Mission Erfolg: Die ultimative Anleitung zum Ziele setzen

Kennst du das Gefühl, wenn du deine Ziele so unerreichbar findest wie die Fernbedienung auf dem Sofa? Mit unseren Tipps kannst du dich entspannt zurücklehnen und trotzdem dein Ziel erreichen. Wie das gehen soll?

Bei unserer ultimativen Anleitung zum Ziele setzen, zeige ich dir einen innovativen Weg, der dich entspannt zum Erfolg führt.

anne-haffner-meditation-freigefuehlt

Erfolg auf Bestellung: Unsere geführte Visualisierung bringt dich zum Ziel!

Downloade unsere professionelle Audio-Anwendung und erreiche deine Ziele jetzt mit mehr Leichtigkeit.

Definition: Was ist ein Ziel?

Ziele sind definierte und gewünschte Zustände, Ergebnisse oder Erfolge, die eine Person erreichen möchte. Sie sind also vergleichbar mit deinem ganz persönlichen Kompass, geben dir die Richtung vor und sorgen dafür, dass du fokussiert bleibst.

Ein Ziel ist also eine klare Vision, die mit konkreten Schritten und einem Zeitplan versehen ist, um es zur Realität zu machen. Anders als Wünsche oder Träume, die oft vage bleiben, zeichnen sich Ziele durch ihre Spezifität, Messbarkeit und Realisierbarkeit aus. Sie bieten einen klaren Weg zur Umsetzung und ermöglichen es, Fortschritt zu verfolgen und anzupassen.

Erfolgspuzzle: Das richtige Ziel finden

Weißt du, was du möchtest? Hast du schon einmal wirklich in dich hineingefühlt und dich gefragt, was eigentlich dein Ziel ist?

Den meisten Menschen geht es beim Ziele setzen so, dass sie zuerst ein Ziel im Kopf haben. Bei näherer Betrachtung allerdings ist dieses Ziel doch nicht so ganz genau das, was sie wirklich, tief in ihrem Inneren und in ihrem Leben erreichen möchten.

Schaut man sich das Ziel mal genauer an und versucht alle Konditionierung und Erwartungen abzulegen, ändern sich die Ziele häufig wieder.

  • Was: Welches Ziel man sich setzen könnte, ist für viele tatsächlich eine große Herausforderung, die mit vielen Fragen und Selbstreflexion verbunden ist. Hilfreich kann es sein, sich Zeit zu nehmen, um sich darüber Gedanken zu machen und die folgenden Fragen zu beantworten: Was möchtest du aus deinem Leben machen? Wie sieht dein optimales Leben aus? Und welches Ziel möchtest du dir setzen?
  • Du: Frage dich, was du wirklich möchtest. Es geht um dein Leben und nicht darum, Erwartungen zu erfüllen oder es jemandem recht zu machen. Was ist es, das du im Leben wirklich erreichen möchtest?
  • Möchtest: Hast du eine Vorstellung im Kopf, dann fühle in dich hinein, ob der Gedanke an das Ziel wirklich das ist, was du möchtest. Wichtig ist, dass du ehrlich zu dir bist. Unsere Intuition ist ein Spiegel unseres innersten Selbst und oft haben wir ein gutes Bauchgefühl dafür, was die richtige Entscheidung für uns ist.
  • Mein Tipp: Vielen fällt es schwer zu erkennen, welche besondere Begabung in ihnen steckt, da ihr (Selbst-) Bild geprägt ist von Erwartungen und erlernten Konditionierungen. Human Design, genauer gesagt dein individueller (kostenloser) Human Design Chart kann dir dabei helfen, die eigenen Begabungen zu enthüllen und dir mehr Klarheit bei deinen Lebens-Zielen schenken.
unterbewusstsein-ziele-erreichen
Was ist dein Ziel? Möchtest du wie Sebastian einen über 6.000 Meter hohen Vulkan in Bolivien besteigen? Oder lieber eine Weltreise machen? Ein Start-up gründen? Finde dein ganz persönliches Ziel!

Sieben konkrete Tipps, um das richtige Ziel zu finden

Wusstest du, dass Menschen mit konkreten Zielen länger leben? Gesünder alt werden? Und glücklicher sind? Sich Gedanken über seine Ziele zu machen, lohnt sich!

Und mein Ziel ist es, dass du mit meinen Tipps dein persönliches Ziel für ein glückliches, selbstbestimmtes und freies Leben findest oder diesem zumindest näher kommst.

  • Selbstreflexion: Analysiere deine Interessen, Werte und Leidenschaften. Was bedeutet dir wirklich etwas? Welche Ziele würden dich mit Freude und Glück erfüllen?
  • Klare Prioritäten: Identifiziere, was dir im Leben am wichtigsten ist. Sortiere deine Ziele nach Dringlichkeit und Bedeutung.
  • Experimentieren: Probiere beim in dich Hineinfühlen in deinen Gedanken verschiedene Ziele aus, um zu sehen, welche Dinge dich am meisten motivieren und begeistern. Das Gefühl ist der beste Indikator dafür, ob es das richtige Ziel für dich ist.
  • Intuition folgen: Vertraue auf deine Intuition und wähle Ziele, die sich für dich authentisch und bedeutsam anfühlen.
  • Anpassen: Es ist okay, Ziele anzupassen, wenn sich deine Umstände ändern oder du neue Erkenntnisse gewinnst.
  • Kenne dein Warum: Warum möchtest du gerade dieses Ziel erreichen? Das ist eine absolut essenzielle Frage mit tiefgründiger Bedeutung, die aber viel zu oft vergessen wird. Hat man sie für dich beantwortet, ist man meistens motivierter und weiß, warum es sich lohnt dieses Ziel zu erreichen.
  • Vision: Denke langfristig. Wo siehst du dich in einigen Jahren? Eine klare Vision kann helfen, richtige Ziele zu setzen.

Mit Fokus voran: die fünf besten Methoden zum Ziele setzen

Wusstest du, dass es mehr Menschen gibt, die am richtigen Ziele setzen scheitern als am Erfolg? Dass Menschen, die ihre Ziele erfolgreich setzen und schriftlich aufschreiben, das Zehnfache verdienen? Ziele richtig zu setzen, entscheidet maßgeblich darüber, wie erfolgreich du bei der Zielerreichung sein wirst.

Ein Ziel ohne Termin ist ein Traum.

Milton H. Erickson

Reich werden, ist beispielsweise kein Ziel und davon abgesehen ein vollkommen subjektives Gefühl. Mehr Geld zu haben ist da schon etwas spezifischer, aber immer noch viel zu ungenau, denn mehr Geld hättest du bereits ab einem Cent mehr in der Tasche und das ist sicher nicht das, was du möchtest.

Die folgenden Methoden zeigen dir, wie du richtig Ziele setzt und auch erreichst!

SMART Ziele setzen | Methode 1

Die SMART ist eine konkrete Anleitung zum erfolgreichen Ziele setzen.

Das SMART-Prinzip hat sich zu einem globalen Leitfaden für effektives Zielsetzen entwickelt und wird von Millionen von Menschen weltweit angewendet.

Seine Beliebtheit beruht auf seiner klaren und einfachen Struktur, die es Menschen einfach in der Umsetzung macht.

Durch Ausrichtung deiner Ziele an den SMART – Maßstäben steigerst du die Wahrscheinlichkeit deines Erfolgs und gewinnst Klarheit für deine Handlungsweise. Achte darauf, dass deine Ziele in maximal drei Sätzen formuliert werden können.

Ein Beispiel für ein gesetztes Ziel nach SMART: »Am 15.05.20XX werde ich mein Business launchen.« oder »Bis zum 10.06.20XX werde ich 5 kg abnehmen.«

Anleitung zur Formulierung nach dem SMART-Prinzip

  • S – spezifisch (specific): Stelle sicher, dass deine Ziele klar und präzise formuliert sind. Definiere genau, was du erreichen möchtest.
  • M – messbar (measurable): Messbare Ziele sind solche, bei denen der Fortschritt und die Zielerreichung objektiv quantifiziert werden können. Dies ermöglicht dir eine klare Bewertung und Verfolgung deiner gesetzten Ziele, da der Grad der Zielerfüllung anhand konkreter Messwerte oder Indikatoren beurteilt werden kann.
  • A – erreichbar (achievable): Setze dir Ziele, die realistisch und machbar sind, basierend auf deinen vorhandenen Ressourcen, Fähigkeiten und Umständen. Diese Ziele berücksichtigen deine persönlichen Grenzen und Herausforderungen, während sie dennoch herausfordernd genug sind, um deine Motivation und dein Engagement aufrechtzuerhalten. Die Zielerreichung sollte dir also möglich sein, ohne übermäßige Überforderung oder Surrealismus.
  • R – passend (relevant): Stelle sicher, dass deine Ziele für dich persönlich von Bedeutung sind und mit deinen Werten, Interessen und langfristigen Plänen übereinstimmen. Relevante Ziele tragen zur Gesamtvision und strategischen Ausrichtung bei und haben eine Bedeutung und Relevanz im Kontext. Das Setzen von relevanten Zielen sorgt dafür, dass die Bemühungen auf das Wesentliche ausgerichtet sind und das Erreichen der Ziele einen positiven Einfluss auf deine große Vision hat.
  • T – zeitgebunden (Time-bound): Zeitgebundene Ziele sind ein Schlüsselelement des SMART-Prinzips. Zeitgebundene Ziele beinhalten einen klaren Zeitrahmen oder ein Enddatum für die Zielerreichung. Der Faktor hilft dabei, den Fortschritt der gesetzten Ziele zu überwachen, verhindert Prokrastination und erleichtert die Planung der Zielerreichung.
infografik-ziele-erreichen-smart
Infografik: Ziele SMART formulieren – darauf kommt es an! © FREIgefühlt

SMART MOVE: meine ganz persönliche Erweiterung

Die SMART-Ziele sind ein Kompass für Millionen Menschen weltweit. Persönlich betonen mir die SMART-Ziele jedoch zu sehr die rationale Seite der Zielerreichung.

Emotionen sind der Schlüssel der Veränderung.

Dabei ist die emotionale Seite der Zielerreichung meiner Erfahrung nach mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch bedeutender, da unsere Emotionen der Schlüssel für Veränderung sind, und um unsere Ziele mit Leichtigkeit zu erreichen.

Daher nutze ich für meine Ziele SMART MOVE, meine eigene Erfindung, die neben dem Fokus auf das Ziel, auch die Emotionen und unser Unterbewusstsein einbezieht.

  • M – Motivation: Ziele sollen dich motivieren und ein positives Gefühl auslösen. Ziele, die mit zu viel Druck verbunden sind, können erfahrungsgemäß nur schwer erreicht werden und der Weg dorthin fühlt sich häufig so an, als müsse man kämpfen. Daher soll das »M« ein bisschen Leichtigkeit mit ins Spiel bringen.
  • O – Organisation: Mache dir einen Plan! Setze dir aus den vielen Möglichkeiten, die es gibt, um deine Ziele zu erreichen, dein persönliches Erfolgspuzzle zusammen und halte es ein! Es geht beim Ziele setzen nicht nur um harte Arbeit, sondern auch um das richtige Mindset. Beides ist gleich wichtig. Daher ist es nicht nur notwendig, sich einen Plan zu machen, mit Tageszielen, sondern auch Zeit einzuplanen, um am richtigen Mindset zu arbeiten, oder auch Zeit für inner work, wie ich gerne dazu sage.
  • V – Verankern: SMART-Ziele sind sehr am Verstand orientiert, doch nur wenn das Unterbewusstsein und der Verstand an einem Strang ziehen, werden Ziele ohne Umwege erreicht. Daher ist es wichtig, deine Ziele auch im Unterbewusstsein zu verankern und ihnen auch in deinem inneren Platz dafür einzuräumen. Um das zu erreichen, gibt es viele Wege, der schnellste klappt mit unserer »Audio-Hypnose Ziele erreichen«.
  • E – Emotion: Überprüfe beim Erreichen deiner Ziele nicht regelmäßig deinen Erfolg, sondern auch die Emotionen, die du mit dem Ziel verbindest. Fühlt sich das Ziel noch gut an? Sind damit Ängste verbunden? Zweifel oder zu viel Druck? Falls ja, überlege dir, wie du wieder mehr Freude am Erreichen deiner Ziele haben könntest.

Hypnose als Abkürzung

Hypnose gilt als der direkteste Weg, um unser Unterbewusstsein zu programmieren. Durch Hypnose können wir unsere Ziele im Unterbewusstsein verankern und unsere Ziele schneller, effizienter und mit mehr Leichtigkeit und Freude erreichen.

Lies dazu unbedingt meinen Beitrag: Hypnose als Erfolgsstrategie: Dein Turbo-Boost für das Erreichen von Ziele.

anne-haffner-meditation-freigefuehlt

Verankere deine Ziele im Unterbewusstsein mit der Kraft der Hypnose

Unsere Audio-Anwendung »Ziele erreichen« steht dir sofort zum Download bereit. Lass dein Ziel jetzt wahr werden!

Hörprobe:

WOOP Ziele setzen | Methode 2

WOOPst du schon deine Ziele? Nein? Dann klappt es vielleicht mit dieser Methode. Ich mag den Ansatz sehr, da die Methode sehr positiv ist und aus dem Bereich der Motivationspsychologie stammt.

Entwickelt wurde die WOOP-Methode von einem deutschen Psychologen-Ehepaar, das in New-York ansässig ist. Ziel ist es, den eigenen Wunsch der Realität gegenüberzustellen, Hindernisse zu erkennen und diese dann aus dem Weg zu räumen, damit das Ziel erreicht werden kann.

  • Wish (Wunsch): Im ersten Schritt darfst du dir etwas wünschen, ein guter Start, findest du nicht? Überlege dir ganz genau, was dein sehnlichster Wunsch ist. Lass dir Zeit und höre tief in dich hinein. Es geht um Selbstreflexion, darum, Prioritäten zu setzen und sich mit seinen Lebenszielen auseinanderzusetzen.
  • Outcome (Ergebnis): Anschließend malst du dir deine Zukunft aus, in der der Wunsch bereits eingetreten ist. Persönlich erinnert mich dieser Schritt stark an die Technik, die ich beim Visualisieren nutze. Achte auf alle kleine Details und versuche dich in die gelebte Zukunft zu versetzen. Hier kann es passieren, dass die Hindernisse zu groß erscheinen und der Wunsch angepasst werden muss.
  • Obstacle (Hindernis): Jetzt kommt der entscheidende Moment: der Reality-Check. Welche Hindernisse trennen dich von deinem Wunsch? Was steht dem Erreichen deines Wunsches im Weg? Wie kannst du diese Hindernisse überwinden? Lass dich im ersten Augenblick nicht von den Hindernissen abschrecken, sondern versuche ehrlich zu sein, aber kreativ zu werden. Lass dir auch für diesen Schritt genügend Zeit.
  • Plan (Planen): Jetzt geht es an den Plan! Wie kannst du das Ziel erreichen? Was sind die ersten wichtigen Schritte?
ziele-setzen-leben
Als wir uns das erste Mal mit der Frage beschäftigt haben, was wir in unserem Leben wirklich erreichen möchten, haben wir uns eine Bucket List erstellt. Ein Punkt davon war der Besuch der weltberühmten Tempel von Angkor Wat. [Bild: Während unserer Weltreise in Kambodscha]

Ziele setzen mit KRAFT | Methode 3

Die KRAFT-Methode betont die Vereinbarkeit des Zielsetzens mit deinen persönlichen Werten. Der größte Unterschied zu SMART sind das »A«, das für Attraktivität steht sowie »F« für Fähigkeiten.

Diese beiden Wörter geben dem Ziele setzen einen wesentlich persönlicheren Charakter.

  • K – Konkret: Setze deine Ziele so klar und spezifisch, dass sie eindeutig verstanden werden können und keine Spielräume für Missverständnisse oder Interpretationen lassen.
  • R – Realistisch: Gestalte deine Ziele so, dass sie im Einklang stehen, mit deinen vorhandenen Ressourcen, Fähigkeiten und Umständen und aus deinem aktuellen Standpunkt aus erreichbar scheinen. Dies verhindert Überforderung und fördert das Engagement, da die Ziele auf deine individuellen Gegebenheiten abgestimmt sind.
  • A – Attraktiv: Setze dir persönlich bedeutsame und motivierende Ziele. Es geht nicht nur darum, dass das Ziel für dich attraktiv ist, sondern auch der Weg der Zielerreichung. Möchtest du beispielsweise abnehmen, aber Sport machen ist für dich nicht attraktiv, dann suche nach einer Möglichkeit dein Ziel zu erreichen, die dir mehr Freude macht, wie gesunde Ernährung.
  • F – Fähigkeiten: Berücksichtige beim Setzen von Ziele deine eigenen Fähigkeiten und Stärken. Zum einen sollten die Ziele an dein Know-how und deine Fähigkeiten angepasst sein, sodass sie realisierbar bleiben, aber gleichzeitig auch den Fokus auf deine Stärken legen.
  • T – Termine: Versehe deine Ziele mit einem klaren Zeitraum, genau wie beim SMART-Prinzip geht es um eine messbare Timeline.

Ziele CLEAR formulieren | Methode 4

Als Alternative zu den oben vorgestellten Methoden zum Ziele setzen, bietet auch CLEAR eine ziemlich simple Anleitung. Besonders spannend finde ich, dass explizit darauf hingewiesen wird, die Ziele ambitioniert zu setzen, was sich mit den Ergebnissen aus aktuellen Studien zur Zielerreichung deckt.

  • C – Challenging (herausfordernd): Wer sich ambitionierte Ziele setzt, ist erfolgreicher! Das ist nicht nur Kernpunkt der CLEAR-Methode, sondern auch Stand der Wissenschaft. Das Ziel sollte demnach schwierig, aber nicht unerreichbar sein.
  • L – Legal (rechtmäßig): Eigentlich versteht es sich von selbst, gut ist es dennoch zu überprüfen, ob das gesetzte Ziel auch legal ist und gesetzeskonform.
  • E – Exciting (aufregend): Dieser Punkt überschneidet sich inhaltlich mit dem »A «- wie attraktiv der KRAFT-Methode. Denn auch ein zentraler Punkt von CLEAR ist es, seine Ziele attraktiv und aufregend zu gestalten, insbesondere den Weg dorthin.
  • A – Agreed (einverstanden): Alle, die am Ziel beteiligt sind, sollten damit auch einverstanden sein. Das gilt jedoch nicht nur für Gruppen-Ziele, sondern auch für dich: Ist dieses Ziel genau das, was du erreichen möchtest?
  • R – Recorded (festgehalten): Schreibe dein Ziel schriftlich auf! Studien zeigen, dass Menschen erfolgreicher sind, die ihre Ziele schriftlich festhalten.

PURE Ziele | Methode 5

Die PURE-Methode ist für mich nicht unbedingt eine Methode, die als Mittel zur Zielerreichung für eine einzelne Person sinnvoll ist, sondern eher für Unternehmen oder eine Gruppe von Menschen mit dem gleichen Ziel angewandt werden kann.

  • P – Positively Stated (positiv formuliert): Dein Ziel sollte positiv formuliert sein, vermeide Verneinungen. »Ich möchte meinen Trainingsplan einhalten« ist eine positiv formulierte Zielsetzung. »Ich möchte mein Training nicht mehr verpassen« hingegen ist ein Beispiel für eine negative Formulierung und sollte beim Ziele setzen vermieden werden.
  • U – Understood (Verstanden): Stelle sicher, dass alle, die am Ziel beteiligt sind, das Ziel kennen und verstanden haben. Dieser Punkt macht deutlich, warum PURE insbesondere für Gruppen zum Einsatz kommt.
  • R – Realistic (Realistisch): Denke daran, deine Ziele realistisch zu formulieren, sodass du selbst daran glauben kannst, dieses Ziel auch zu erreichen.
  • E – Ethical (Ethisch): Lege beim Ziele setzen wert auf ein nachhaltiges Handeln sowie moralisch verantwortliches Ziel.
sebastian-haffner-reisen-freiheit
Ziele verändern! Aus Anzug und Krawatte wurden Vollbart, Motorrad und ein neues Leben! [Bild: Mit dem Motorrad sind wir drei Monate durch Vietnam gefahren]

Feinschliff: Weitere Tipps zum Ziele setzen

  • Priorisiere: Konzentriere dich auf ein einziges Ziel, um deine Energie nicht zu zersplittern und deine Gedanken zu fokussieren. Forscher fanden heraus, dass wenn man sich nur ein einziges Ziel setzt, dieses eher erreicht als mehrere Ziele gleichzeitig.
  • Plane Schritte: Zerlege das Ziel in kleinere Etappen, um den Prozess überschaubar zu machen. Eventuell kann es Sinn ergeben, sich kurzfristige und langfristige (Lebens-) Ziele zu setzen. Wobei man sich temporär immer nur auf ein Ziel festlegen sollte, so sagen Studien. Wer zu viele Dinge gleichzeitig in seinem Leben machen möchte, ist weniger erfolgreich, war die Kernaussage einiger Wissenschaftler.
  • Mach es schriftlich: Halte deine Ziele schriftlich fest, um Klarheit und Verbindlichkeit zu schaffen. Auch hierzu gibt es eine spannende Harvard-Studie, die zum Ergebnis kam, dass Menschen, die ihre Ziele schriftlich festhalten, erfolgreicher sind!
  • Feiere Erfolge: Belohne dich für erreichte Ziele, um deinen Fortschritt bewusst wahrzunehmen und zu feiern.
  • Positiv formulieren: Achte darauf, deine Ziele positiv zu formulieren und vermeide Verneinungen wie nicht beim Ausformulieren deiner Ziele. »Ich halte mein Gewicht« ist besser als »Ich werde nicht mehr zunehmen.«
  • Kombiniere die Methoden: Schnapp dir die Elemente aus den einzelnen Methoden zum Ziele setzen, die dir am meisten zusagen und wähle eine Strategie, du zu dir passt.
  • Nutze ein Erfolgstagebuch*, um deinen Fortschritt zu dokumentieren.

Ziele als Routine erfolgreich in deinen Alltag integrieren

Gewohnheiten erleichtern unser Leben, denn es sind Entscheidungen, die wir nicht mehr treffen müssen.

Jeder von uns hat bestimmte Routinen und Dinge im Leben, die er immer so macht, sie geben uns einen Rahmen der Sicherheit und Struktur. Integrieren wir unsere Zielsetzung in unser Leben, fokussieren wir immer wieder unsere Gedanken auf unsere Ziele, ganz automatisch.

Meine Routine zum Ziele erreichen

  • Ich mache zum Beispiel jeden dritten Tag unsere Hypnose-Audio-Anwendung »Ziele erreichen«.
  • Etwa fünfmal pro Woche abends wiederhole ich 108x mein Erfolgsmantra (lies dazu Affirmationen zum Ziele erreichen)
  • Überall hängen Post-its mit meinen schriftlich ausformulierten Zielen.
  • Zusätzlich habe Monatsziele, die ich durch Arbeiten erreichen möchte.

Die Kombination hat sich für mich bewährt.

Wenn – dann – Routine | Tipp 1

»Wenn…, dann…« ist ein Kausalzusammenhang, den wir von Kindesalter an gelernt haben und uns auch beim Ziele setzen sehr zunutze machen können.

Zum Beispiel: »Wenn du nicht deine Schuhe anziehst, dann bekommst du kalte Füße.«

Auf das Thema Zielerreichen angepasst, hilft es uns eine positive Routine in unser Leben zu integrieren:

  • »Immer, wenn ich Zähne putze, visualisiere ich mein Ziel.«
  • «Immer, wenn ich ins Bett gehe, führe ich ein Erfolgstagebuch.«

Visualisierung deiner gesetzten Ziele | Tipp 2

Visualisierung ist ein sehr starkes Tool, das man beim Ziele erreichen auf keinen Fall (Achtung Wortspiel!) aus den Augen lassen sollte.

Alle Tipps dazu findest du in meinem umfassenden Ratgeber Ziele visualisieren (absoluter Lesetipp!).

visionboard-ziele-visualisieren-dekoration
Ein Visionboard ist nicht nur ein hilfreiches Tool, sondern kann auch eine schicke kreative Dekoration sein.

Lege dein Ziel unter dein Kopfkissen | Tipp 3

Einfach, aber wirkungsvoll ist es, wenn du dein Ziel aufschreibst, in einen Briefumschlag steckst und als Wunsch unter dein Kopfkissen legst. Jeden Abend vor dem ins Bett gehen, nimmst du dir etwas Zeit, um dein Ziel in Ruhe zu visualisieren.

Das erste Mal habe ich diese Wunsch-Zeremonie in meiner Kindheit gemacht und dann für mein letztes Ziel wiederholt. Ich hatte das Ziel einige Wochen unter meinem Kopfkissen, habe von dem Ziel geträumt und hatte das Gefühl, dass mein Unterbewusstsein nachts daran erinnert wird.

Es war ein wenig so, als würde ich meine Träume beeinflussen wollen, eine sehr spannende Erfahrung.

anne-haffner-meditation-freigefuehlt

Unterbewusstsein befragen mit dieser Audio-Hypnose:

Um herauszufinden, welches Ziel zu dir passt oder welche Entscheidung, die richtige ist, kannst du auch dein Unterbewusstsein befragen!

Erhalte noch heute authentische Antworten aus deinem Inneren auf all deine Fragen – ganz einfach als Download von zu Hause aus.

Hörprobe:

Verschicke dein gesetztes Ziel als Post | Tipp 4

Ein wirklich großes Commitment ist es, wenn du dein schriftlich formuliertes Ziel in einen Briefumschlag steckst und physisch per Post an eine Person schickst, vor der du großen Respekt hast.

Die ausgewählte Person sollte eine Art Idol für dich sein und jemand, den du nicht enttäuschen möchtest. Das erzeugt eine hohe emotionale Bindung an dein Ziel und du wirst mit Sicherheit alles daran setzen, dieses Ziel auch zu erreichen.

Wichtig ist aber, dass dich der Brief positiv motiviert und nicht zu viel Druck auslöst.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass einige, die das Ziel erreichen als spielerischen Wettkampf sehen, diese Methode am ehesten zusagt.

Weitere Ressourcen & spannende Bücher

Zur Zielerreichung wurden zahlreiche Bücher veröffentlicht. Einige davon sind weltbekannt geworden. Besonders lohnenswerte Bücher möchte ich dir gerne vorstellen:

Die Macht Ihres Unterbewusstseins: Das Original
  • Ariston Verlag
  • Die Macht Ihres Unterbewusstseins: Das Original
  • ABIS-BUCH
Die Geistigen Gesetze
  • Kurt Tepperwein (Autor)

FAQ Ziele setzen: Deine Fragen & meine Antworten

Warum sollte man sich überhaupt Ziele setzen?

Wer ein Ziel im Leben hat und seinem Leben einen Sinn gibt, lebt länger! Eine sehr spannende Studie aus den USA kam zu diesem Ergebnis. Sie fand nicht nur heraus, dass Ziele dabei helfen können, einen früheren Tod zu verhindern, sondern auch dabei, um gesünder alt zu werden. Dabei spielte es keine Rolle, welches Ziel sich die Probanden setzen.

Was sind die häufigsten Fehler beim Ziele setzen?

Die häufigsten Fehler beim Ziele setzen sind ein fehlendes »Warum?«, unklare Formulierungen, Vernachlässigung eines klaren Zeitrahmens und das Setzen von zu vielen Zielen gleichzeitig. Außerdem setzen sich viele Menschen Ziele nur auf Verstandes-Ebene ohne ihre Emotionen, Motivation oder ihr Unterbewusstsein mit an Bord zu nehmen.

Wie gehe ich mit Misserfolg um?

In meinen Augen gibt es so etwas wie Misserfolg nicht. Bisher hat mich jeder Rückschlag, jedes Hindernis weitergebracht und manchmal sogar weiter als das eigentlich gesetzte Ziel. Lerne aus deinem Misserfolg und passe entweder dein Ziel an oder den Weg dorthin.

Mein persönliches Fazit: Erfolg beginnt im Kopf

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

»Ich habe Wimbledon 10.000 Mal im Kopf gewonnen.«

Diese Aussagen vom berühmten Tennisspieler André Agassi ging um die Welt. Und tatsächlich – Was sich André Agassi zunächst mental im Kopf vorstellte, wurde zu seiner Zukunft: Er gewann Wimbledon!

Mentaltraining, Selbsthypnose und Hypnose sind nicht nur bei Profi-Sportlern ein wesentlicher (!) Bestandteil ihrer täglichen Arbeit, sondern auch bei vielen Hollywood-Stars und Unternehmern. Sie haben Zugang zu den weltbesten Techniken, Psychologen und Therapeuten. Doch das hast du auch! Denn die Ressourcen, auf die die erfolgreichsten Menschen der Welt zugreifen, sind auch für dich zugänglich. Nur, du musst sie auch nutzen und umsetzen.

Profitiere von unseren Audio-Kursen, die vom international tätigen Hypnose-Therapeuten Sebastian Haffner (Gründer von FREIgefühlt) entwickelt wurden und probiere es einfach aus. Ich bin mir sicher, dass auch dich unsere Hypnosen an dein Ziel führen werden.

Anne Haffner Unterschrift

Hast du Hypnose schon einmal ausprobiert, um deine Ziele zu erreichen? Welche Methoden nutzt du zum richtigen Ziele setzen? Hinterlasse mir bitte einen Kommentar. Ich freue mich auf den Austausch mit dir!

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

SMART Ziele: Warum SMART nicht SMART genug ist
smart-ziele-methode-kriterium

Millionen von Menschen weltweit nutzen die SMART-Kriterien, um ihre Ziele zu formulieren. Doch hier stellt sich die Frage: Ist SMART Read more

Mission Erfolg: Die ultimative Anleitung zum Ziele setzen
ziele-setzen-zielerreichung-erfolg

Kennst du das Gefühl, wenn du deine Ziele so unerreichbar findest wie die Fernbedienung auf dem Sofa? Mit unseren Tipps Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!