Meditations-Kleidung: Welches Outfit eignet sich am besten zum Meditieren?

Welche Kleidung eignet sich am besten für deine Meditation und was solltest du einpacken, falls du mal einen Meditationskurs besuchst? Welches Material sollten Hose und Oberteil haben und welche Wirkung hat die Farbe deiner Kleidung auf deine Meditationspraxis?

Im Folgenden stelle ich dir typische Meditationskleidung vor und gebe dir Tipps, worauf es bei der Auswahl der passenden Kleidungsstücke ankommt.

anne-haffner-meditation-freigefuehlt

Dank der regelmäßigen Praxis verschiedener Meditationsarten konnte ich auch zum Thema Meditationskleidung wertvolle Erfahrungen sammeln. Dieses Wissen möchte ich jetzt hier mit dir teilen.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner nächsten Meditation!

Meine Tipps zur Auswahl der perfekten Kleidung für deine Meditation

Bequeme und weite Kleidung ist für unbewegte Meditationen das A und O!

Ganz grundsätzlich kann jeder immer und sofort mit Meditation loslegen (lies dazu auch: Was ist Meditation?) und muss nicht erst vorher die passende Kleidung shoppen gehen.

Alles was du brauchst, sind bequeme, weite Kleider in denen du dich wohlfühlst und die deinen Atem und deine Energie frei fließen lassen, am besten in Kombination mit einem Meditationskissen – meine Empfehlung: dieses Modell hier*.

Falls du aber nicht in der Jogginghose zum Meditationskurs gehen möchtest oder einfach Spaß daran hast dir deine individuelle Meditations-Kleidung zusammenzustellen, findest du in diesem Beitrag Tipps, wie du das perfekte Wohlfühl-Outfit findest.

Ich persönlich habe mir auch für Zuhause spezielle Meditationskleidung gekauft. Schon der Gedanke an mein bequemes Meditationskissen*, meine absolute Lieblingshose und den Duft eines ätherischen Öls* bringt Vorfreude aufs Meditieren und setzt einen wertvollen psychologischen Anker.

Mein Lesetipp: So kannst du Meditieren lernen in unter 1 Minute!

infografik-meditationskleidung-kriterien
Infografik: Darauf kommt es bei der Meditationskleidung an. © FREIgefühlt

Lesetipp: Große Wirkung, kleiner Aufwand – entdecke hier die 5-Minuten-Meditation!

Meditations-Kleidung: Die richtige Hose zum Meditieren

Die Hose ist der wahrscheinlich wichtigste Teil der Meditations-Kleidung. Ideal ist eine Stoff-Hose (mein Tipp: Bio-Baumwolle nach GOTS Textil-Standard!) mit weitem Schnitt, sodass du deine Beine bequem knicken kannst. Da du mitunter sehr lange ruhig sitzen möchtest, sollte alles, was unangenehm werden könnte, vermieden werden.

Achte also darauf, dass die Hose im Sitzen am Bauch nicht drückt oder einschnürt. Wohlfühlen steht während der Meditation immer im Vordergrund und das klappt am besten in einer weiten Baumwollhose ohne Knöpfe. Lass die Energie fließen und enge sie nicht durch deine Kleidung ein!

Bei besonders intensiven Bewegungsmeditationen wie der dynamischen Meditation nach Osho empfehle ich dir eine eher sportliche Bekleidung, die enger anliegt und einen elastischen Bund besitzt.

Achte in solchen Fälle insbesondere auf die Atmungsaktivität der Textilien, denn bewegte Meditationen bringen dich – genau wie bestimmte Yoga-Übungen – schnell zum Schwitzen!

Stille oder bewegte Meditationsart? Je nach Technik gibt es andere Anforderungen an die passende Hose.

meditations-kleidung-hose-oberteil
Egal ob während der Meditation daheim oder in der Natur: Mit weiter, bequemer Kleidung meditiert es sich besser!

Meditations-Hose | Meine Produktempfehlungen

  1. Meditationshose von Lotuscrafts für Frauen: Eine absolut erstklassige Meditationshose ist die Yoga-Hose von Lotuscrafts*. Die super bequeme Stoff-Hose hat den perfekten Schnitt und ein hervorragendes Tragegefühl. Durch den breiten Bund schnürt sie nicht ein, sondern hat auf den Hüften einen angenehmen Sitz. Sie ist weit, behält aber trotzdem ihre Form. Ihr Material ist qualitativ hochwertige, ökologisch nachhaltig produzierte Bio-Baumwolle (GOTS Textilsiegel) und damit sind für mich alle Kriterien an eine perfekte Hose zum meditieren erfüllt!
  2. Meditationshose von Leela Cotton für Frauen: Ebenfalls sehr angenehm geschnitten und durch ihr angenehmes Stretch-Material trotzdem nicht einengend, ist die Yoga-Hose von Leela Cotton*. Auch diese Marke legt höchsten Wert auf eine nachhaltige Herstellung ihrer Kleidung aus Bio-Baumwolle (kbA – kontrolliert biologischer Anbau).
  3. Meditationshose für Männer: Relativ gering ist die Auswahl an guter Meditations- bzw. Yoga-Kleidung für Männer – zumindest im Vergleich zur Anzahl der Frauenmodelle. Ein stylisches Modell in vielen Farben gibt es von ESPARTO*, gefertigt aus hochwertiger Bio-Baumwolle (GOTS zertifiziert).
  4. Haremshosen für alle: Kennst du die super angenehmen Hippie-Hosen, die auch alle Thailand-Urlauber immer auf ihren Fotos tragen? Ja, genau die! Von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Qualitäten im Angebot eignet sich der locker-weite Schnitt der Haremshosen (Damen* | Herren*) auch perfekt zum Meditieren.
Lotuscrafts Yogahose Damen aus Bio-Baumwolle
  • PASSFORM – Dieser Artikel fällt kleiner aus, bestelle im Zweifel lieber eine Nummer größer.
  • BREITER BUND MIT GUMMIZUG – Die Stoffhose mit breitem Bund bleibt dank des integrierten Gummizugs am Bund und den Bündchen an den Fußknöcheln immer perfekt in Position, trägt sich aber dennoch…
  • ÖKOLOGISCH & NACHHALTIG – Die Yoga Hose besteht aus 96% Baumwolle und 4% Elasthan. Die Herstellung unserer leichten Stoffhose ist somit sehr umweltschonend und erfolgt unter fairen…
meditationshose-yoga-bequem
Für Männer ist die Auswahl an spezieller Meditationskleidung gering, aber eine weite Jogginghose oder dünne Yogahose wie hier auf dem Bild sind ebenfalls bestens geeignet und leicht zu finden.

Meditations-Kleidung: Das richtige Oberteil zum Meditieren

Bei unbewegten Meditationen kühlt der Körper schnell aus, achte hier auf ausreichend warme Kleidung!

Bei der Wahl des Oberteils kommt es insbesondere auf die erwartete Temperatur an. Im Sommer, Winter, draußen oder drinnen – das macht bei der Meditation einen großen Unterschied.

Da man in der Regel die gesamte Zeit ruhig sitzt, kühlt der Körper schneller aus als in Bewegung (natürlich mit Ausnahme der bewegten Meditationstechniken wie z.B. der Gehmeditation oder den dynamischen Osho-Meditationen).

Daher empfehle ich dir, dich im Zweifel immer etwas wärmer anzuziehen und über einem T-Shirt oder Top noch einen Cardigan bzw. Strickjacke oder dünnen Pullover zu tragen (wende das sog. Zwiebelprinzip an!), den du auch während der Meditation schnell aus- oder anziehen kannst ohne dabei jemanden zu stören (insbesondere dich selbst ).

Manche Meditierende schwören darauf, sich einen warmen Schal über die Schultern zu legen. Ich habe es ausprobiert, empfinde es persönlich aber als recht unpraktisch, da er leicht verrutscht und ablenken kann. Besser geeignet ist da eine kuschelige Meditationsdecke – meine Empfehlung ist diese schöne Baumwolldecke*. Unseren weiblichen Lesern empfehle ich übrigens einen sehr sanften, bequemen Stoff-BH aus Baumwolle, der nicht einengt und vor allem keine Metalle enthält.

Meditations-Shirts | Meine Produktempfehlung

  1. Yoga-Top und Tank-Top: Passend zur Meditations-Hose, gibt es das passende Tank-Top von Lotuscrafts für Damen* und von ESPARTO für Herren*. Die Shirts haben einen angenehmen Schnitt, die perfekte Textur, eine super Länge und höchste Bio-Qualität (GOTS Standard). Was ich am Frauenmodell besonders mag ist, dass es angenehm eng am Körper anliegt, ohne einzuschnüren.
  2. Oberteile von hessnatur: Eine große Auswahl an sehr schöner, nachhaltiger Meditations- & Yoga-Kleidung findest du auch bei der deutschen Nachhaltigkeits-Marke hessnatur. Die Materialien werden sorgfältig ausgewählt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fair, aber vor allem stimmt die Qualität (GOTS zertifiziert, Mitglied bei der Fair Wear Foundation).
ESPARTO Herrenshirt „Takat“
  • Herausragende Stoffqualität, hochwertig in der Verarbeitung – angenehm weich auf der Haut.
  • Herren-Shirt für Sport, Yoga und Freizeit.
  • Gut zu kombinieren mit den ESPARTO Sporthosen.
meditationskleidung-anziehen-material
Barfuß, weite Kleidung, angenehme Sonne, ein ätherisches Öl und das passende Mudra… Meditation im Freien könnte schöner nicht sein!

Schuhe & Strümpfe während der Meditation

Beim Meditieren sitzt man meistens auf dem Boden auf einer Meditationsmatte – z.B. auf diesem komfortablen Zabuton* – oder einem Meditationskissen* (eine Ausnahme ist z.B. der Ägyptische Sitz, bei dem man auf einem Stuhl sitzt – die 5 besten Sitzpositionen findest du in unserem Beitrag Meditationssitz). Die Schuhe werden in der Regel ausgezogen, da sie sonst stören und einengen.

Ob du barfuß oder mit Strümpfen bevorzugst, bleibt natürlich deiner Vorliebe überlassen bzw. falls du ein Retreat, Seminar oder einen Meditationskurs besuchst, ist es aus hygienischen Gründen oft vorgeschrieben Strümpfe zu tragen…

Es kann eine spannende Erfahrung sein, die Gehmeditation (z.B. in der Variante des buddhistischen Mönchen Thich Nhat Hanh) barfuß zu erleben.

Generell empfehle ich dir bei bewegten Meditationen entweder barfuß zu sein oder Barfußschuhe zu nutzen, um die Erdung und Verbundenheit mit der Natur und Mutter Erde intensiver zu spüren.

Für die Gehmeditation empfehle ich dir den Untergrund barfuß oder mit Barfußschuhen zu erleben.

Lesetipp: Erfahre hier die 15 wertvollsten Vorteile des Meditierens – Was bringt Meditation?

Sonstiges: Schmuck & Ohrringe

Schmuck speichert Fremdinformationen und steht in Wechselwirkung mit der energetischen Schwingung deines Körpers (wer sich mit Quantenphysik ein bisschen auskennt weiß: Auf subatomarer Ebene ist alles Schwingung). Metalle, Steine und Perlen nehmen Energien von dir auf, während sie gleichzeitig Energien an dich abgeben.

Solange es positive Energien sind, wie beispielsweise von energetisch gereinigten Heilsteinen oder einer traditionellen Mala-Kette – meine Empfehlung ist dieses Modell hier*, können wir davon profitieren. Umgekehrt können an deinen Schmuckstücken aber auch negative Energien haften, die an deinen Körper abgegeben werden…

mala-kette-meditation-sitz
Eine traditionelle Mala-Kette ist ein kraftvolles Meditationszubehör und Grundlage der beliebten Japa Mala Meditation.

Grundsätzlich sollte Schmuck energetisch gereinigt und zur Meditation am besten ganz ausgezogen werden.

Während manche Menschen sehr feinfühlig sind und Schmuck z.B. als schwer oder störend empfinden (erste Anzeichen für negative Energien!), bemerken andere keinen Unterschied. Aber ganz unabhängig von deiner bewussten Wahrnehmung ist diese Energie da und wirkt auf unterbewusster Ebene.

Mein Tipp: Grundsätzlich sollte Schmuck immer in regelmäßigen Abständen energetisch gereinigt und zur Meditation am besten ganz ausgezogen werden.

Nimmst du es genau, sollte auch deine Meditations-Kleidung bestenfalls nur aus Stoff bestehen und keine Metalle (z.B. Knöpfe, metallischer Reißverschluss) enthalten.

freigefuehlt-wie-funktioniert-hypnose

Blockaden lösen mit Hypnose: das Detox-Programm für dein Unterbewusstsein!

Nutze unsere Audio-Anwendung, um innere Blockaden jetzt zu lösen und emotionale Altlasten endlich loszulassen.

Die richtige Farbe für deine Meditationskleidung

Sanfte Farben, Pastelltöne sowie weiße Kleidung sind eine optimale Wahl!

Bei der Auswahl der Kleidung zum Meditieren auf die Farben hinzuweisen, klingt erst einmal übertrieben, wo man doch während der Meditation die Augen geschlossen hat und es auch in Meditationskursen ganz sicher keinen Design-Preis gibt für die schönste modische Hose!

Doch in diesem Fall geht es mir weniger um die Optik, als um die Schwingung, die jede Farbe transportiert – ihre Energie. Denn jeder Farbton besitzt eine eigene Wellenlänge (das sichtbare Farbspektrum liegt zwischen 350 Nanometer für violett und 750 Nanometer für rot) und diese wirkt auf dich und deinen Körper ein. Das können wir uns zunutze machen, indem wir während der Meditation nicht nur bequeme, sondern auch farblich förderliche Kleidung tragen.

Sanfte Farben und Pastelltöne sind eine optimale Wahl, sowie weiß! Leuchtende, grelle Farben hingegen sollten besser vermieden werden. Von schwarzer Kleidung ist aus energetischer Sicht abzuraten, aber vor allem während der Meditation.

Mein Tipp: Durch die passende Farb-Wahl deiner Kleidung kannst du während der Meditation übrigens auch gezielt die körperlichen Energiezentren (Chakren) unterstützen, in dem du die Kleidung in der Farbe trägst, dessen Chakra du gerade stärken möchtest.

infografik-farben-chakra-psychologie
Infografik: die Psychologie der Farben und ihre energetische Wirkung © FREIgefühlt

Die Wirkung der einzelnen Farben im Überblick:

  • Sanftes Braun und Dunkelrot wirken positiv für das Grundvertrauen, Selbstbewusstsein und das Wurzelchakra.
  • Orange wirkt positiv für die Sinnlichkeit, Schöpferkraft und das Sakralchakra (Nabelchakra).
  • Gelb wirkt positiv für die Lebensfreude, Willenskraft und das Solarplexus-Chakra.
  • Grün wirkt positiv für die Gesundheit, die innere Harmonie und das Herzchakra.
  • Helles Blau wirkt positiv für die Kreativität, Kommunikation und das Kehlkopfchakra.
  • Dunkles Blau wirkt positiv für die Intuition, geistige Einsichten und das Stirnchakra („Drittes Auge“).
  • Violett wirkt positiv für den inneren Frieden, Spiritualität und das Kronenchakra (Scheitelchakra).
hypnose-unterbewusstsein-audio-kurs

Unterbewusstsein befragen mit Hypnose: Erhalte authentische Antworten aus deinem Inneren!

Unsere Audio-Anwendung führt dich an den Ort in deinem Inneren, wo die Antwort auf deine Frage verborgen liegt.

Meditations-Kleidung | Mein persönliches Fazit

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Wie du gesehen hast, haben Form, Material, Farbe und Meditationsart einen Einfluss darauf, welche Meditationskleidung ideal zu dir passt. Höre auf dich und deinen Körper, um die richtige Kleidung zu finden!

Psychologisch betrachtet ist das Anziehen des Meditationsoutfits ein wertvoller Anker, der deinem Körper und Geist signalisiert, dass sie jetzt zur Ruhe kommen können und die Meditationsübung gleich beginnt.

Die passende Bekleidung kann dich also neben ihrer energetischen Wirkung der Farben dabei unterstützen, deine Meditation zu vertiefen und leichter eine sinnvolle Routine aufzubauen. Ich hoffe, meine Tipps haben dir geholfen und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Meditieren!

Anne Haffner Unterschrift

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Hast du noch weitere Tipps um die richtige Meditationskleidung zu finden? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar!

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

Hochwirksame Meditationen, um deine Ziele schneller zu erreichen
Meditation-ziele-erreichen

Setze deine Ziele in Bewegung und nutze die Kraft der Meditation, um das Unmögliche möglich zu machen. Die besten Tipps Read more

Meditation und Hypnose – ähnlich und doch verschieden?
meditation-hypnose-unterschiede

In diesem Beitrag zeige ich dir die Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Meditation und Hypnose und gebe dir Tipps für deine Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!