Tavor bei Flugangst: 5 Dinge, die du über die Wunderdroge wissen musst

Im Gegensatz zu vielen Werbeversprechen der Pharmaindustrie kann man sich bei Tavor sicher sein: Es hilft! Tavor bei Flugangst lässt deine Angst innerhalb von 30 Minuten verschwinden, akute Panikattacken gehören zur Vergangenheit an, stattdessen machen sich Benommenheit, Entspannung und Schläfrigkeit breit. Doch, zu welchem Preis?

Die Liste der Nebenwirkungen ist lang… und gefährlich! Erfahre alles, was es über Tavor zu wissen gibt und entscheide selbst, ob du den Angstblocker schlucken oder auf die nachhaltigen und nebenwirkungsfreien Alternativen zurückgreifen möchtest.

Tavor bei Flugangst: das Wichtigste auf einen Blick

  • Definition von Tavor: Tavor ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das den Wirkstoff Lorazepam enthält. Es gehört zur Gruppe der Benzodiazepine, die für ihre angstlösenden und beruhigenden Eigenschaften, aber auch ihre starken Nebenwirkungen bekannt sind.
  • Verschreibungspflicht: Tavor ist nicht ohne ärztliche Verschreibung erhältlich und zählt damit zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Anwendung sollte nur unter Anleitung eines Arztes erfolgen, um eine angemessene Dosierung und Überwachung sicherzustellen.
  • Anwendung bei Flugangst: Tavor wird häufig zur kurzfristigen Linderung von Flugangst eingesetzt. Es wirkt beruhigend auf das zentrale Nervensystem und kann helfen, die mit der Angst vor dem Fliegen verbundenen Symptome zu mildern. Ich möchte vor der Einnahme ausdrücklich warnen.
  • Nebenwirkungen und Risiken: Die Einnahme von Tavor kann mit starken und nicht zu unterschätzenden Nebenwirkungen verbunden sein, darunter Schläfrigkeit, Gedächtnisprobleme und Koordinationsstörungen. Es besteht auch das Potenzial für eine Abhängigkeit vom Medikament. Im schlimmsten Fall können die angeblichen Wunderpillen in Wechselwirkung mit Alkohol oder anderen Medikamenten sogar zum Tode führen. [Quelle: Institut für moderne Psychotherapie in Berlin]
  • Alternativen: Neben der medikamentösen Behandlung mit Tavor gibt es alternative Ansätze zur Bewältigung von Flugangst, die nicht nur frei von Nebenwirkungen, sondern auch nachhaltig die Angst vor dem Fliegen auflösen. Dazu gehören führend die kognitive Verhaltenstherapie und Hypnose gegen Flugangst (mein Tipp!)
flugangst-symptome-infografik
Infografik: Flugangst Symptome und die drei Ebenen der Angstreaktion. © FREIgefühlt

Diese 5 Dinge musst du über Tavor wissen – oder auch: zu welchem Preis möchtest du angstfrei fliegen?

Die folgenden Informationen sind so wichtig, dass ich die Quellen wörtlich zitiere. Es handelt sich dabei um Informationen, die jeder, der Tavor zu sich nimmt, vorher wissen sollte, um Nutzen und Risiko gegeneinander abzuwägen.

  1. „Offiziell gilt nur die krankhafte („pathologische“) Angst – wie sie beispielsweise bei Schizophrenie auftreten kann – als Verordnungsgrund, jedenfalls unter Wissenschaftlern. Viele niedergelassene Ärzte, auch Barschels Doktoren, verordnen das Präparat jedoch gegen alle möglichen Befindlichkeitsstörungen“ [Quelle: spiegel.de]
  2. „Dass die Mittel Katastrophen herbeiführen können, zeigen auch die Geschichten Prominenter: Philip Seymour Hoffman, Michael Jackson und Whitney Houston hatten Benzos genommen, bevor sie starben.“ [Quelle: Stern.de]
  3. „Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind Downer gerade angesagt, konkret Benzodiazepine und Opioide. […] Vor allem in den vergangenen Monaten sei ein Anstieg an Jugendlichen, die wegen Benzodiazepinen zur Drogenberatung gehen, zu beobachten gewesen.“ [Quelle: taz.de]
  4. „Benzodiazepine sind Schlaf- und Beruhigungsmittel mit enormem Suchtpotenzial. Trotzdem werden sie oft und gern verschrieben – zu oft. Betroffene berichten, wie massiv Nebenwirkungen und wie schwierig der Entzug für sie sind.“ [ZDF.de]
  5. „Da das Benzodiazepin in erster Linie für seine angstlösende Wirkung bekannt ist, stellen sich die Betroffenen vielfach die Frage, ob der Wirkstoff auch zur Behandlung der Flugangst geeignet ist. Aufgrund der starken Nebenwirkungen und dem hohen Abhängigkeitspotenzial sollte allerdings von einer Einnahme abgesehen werden und stattdessen auf pflanzliche Mittel zur Beruhigung zurückgegriffen werden.“ [Quelle: BettyFordKlinik]
flugangst-tavor-mittel-beruhiging-alternativen-meditation
Entspannt am Urlaubsziel ankommen und den wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen genießen, das ist ein Traum, den viele Menschen teilen. [Bild: Bei unserer Winterreise durch Andalusien in Spanien]

Alternativen zu Tavor | ein Überblick

Tavor als Medikament gegen Flugangst einzusetzen, schreckt ab. Warum auch solltest du dich diesen Nebenwirkungen aussetzen, nur um mehrere Stunden in einem Flugzeug zu fliegen?

Flugangst ist heilbar und es gibt deutlich bessere Alternativen zu Tavor oder ähnlichen Medikamenten.

Anne Haffner

Mein Tipp: In meinem Beitrag Flugangst Tipps stelle ich dir alle Möglichkeiten gegen Flugangst vor in Abhängigkeit der Zeit, die dir bis zum Abflug bleibt. Egal, ob drei Monate vor dem Abflug oder drei Stunden, diese Flugangst Tipps helfen immer!

Die besten Alternativen zu Tavor

  1. Hypnose gegen Flugangst: Hypnose gilt als schnellste und erfolgversprechendste Therapie gegen Flugangst. Entweder als Hypnosetherapie vor Ort bei einem Therapeuten oder ganz bequem mit unserem bewährten Flugangst-Online-Kurs.
  2. Pflanzliche Mittel gegen Flugangst: Globuli gegen Flugangst, Bachblüten gegen Flugangst, Neurexan gegen Flugangst oder Baldrian gegen Flugangst können im Zweifel noch auf dem Weg zum Flughafen besorgt werden und gelten allgemein als frei von Nebenwirkungen bei gleichzeitiger beruhigender Wirkung.
  3. Seminare gegen Flugangst: Spannend, aber in aller Regel leider mit geringen Erfolgschancen sind Seminare gegen Flugangst eine mögliche, aber nicht nachhaltige Methode gegen Aviophobie.
sebastian-haffner-online-kurse
Hypnosetherapeut & Flugangst-Coach Sebastian Haffner

SCHLUSS MIT FLUGANGST

Überwinde deine Flugangst jetzt von Zuhause aus – mit unserem bewährten Hypnose-Onlinekurs HypnoFly:

Einleitung anhören:

Tavor | Ein umfassender Ratgeber

Erfahre im Folgenden noch mehr über Tavor, seine Wirkung auf unser Gehirn sowie Anwendung und Dosierung bei Flugangst.

Erklärt: Was ist Tavor?

Tavor ist ein Medikament, das den Wirkstoff Lorazepam enthält. Lorazepam gehört zur Gruppe der Benzodiazepine, einer Klasse von Arzneimitteln, die beruhigende, angstlösende und muskelentspannende Eigenschaften haben. Tavor wird häufig zur kurzfristigen Behandlung von Menschen mit Angstzuständen, Schlafstörungen und zur Vorbereitung auf bestimmte medizinische Eingriffe eingesetzt.

In Bezug auf Flugangst kann Tavor dazu verschrieben werden, die Angst und Anspannung vor einem Flug zu reduzieren. Es hat eine beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem, indem es die Aktivität bestimmter Botenstoffe im Gehirn beeinflusst. Dies kann dazu beitragen, die Symptome von Flugangst, ganz unabhängig von der Ursache der Flugangst, zu mildern und den Patienten zu ermöglichen, entspannter und ruhiger mit der Flugsituation umzugehen.

Allerdings können Benzodiazepine wie Tavor potenziell abhängig machen und mit Nebenwirkungen verbunden sein, einschließlich Schläfrigkeit, Gedächtnisproblemen und Koordinationsstörungen. Daher sollten sie nur unter Anleitung und Aufsicht eines Arztes eingenommen werden, und die Dosierung sollte sorgfältig überwacht werden. Daher handelt es sich bei auch Tavor um ein verschreibungspflichtiges Medikament.

Wirkung: Wie wirkt Tavor bei Flugangst?

Der Wirkstoff überwindet die Blut-Hirn-Schranke und verstärkt die sedierende Wirkung des Neurotransmitters GABA.

BettyFordKlinik

Tavor (Lorazepam), als Benzodiazepin, wirkt auf das zentrale Nervensystem, indem es die Aktivität bestimmter Neurotransmitter im Gehirn beeinflusst. Die genaue Wirkweise von Tavor-Tabletten ist komplex, aber im Kontext der Flugangst kann die Wirkung folgende Aspekte umfassen:

  1. Beruhigende Wirkung:
    • Tavor hat eine ausgeprägte, beruhigende Wirkung. Es verstärkt die hemmende Wirkung des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn. Dies führt zu einer Abnahme der übermäßigen neuronalen Aktivität und hilft, die allgemeine Erregung und Angst vor Betreten des Flugzeugs zu reduzieren.
  2. Angstlösende Eigenschaften:
    • Als Benzodiazepin hat Tavor auch angstlösende Eigenschaften. Es kann dazu beitragen, die emotionalen und psychologischen Aspekte der Flugangst zu mildern, indem es die Wahrnehmung von Stress und Bedrohung beeinflusst.
  3. Muskelentspannung:
    • Benzodiazepine haben auch eine muskelentspannende Wirkung. Dies kann besonders relevant sein, da Angst oft mit körperlichen Symptomen wie Muskelverspannungen einhergeht. Die muskelentspannende Wirkung kann dazu beitragen, körperliche Spannungen zu reduzieren.
  4. Sedierung und Müdigkeit:
    • Eine häufige Nebenwirkung von Tabletten mit dem Wirkstoff Tavor ist Schläfrigkeit oder Sedierung. Dies kann nützlich sein, um Menschen mit Flugangst zu helfen, sich zu entspannen und während des Fluges ruhiger zu bleiben.
flugangst-überwinden-nachhaltig-mittel-beruhigungsmittel-tavor
Wir bei FREIgefühlt haben uns zum Ziel gesetzt, dir einen nachhaltigen Weg aus der Flugangst zu zeigen. Denn Flugangst ist heilbar. Aus diesem Grund findest du mittlerweile über 20 Ratgeber rund um das Thema Angst vor dem Fliegen aufunserem Blog. [Bild: Sebastian auf dem Pamir Highway in Tadschikistan]

Anwendung & Dosierung: Wann und wie sollte Tavor gegen Flugangst eingenommen werden?

Die Anwendung und Dosierung von Tavor gegen Flugangst sollte immer gemäß den Anweisungen eines Arztes erfolgen. Hier sind jedoch allgemeine Informationen, die als Richtlinie dienen können:

  1. Zeitpunkt der Einnahme:
    • Tavor sollte in der Regel kurz vor dem erwarteten angstauslösenden Ereignis, in diesem Fall dem Flug, eingenommen werden. Die genaue Zeit kann je nach individueller Reaktion auf das Medikament variieren. In vielen Fällen wird die Einnahme etwa 1 bis 2 Stunden vor dem Flug empfohlen.
  2. Dosierung:
    • Die Dosierung von Tavor ist individuell verschieden und wird vom Arzt festgelegt. Es hängt von Faktoren wie dem Gesundheitszustand, der Schwere der Angst und der persönlichen Reaktion auf das Medikament ab. Es ist extrem wichtig, die verschriebene Dosis nicht zu überschreiten und sich strikt an die Anweisungen des Arztes zu halten!
  3. Nicht regelmäßige Anwendung:
    • Tavor darf nicht regelmäßig oder als langfristige Lösung angewendet werden, da dies das Risiko der Abhängigkeit stark erhöht. Es ist eher für den gelegentlichen Gebrauch bei akuten Angstzuständen, wie sie vor einem Flug auftreten können, vorgesehen.
  4. Wechselwirkungen und Einschränkungen:
    • Der Arzt wird auch mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten berücksichtigen und sicherstellen, dass Tavor sicher mit anderen eingenommen werden kann. Alkohol sollte während der Einnahme von Tavor-Tabletten vermieden werden, da dies die Wirkung verstärken kann.
  5. Vorsichtsmaßnahmen und Überwachung:
    • Der Patient sollte während und nach der Einnahme von Tavor genau beobachtet werden, um eventuelle unerwünschte Wirkungen zu erkennen. Es ist wichtig, dem Arzt alle auftretenden Nebenwirkungen zu melden.

Wichtig: Es ist entscheidend, dass diese allgemeinen Informationen nur als Orientierung und erste Information über Tavor-Tabletten dienen. Jeder Patient sollte unbedingt die individuellen Anweisungen seines Arztes befolgen und alle Fragen oder Bedenken bezüglich der Anwendung und Dosierung von Tavor besprechen.

Medikamente dieser Art sollten nur unter ärztlicher Anleitung verwendet werden, um sicherzustellen, dass sie wirksam und sicher sind.

sebastian-haffner-online-kurse
Hypnosetherapeut & Flugangst-Coach Sebastian Haffner

SCHLUSS MIT FLUGANGST

Überwinde deine Flugangst jetzt von Zuhause aus – mit unserem bewährten Hypnose-Onlinekurs HypnoFly:

Einleitung anhören:

FAQ | deine Fragen & meine Antworten rund um Tavor als Medikament bei Flugangst

Wie schnell setzt die Wirkung von Tavor ein?

Die Wirkung von Tavor-Tabletten (Lorazepam) setzt relativ schnell ein, oft innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach der Einnahme. Dies kann jedoch von Person zu Person variieren, und Faktoren wie individuelle Reaktionen, Dosierung und die Art der Angstsymptome können die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der die beruhigende Wirkung eintritt.

Können Kinder Tavor zur Behandlung von Flugangst einnehmen?

Die Anwendung von Tavor-Tabletten (Lorazepam) bei Kindern zur Behandlung von Flugangst ist nicht zu empfehlen. Benzodiazepine wie Tavor können bei Kindern besondere Risiken und Nebenwirkungen haben. Alternative Ansätze findest du in meinem Beitrag Flugangst bei Kindern.

Ist Tavor im Handgepäck von Flugzeugen erlaubt?

Ja, Tavor kann im Handgepäck von Flugzeugen mitgeführt werden. Es ist ratsam, eine Kopie des ärztlichen Rezepts, eine ärztliche Bescheinigung und die Originalverpackung mit Etikett mitzuführen. Reisende sollten zudem die Mengenbeschränkungen für flüssige Medikamente im Handgepäck sowie die spezifischen Richtlinien der Fluggesellschaft und des Ziellandes beachten.

Kann Tavor auch als kurzfristiges Mittel bei der Ankündigung von Turbulenzen eingenommen werden?

Eventuell kann Tavor auch als kurzfristiges Mittel bei Turbulenzen und allgemeiner Unruhe im Flugzeug eingesetzt werden. Dazu ist aber die Rücksprache mit einem Arzt notwendig, um die richtige Dosierung zu finden.

Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um die Abhängigkeitsgefahr von Tavor zu minimieren?

Um die Abhängigkeitsgefahr von Tavor zu minimieren, ist es wichtig, das Medikament nur gemäß den ärztlichen Anweisungen einzunehmen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden und die Anwendungsdauer zu begrenzen.

infografik-flugangst-fakten-statistiken
Infografik: Daten und Fakten rund ums Fliegen. © FREIgefühlt

Mein persönliches Fazit | Tavor bei Flugangst

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Tavor ist zwar eine wirkungsvolle Möglichkeit, um Panikattacken sowie auch starke Aviophobie zu unterbinden und in Kombination mit einem bequemen Flugzeug-Nackenkissen, den Flug zu überstehen.

Allerdings kommt die Wunderdroge mit potentiell gefährlichen Nebenwirkungen.

Es lohnt sich, sich rechtzeitig mit seiner Flugangst auseinanderzusetzen. Denn einige Wochen vor dem Flug kannst du nebenwirkungsfreie und nachhaltige Lösungen finden, wie unseren Flugangst-Kurs oder allgemein Hypnose gegen Flugangst, um deine Angst vor dem Fliegen zu überwinden.

Anne Haffner Unterschrift

Konnten dir meine Tipps zu Tavor bei Flugangst bei der Entscheidung für oder gegen das Medikament helfen? Hast du noch Fragen, Anmerkungen oder konstruktive Kritik zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

Neurexan gegen Flugangst: Diese 5 Dinge musst du dazu wissen
Neurexan-Flugangst-Mittel-Beruhigung

Ist das homöopathische Mittel Neurexan eine Möglichkeit, um akute Flugangst zu lindern, aber gleichzeitig den heftigen Nebenwirkungen von Tavor und Read more

Tavor bei Flugangst: 5 Dinge, die du über die Wunderdroge wissen musst
Flugangst-Tavor-Mittel-Beruhigung-Flugzeug

Im Gegensatz zu vielen Werbeversprechen der Pharmaindustrie kann man sich bei Tavor sicher sein: Es hilft! Doch, zu welchem Preis? Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!