Flugangst Ursachen: Kennst du die Top 10 Gründe für Aviophobie?

Möchtest du deine Flugangst besser verstehen? Den Ursachen deiner Flugangst auf den Grund gehen und wissen, was der Auslöser für deine Aviophobie ist? Hier findest du die Antworten sowie Strategien, damit du wieder mit mehr Leichtigkeit das nächste Flugzeug betreten kannst.

Entdecke in diesem Beitrag die zehn häufigsten Gründe für Flugangst und erhalte praktische Flugangst-Tipps, um die Angst vor dem Fliegen zu bewältigen.

hypnose-online-kurs-hypnofly
Flugangst-Coach Sebastian Haffner

„Das Leben mit Flugangst kann die Hölle sein. Ich garantiere dir, damit ist bald Schluss.“

Flugangst-Coach Sebastian Haffner

hypnose-online-kurs-hypnofly

Flugangst Ursachen: Die 10 häufigsten Gründe für Aviophobie

Flugangst ist nicht angeboren. Die sogenannte Aviophobie entwickelt sich in Deutschland bei 18 % aller Männer und 22 % aller Frauen erst im Laufe des Lebens. Die meisten Menschen sind zwischen 20 und 35 Jahre alt, wenn Flugangst das erste Mal auftritt. Die Angst ist immer mit einem Auslöser verbunden, einer konkreten Situation, einer konkreten Ursache.

Und welches die 10 häufigsten Gründe für Aviophobie sind, das schauen wir uns jetzt genauer an.

Angst vor Turbulenzen | Top 1

Turbulenzen sind für viele Fluggäste ein häufiger Auslöser von Unbehagen und Angst. Die plötzlichen Erschütterungen während des Flugs und Bewegungen des Flugzeugs können das Gefühl von Kontrollverlust auslösen und die Vorstellung von Unsicherheit in der Luft verstärken.

Medienberichte über schwerwiegende Turbulenzen oder Flugzeugzwischenfälle schüren die Ängste der Betroffenen zusätzlich und beeinträchtigen das Vertrauen in die Sicherheit des Fliegens.

Menschen, die unter Flugangst leiden, neigen daher meistens dazu, Turbulenzen als Bedrohung zu interpretieren, obwohl sie für das Flugzeug in aller Regel ungefährlich sind. Die körperlichen Reaktionen als Flugangst-Symptome, wie beschleunigter Herzschlag oder erhöhte Anspannung, verstärkt das Unwohlsein zusätzlich.

Realitäts-Check: Turbulenzen sind natürliche Luftströmungen, die das Flugzeug leicht wackeln lassen können, so als würde man mit einem Auto über einen Waldweg fahren. Turbulenzen sind ein ganz normaler Bestandteil des Fliegens und können von erfahrenen Piloten sicher bewältigt werden. Moderne Flugzeuge sind zudem so konstruiert, dass sie solche Bedingungen problemlos meistern.

Buchtipp: Warum Turbulenzen nicht gefährlich sind*: Dieses Buch erklärt, warum Turbulenzen nicht gefährlich sind, wie sie entstehen, wie sie sich auf das Flugzeug, die Fluggäste und die Crew auswirken. Die Autorin verrät viele Insider-Infos über das Fliegen und gibt Tipps gegen Aviophobie. Geschrieben wurde das Buch von einer erfahrenen Flugbegleiterin und Veranstalterin von Flugangst-Coachings.

Flugangst-Nepal-Freiheit-Reisen
Manchmal braucht man Mut: 2016 haben wir unsere Jobs gekündigt und beschlossen, 100 Solaranlagen in Entwicklungsländern zu installieren. Es war die Entscheidung für ein neues Leben. Hält dich deine Flugangst davon ab, dein allerschönstes Leben zu leben? [Bild: Sebastian bei der Installation von Solaranlagen im Norden Vietnams.]

Klaustrophobie während des Flugs | Top 2

Klaustrophobie kann bei vielen Menschen Flugangst auslösen, da die beengten Flugzeugkabinen das Gefühl der Enge verstärken. Die Vorstellung, in einem geschlossenen Raum eingesperrt zu sein und keine Möglichkeit zur Flucht zu haben, kann zu Unbehagen und schlussendlich Aviophobie führen.

Diese Angst wird oft verstärkt, wenn sich der Flug verzögert oder Passagiere den Gang blockieren, was das Gefühl der Fesselung bestärkt.

Realitäts-Check: Obwohl Klaustrophobie in der Flugzeugkabine eine emotionale Reaktion ist und keine reale Bedrohung darstellt, fühlt sich die Angst für Klaustrophober real an. In Flugzeugen ist es nur schwer ein luftiges Raumgefühl zu schaffen, am ehesten funktioniert das in der Businessclass.

Infografik: Flugangst Statistiken, Zahlen, Fakten
Infografik Aviophobie: Statistiken und Fakten gegen Flugangst. © FREIgefühlt

Höhenangst | Top 3

Die Vorstellung, in großer Höhe zu sein, kann für alle Menschen, die unter Höhenangst leiden, schnell Unbehagen und Panik auslösen. Fliegen verstärkt dieses Gefühl zusätzlich, da man sich sehr weit über dem Boden befindet und den festen Untergrund nicht spürt.

Und als sei das nicht genug, sind häufig auch noch negative Assoziationen wie mögliche Abstürze mit der Angst verbunden und die Flugangst verschärft sich weiter.

Realitäts-Check: Beim Fliegen befindet man sich zwar in großer Höhe, aber moderne Flugzeuge sind äußerst sicher und werden von erfahrenen Piloten gesteuert. Hinzukommen zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen wie Anschnallgurte, Sauerstoffmasken und Notausgänge.

Die Flugzeugtechnik ist so weit ausgereift, dass das Flugzeug heute als sicherstes Transportmittel der Welt gilt.

Vergangene negative Erfahrungen | Top 4

Vergangene negative Erfahrungen können ein mächtiger Auslöser für Flugangst sein. Schlechte Erlebnisse während früherer Flüge, wie unangenehme Turbulenzen, Notlandungen oder lange Verspätungen, können Ängste bei zukünftigen Reisen hervorrufen, die zu einer tiefsitzen Aviophobie führen können.

Diese negativen Assoziationen können das Vertrauen in die Sicherheit des Fliegens erschüttern und das Gefühl von Unwohlsein verstärken. Negative Flugangst-Erfahrungen sitzen meistens sehr tief im Unterbewusstsein.

Realitäts-Check: Negative Assoziationen mit dem Fliegen können das Vertrauen in die Sicherheit des Luftverkehrs nachhaltig beeinträchtigen und das Unwohlsein verstärken. Das Problem ist, dass eine reelle Erfahrung Auslöser der Angst ist. Daher bedarf es meistens einer Therapie gegen Flugangst, um die tief sitzende Flugangst zu überwinden.

flugzeug - angst vor dem fliegen - ursachen - flugzeuggröße
Aviophobie: Manchmal spielt auch die Größe des Flugzeugs eine Rolle, wie groß das Vertrauen in die Maschine ist. Die meisten Menschen fühlen sich in großen Flugzeugen sicherer. [Bild: Auf dem Weg von Russland nach Thailand, während unserer Weltreise]

Angst vor einem Kontrollverlust | Top 5

Während des Fliegens überlässt man die Kontrolle über die Fortbewegung einem Piloten und der Technik, was manche Menschen als beängstigend empfinden. Denn man ist als Passagier während der gesamten Flugdauer abhängig von der Kompetenz und der Erfahrung des Flugpersonals. Die Vorstellung, nicht selbst über das Geschehen bestimmen zu können, kann Unbehagen und Ängste hervorrufen.

Viele Menschen, die unter Flugangst leiden, berichten, dass sie wahrscheinlich sogar in der Lage wären, angstfrei im Flugzeug zu fliegen, wenn sie selbst im Cockpit säßen und das Flugzeug steuern würden.

Realitäts-Check: Moderne Flugzeuge werden von hochqualifizierten Piloten gesteuert, die Luftfahrtechnik zählt zu den modernsten der gesamten Welt und strenge Sicherheitsstandards garantieren ein sicheres Flugerlebnis.

sebastian-haffner-reisen-freiheit
Seit 2016 sind wir durchgehend auf Reisen und seitdem oft geflogen. In Vietnam haben wir uns ein Motorrad gekauft und sind drei Monate durchs Land gefahren. Du kannst mir glauben: Das Fliegen ist definitiv sicherer! [Bild: Sebastian auf unserer Motorradtour durch Vietnam]

Praktische Tipps: Entscheide dich bei deiner Flugreise nicht nur für den richtigen Sitzplatz, sondern erhöhe deinen Komfort während des Fluges zusätzlich mit dem richtigen Flugzeug Nackenkissen (meine Wahl: Nackenkissen von Sandini*). Und der richtige Zip-Beutel fürs Flugzeug kann dir bei der Gepäckkontrolle am Flughafen viel Zeit und Ärger ersparen.

Angst vor einem Flugzeugabsturz | Top 6

Jeder hat schon einmal Nachrichten über einen Flugzeugabsturz gesehen, denn passiert ein solches Ereignis, sind die Medien monatelang voll mit Berichterstattung über dieses tragische Ereignis. Die Angst, die meistens hinter einem Flugzeugabsturz steckt, ist die Angst vor dem Tod im Falle eines Absturzes. Denn Flugzeuge fliegen immerhin 10–12 km hoch und erreichen eine Geschwindigkeit von rund 550 km/Stunde.

Realitäts-Check: Im Jahr 2017 sind weltweit nur 19 Menschen an einem Flugzeugabsturz gestorben! Die Wahrscheinlichkeit einen Flugzeugabsturz zu überleben liegt bei 95,7 %!

Tipp: Vermeide den akustischen Horror im Flieger und nutze hochwertige Kopfhörer fürs Flugzeug mit aktiver Geräuschunterdrückung und langer Akku-Laufzeit (meine Empfehlung: die Motif II ANC In-Ear-Kopfhörer von Marshall*). Dadurch schirmst du dich von der Außenwelt ab und kannst dich mit Musik oder Filmen wunderbar ablenken.

Angst vor terroristischen Angriffen | Top 7

Die Bilder, die am 9.11.2001 um die Welt gingen, werden wir wahrscheinlich niemals vergessen: Zwei Flugzeuge rasen in die World Trade Center in New York City. Die Welt steht still in diesem Augenblick, der Schock sitzt tief.

Da ist es wenig verwunderlich, dass viele Flugzeuge und Flughäfen nicht nur mit Urlaub, sondern auch mit terroristischen Angriffen verbinden.

Ich selbst war einmal auf dem Weg nach Thailand und saß bereits im Flugzeug, als die Nachricht einer möglichen Bombe am Flughafen, die in einem Rucksack am Check-in gefunden wurde, erschütternd über uns bricht. Es handelte sich jedoch zum Glück um einen Fehlalarm und mit einigen Stunden Verspätung konnte ich ohne weitere Vorkommnisse nach Thailand fliegen. Zwischenfälle, wie diese, verstärken Ängste und sind häufig eine Ursache für Aviophobie.

Realitäts-Check: Schaut man sich die Liste von Anschlägen auf Verkehrsflugzeuge an, fällt auf, wie unwahrscheinlich die Gefahr ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Flugzeug abstürzt, liegt bei 0,000002 Prozent und die Wahrscheinlichkeit, dass dies aufgrund eines terroristischen Anschlags passiert, ist so gering, dass ich diese Angabe bei meinen Recherchen für den Beitrag gar nicht finden konnte. Rational betrachtet, besteht also kein Grund für Aviophobie.

Angst vor technischen Problemen | Top 8

Die Angst vor technischen Problemen ist tief bei Menschen mit Flugangst manchmal tief verwurzelt, da sie das Vertrauen in die technische Integrität des Flugzeugs erschüttern kann.

Die Vorstellung von möglichen Ausfällen, wie den Triebwerken, während des Flugs löst Ängste aus, da Passagiere möglicherweise das Gefühl haben, der Situation hilflos ausgeliefert zu sein. Diese Angst wird durch das Unbekannte und das Gefühl der Ausgeliefertheit zusätzlich verstärkt.

Realitäts-Check: Die Luftfahrtindustrie unterliegt strengen Sicherheitsstandards und regelmäßigen Wartungsprüfungen, um mögliche technische Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Flugzeuge werden von hochqualifizierten Technikern gewartet und von erfahrenen Piloten gesteuert, die auf alle möglichen Situationen vorbereitet sind.

Zudem sind die Flugzeugsysteme redundant ausgelegt, sodass ein Ausfall einzelner Komponenten die Sicherheit des Flugs nicht beeinträchtigt. Personen, die unter dieser Angst als Auslöser ihrer Aviophobie leiden, hilft es häufig, sich ein besseres Verständnis über die Flugzeugtechnik anzueignen.

flugzeug-flugangst-fakten
Aviophobie: Um deine Flugangst zu behandeln, ist es übrigens nicht unbedingt notwendig, ihre Ursache zu kennen. Viele Therapien verfolgen einen lösungsorientierten Ansatz, ohne dabei die Vergangenheit zu analysieren.

Gesundheitsbedenken als Auslöser von Flugangst | Top 9

Gesundheitsbedenken als Auslöser von Flugangst beruhen oft auf der Sorge vor medizinischen Notfällen während des Flugs. Die Vorstellung, dass medizinische Hilfe in der Luft begrenzt oder verzögert sein könnte, verstärkt die Ängste, die mit der Aviophobie zusammenhängen.

Zudem können enge Kabinen, veränderte Luftdruckbedingungen und Jetlag die Besorgnis über die körperliche Belastung hervorrufen, insbesondere dann, wenn bereits medizinische Probleme vorhanden sind. Leidest du unter körperlichen Beeinträchtigungen, bist du krank oder schwanger, sprich unbedingt mit dem Flugzeugpersonal darüber, sodass sie besonders achtsam sind.

Realitäts-Check: Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Passagiere haben höchste Priorität. Das Flugpersonal verfügt über grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse und kann bei kleinen Verletzungen und gesundheitlichen Beschwerden Unterstützung leisten. In schwerwiegenderen Fällen wird der Kapitän über den Vorfall informiert, und das Flugzeug kann bei Bedarf umgehend umgeleitet werden, um eine medizinische Versorgung an Land zu ermöglichen. In einigen Fällen gibt es auch an Bord medizinisches Personal, wie Ärzte oder Krankenschwestern, die im Notfall helfen können.

Lernen durch Beobachtung | Top 10

Lernen durch Beobachtung, auch als Modelllernen bekannt, kann eine Ursache für Flugangst sein. Wenn Eltern oder nahestehende Personen unter Flugangst leiden, können Kinder dieses Verhalten übernehmen und eine ähnliche Angst vor dem Flug entwickeln.

Das Beobachten von ängstlichen Reaktionen anderer kann zu einer Übertragung von Phobien führen und das Fliegen als bedrohlich empfinden lassen, obwohl keine direkten negativen Erfahrungen vorliegen, die die Aviophobie begründen könnten.

Realitäts-Check: „Ist etwas so furchtbar, dass sogar meine Eltern Angst davor haben, dann muss es wirklich schlimm sein.“ So oder so ähnlich könnte der Gedanke eines Kindes sein, der von nahestehenden Personen Flugangst vorgelebt bekommt und ihre Aviophobie übernimmt.

Natürlich ist auch diese Angst unbegründet, allerdings ist sie ein tief sitzender Glaubenssatz. Genaueres erfährst du in meinem Beitrag Flugangst bei Kindern.

Flugangst-Ursachen-Kinder-Emotionen-Angst
Während unserer Camper-Reise durch Portugal ist auf einem abgelegenen Bauernhof der Strom ausgefallen. Kurzerhand wurde der Brutkasten des Hofes in unser autarkes Allrad-Wohnmobil umgeladen und wenige Tage später sind 11 Küken in unserem Van aus ihren Eiern geschlüpft! Noch Jahre später kann sich unser Sohn an alles erinnern. Starke Emotionen sind – positiv wie negativ – der Auslöser für neue Verknüpfungen und Erinnerungen in unserem Gehirn.

Wichtig: Stress verstärkt die Aviophobie!

Ein hohes Stresslevel wirkt sich negativ auf Flugangst aus, da Stress die Empfindlichkeit des Gehirns erhöht und dazu führen kann, dass es Flugsituationen mit Angst verknüpft.

Die körperliche Reaktion auf Stress, wie beschleunigter Herzschlag und erhöhte Anspannung, verstärkt das Gefühl von Unwohlsein während des Fliegens. Finde daher in meinem Beitrag »Entspannt fliegen«, die allerbesten Tipps, damit dein nächster Flug stressfrei beginnt und denke auch an Kleinigkeiten wie bequeme Kleidung, ein Flugzeug Nackenkissen und eine kuschelige Decke.

hypnose-online-kurs-hypnofly
Flugangst-Coach Sebastian Haffner

„Das Leben mit Flugangst kann die Hölle sein. Ich garantiere dir, damit ist bald Schluss.“

Flugangst-Coach Sebastian Haffner

hypnose-online-kurs-hypnofly

Behandlungsmöglichkeiten von Flugangst

Flugangst ist heilbar! Die Behandlung von Flugangst kann individuell angepasst werden, je nach Schweregrad und Ursache der Ängste.

Wir haben auf unserem Blog bereits die besten Möglichkeiten, um Flugangst zu überwinden, in einzelnen Artikeln mit ihren Vor- und Nachteilen analysiert. Im Folgenden findest du eine kurze Zusammenfassung, zudem habe ich dir unsere Beiträge verlinkt.

  1. Hypnose gegen Flugangst gilt als eine der erfolgreichsten und schnellsten Therapien. Alle Informationen dazu findest du in meinem Beitrag Hypnose gegen Flugangst.
  2. Flugangstseminare sind eine weitverbreitete, aber nicht unbedingt erfolgreiche Strategie, um Flugangst zu überwinden. Warum? Das erfährst du hier: Seminare gegen Flugangst.
  3. Entspannungstechniken können bei Aviophobie sofort helfen und sind insbesondere bei leichter Flugangst eine hervorragende Möglichkeit, um die Angst besser kontrollieren zu können: Atemübungen bei Flugangst
  4. Therapien gegen Flugangst: Neben der Hypnose gibt es noch weitere Therapiemöglichkeiten. Welche das sind und wie erfolgreich sie wirken, findest du im Artikel Flugangst Therapie.
  5. Tablette gegen Flugangst sind nicht nur keine Lösung, sondern können auch Gefahren für unsere Gesundheit haben. Details findest du unter dem folgenden Link: Flugangst Tabletten.

In diesem Video erzählt dir Hypnosetherapeut Sebastian Haffner, wie du deine Flugangst mit Hilfe von Hypnose erfolgreich überwinden kannst:

Flugangst Ursachen | Mein persönliches Fazit

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Die Ursachen von Flugangst sind vielfältig, doch Aviophobie ist heilbar!

Mit der richtigen Unterstützung, Bewältigungsstrategien und einem besseren Verständnis der Sicherheit des Fliegens kannst du deine Ängste überwinden und die Freiheit und Begeisterung des Fliegens wiederentdecken.

Eine hochwirksame und praktische Möglichkeit zugleich bietet dir unser Audio-Kurs »Angstfrei fliegen«, mit dem es sogar von Zuhause aus möglich ist, deine Angst vor dem Fliegen hinter dir zu lassen.

Anne Haffner Unterschrift

Kennst du die Gründe für deine Flugangst? Wie lange leidest du schon unter dieser Angst? Ich freue mich auf deine Geschichte, wenn du magst, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

Zip-Beutel Flugzeug: Die 3 besten Beutel für deine Flugreise + was darf (nicht) mit?
zip-beutel-flugzeug-flugreise-urlaub

Suchst du den passenden Zip-Beutel fürs Flugzeug, um deine Flüssigkeiten sicher im Handgepäck mitzunehmen? Finde hier das passende Modell und Read more

Kopfhörer Flugzeug: Vermeide den akustischen Horror im Flieger
kopfhörer-flugzeug-fliegen-flug

keine Lust mehr auf die unbequemen Kopfhörer, die auf Langstreckenflügen standardmäßig zur Verfügung gestellt werden? Wir haben die perfekte Lösung Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!