Unterbewusstsein umprogrammieren: in 5 Schritten zum Ziel

Wie wäre es, wenn du dein Unterbewusstsein umprogrammieren könntest? Wenn du deinem inneren Autopiloten ganz konkrete Anweisungen geben könntest, die es im Hintergrund für dich umsetzt? Ganz automatisch und höchst effizient.

Was anfangs vielleicht noch unglaublich klingt, ist aber absolut möglich! Lerne jetzt, wie du dein Unterbewusstsein in fünf Schritten so beeinflussen kannst, dass es dich im Alltag optimal beim Erreichen deiner Ziele unterstützt.

freigefuehlt-wie-funktioniert-hypnose

Warum du ohne das Lösen von Blockaden deine Ziele nicht erreichst

Innere Blockaden sind der Grund, warum wir unsere Ziele nicht erreichen. Nutze unsere Audio-Anwendung, um innere Blockaden jetzt zu lösen und Platz zu schaffen für deine Träume.

Hörprobe:

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So programmierst du dein Unterbewusstsein neu

Ein Großteil unserer Gedanken und Entscheidungen laufen ganz automatisch ab. Gehe ich links oder rechts vorbei? Welches der Gläser nehme ich aus dem Schrank? Wie reagiere ich in einer gewissen Situation spontan auf meine Umwelt?

All das sind Entscheidungen, über die wir uns im Leben keine Gedanken machen. Manchmal werden wir auch von anderen Menschen auf eine Handlung, Emotion oder Reaktion hingewiesen, die uns gar nicht bewusst war.

Halten uns allerdings bewusste oder unbewusste Glaubenssätze vom Erreichen unserer Ziele ab, Ängste oder Phobien, fehlende Selbstliebe oder mangelndes Vertrauen, dann ist es an der Zeit, die Macht des Unterbewusstseins zu nutzen und eine positive Veränderung durch gezielte Beeinflussung herbeizuführen. Wie das geht, erfährst du hier in 5 einfachen Schritten:

✅ Unterbewusstsein umprogrammieren: Schritt 1 » das Unterbewusstsein verstehen

Unterbewusstsein umprogrammieren: Schritt 2 » das Unterbewusstsein reinigen

Unterbewusstsein umprogrammieren: Schritt 3 » klare Ziele definieren

Unterbewusstsein umprogrammieren: Schritt 4 » Unterbewusstsein neu programmieren

Unterbewusstsein umprogrammieren: Schritt 5 » Ergebnis überprüfen

Das Unterbewusstsein verstehen | Schritt 1

Das Unterbewusstsein ist unser innerer Helfer, der im Leben schätzungsweise 95 % unserer Entscheidungen, Handlungen, Gedanken und Gefühle steuert.

Was erst einmal nach Kontrollverlust klingt, ist in Wahrheit ein großer Schatz an wertvollen Informationen.

Unsere unterbewussten Anteile und Dynamiken machen ca. 95 % unseres Geistes aus.

Man könnte also sagen, das Unterbewusstsein ist ein kompetenter Berater, der uns sicher durch eine komplexe Welt begleitet.

unterbewusstsein-umprogrammieren-gehirn
Das Unterbewusstsein ist ein wesentlicher Anteil unseres menschlichen Geistes. Schätzungen zufolge macht unser Wachbewusstsein nur 5% der Prozesse in unserem Inneren aus.

Denn während wir unsere über 60.000 Gedanken pro Tag denken und versuchen, bewusste Entscheidungen zu treffen (z. B. Pläne schmieden), ist unser Unterbewusstsein ständig im Hintergrund für uns aktiv und übernimmt einen Großteil der Denk- und Handlungsarbeit. So schützt es uns im Alltag auch vor Reizüberflutungen, mit denen unser Wachbewusstsein nicht zurechtkäme.

Die feinen Antennen des Unterbewusstseins sind ununterbrochen damit beschäftigt, die Umgebung wahrzunehmen, die Situation einzuschätzen, diese mit abgespeicherten Erfahrungen abzugleichen und schließlich dem Bewusstsein Informationen zu liefern, damit dieses in der jeweiligen Situation angemessen reagieren kann.

Aus diesen Erfahrungen, die wir gemacht haben, leitet unser Gehirn Verhaltensmuster ab, für ähnliche Situationen in der Zukunft, was sich als evolutionsbiologisch überlebenswichtig herausgestellt hat. Unser Unterbewusstsein lernt durch die Einflüsse unserer Umgebung und nimmt bei jeder neuen Erfahrung feinste Veränderungen vor.

Infografik: Was ist das Unterbewusstsein?
Infografik: Unterbewusstsein Definition, Bedeutung, Entwicklung & Anpassungsmöglichkeiten. © FREIgefühlt

Manchmal kann es zu Fehlinformationen kommen oder unbewussten Mustern, die uns im Leben nicht dienlich sind. Vor allem während unserer Kindheit sind wir sehr suggestibel für Glaubenssätze und Verhaltensmuster, die wir von unseren Eltern und Vertrauenspersonen übernehmen. Aber auch prägende Ereignisse im Erwachsenenalter können zu Automatismen und Verhaltensmustern führen, die wir lieber umprogrammieren möchten.

Und das ist auch die gute Nachricht: Alles, was unser Unterbewusstsein einmal gelernt hat, kann man auch wieder verlernen und umprogrammieren. Ist im Gehirn etwa das Gefühl der Angst mit der Situation Fliegen verbunden, kann diese Verknüpfung ersetzt werden durch das Gefühl der Entspannung und derselben Situation Fliegen.

Solltest du unter Flugangst leiden, so empfehle ich dir diese Veränderungsmöglichkeit unbedingt hautnah zu erleben, mit unserem bewährten Hypnose-Flugangst-Kurs „Angstfrei fliegen“.

Lesetipp: Was ist das Unterbewusstsein? Erfahre alles, was du über deinen inneren Piloten wissen solltest!

Unterbewusstsein reinigen & Blockaden lösen | Schritt 2

Bevor es daran geht, Neues zu verankern und eine gezielte Beeinflussung vorzunehmen, ist erst einmal der Moment gekommen, um Platz in deinem Inneren zu schaffen.

In unserem Leben sammelt sich im Laufe der Zeit jede Menge emotionaler Ballast an. Beim genauen Hinsehen erkennen wir dann oft, dass sich unsere innere Welt ziemlich voll, ja sogar schwer anfühlen kann.

Bevor es ans Umprogrammieren geht, sollte innerlich erst mal Freiraum geschaffen werden.

Stress, negative Gedankenspiralen, unterdrückte Gefühle und Emotionen… all das führt zu kleinen und großen Paketen, die sich bei vielen Menschen auch durch körperliche und seelische Leiden bemerkbar machen.

Um das Unterbewusstsein zu reinigen, gibt es einige Möglichkeiten. Drei besonders wirkungsvolle Methoden zeige ich dir in meinem Beitrag Unterbewusstsein reinigen. Auf die beste Methode möchte ich an dieser Stelle kurz eingehen: die Hypnose.

Hypnose ist eine Wunderwaffe, um Veränderungen im Unterbewusstsein herbeizuführen und gezielte Handlungen im Leben in Gang zu setzen. Die Hypnose ist der direkte Weg, um mit deinem inneren Universum in Kontakt zu treten. Ohne Umwege erfolgt eine ganz gezielte Umprogrammierung deines Unterbewusstseins, und zwar so, wie du es dir wünschst.

infografik-was-ist-hypnose
Infografik: Hypnose ist eine wunderbare Methode, um durch Trance das Unterbewusstsein umzuprogrammieren! © FREIgefühlt

Eine der besten hypnotischen Anwendungen ist die »Blockadenlösung«. Sie ist das Allzweckmesser, um alte Blockaden und emotionalen Ballast loszulassen. Ganz besonders spannend ist, dass man bei einer Blockadenlösung das Unterbewusstsein entscheiden lassen kann, welche Blockaden es bereit ist, loszulassen. Denn oft entpuppen sich ganz andere Blockaden als die Wurzeln des Problems, als diejenigen, an die wir mit unserem bewussten Verstand dachten.

Ohne die Hypnose würden wir also viel Arbeit in das Lösen von Blockaden stecken, ohne dass das eigentliche Problem dabei gelöst wird. Das ist in meinen Augen einer der größten Vorteile der Blockadenlösung mit Hypnose.

  • Lesetipp: Möchtest du tiefer in die Thematik einsteigen, empfehle ich dir meinen Beitrag Lösen von Blockaden mit Hypnose zu lesen.
  • Meine Empfehlung: Mit unserer Audio-Anwendung Blockadenlösung kannst du spielend leicht bewusste und unbewusste Blockaden loslassen und Platz schaffen für Veränderungen in deinem Leben. Die Blockadenlösung ist ein schneller und sicherer Weg, um Altlasten aus dem Weg zu räumen und kann beliebig wiederholt und für zahlreiche Thermen eingesetzt werden.
sebastian-haffner-online-kurse
Hypnosetherapeut Sebastian Haffner.

Warum du ohne das Lösen von Blockaden deine Ziele nicht erreichst…

Innere Blockaden sind ein wesentlicher Grund, warum wir unsere Ziele nicht erreichen. Nutze unsere Audio-Anwendung, um Blockaden jetzt zu lösen und Platz zu schaffen für deine Träume.

Hörprobe:

unterbewusstsein-glaubenssaetze-aufloesen
Dir gefällt nicht, was deine Glaubenssätze und Konditionierungen dir jeden Tag ins Ohr flüstern? Lerne, diese Blockaden zu lösen und zu deinen Gunsten umzuwandeln! [Bild: am Salar de Uyuni, Bolivien]

Klare Ziele definieren | Schritt 3

Einer der wichtigsten Schritte, um das Unterbewusstsein gezielt zu programmieren, ist es, klare Ziele in deinem Leben festzulegen (lies dazu Ziele setzen). Das ist sicherlich auch der Schritt, dem die meisten Menschen nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Denn was man eigentlich wirklich möchte, scheint erst einmal ganz klar zu sein… denken wir zumindest.

Beim genauen Hinsehen, Abwägen und Überlegen, ändert sich dieses Ziel aber meistens wieder.

Ich empfehle dir daher dringend, dich erst einmal auf ein Thema zu beschränken und beim ersten Versuch nicht direkt das allergrößte Paket anzupacken. Wichtig ist auch, das Ziel sehr genau zu definieren.

„Ich bin reich“, ist etwa ein Ziel, das danach schreit, nicht erfüllt werden zu können. „Ich verdiene 5.000 € netto im Monat“ ist hingegen schon deutlich präziser und bietet sich besser an, um im Unterbewusstsein verankert zu werden. Erfahrungsgemäß ist es auch empfehlenswert, ein zeitliches Ziel zu setzen: „Ich werde bis Ende des Jahres 5 kg abnehmen.“

Falls du dich jetzt fragst, welche Ziele man im Unterbewusstsein verankern kann und was überhaupt möglich ist, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Überall, wo du dir eine Veränderung im Leben wünschst, ist die Arbeit mit dem Unterbewusstsein möglich und sinnvoll.

Hier ein paar Beispiele:

  • Ängste beseitigen (z. B. Flugangst überwinden)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Körperliche Ziele (beim Sport oder beim Erreichen des Traumgewichts)
  • Auflösung und Etablierung neuer Glaubenssätze
  • Erreichen monetärer Ziele
  • Stärkung des Immunsystems / Gesundheit fördern
  • Und vieles, vieles mehr.
freigefuehlt-was-kann-hypnose

Erfolg ist kein Zufall: Programmiere dein Unterbewusstsein auf Erfolg!

Unsere Audio-Anwendung ist die beste Abkürzung, um deine Vorsätze endlich wahr werden zu lassen.

Hörprobe:

Lesetipp: Falls du Inspiration benötigst oder einfach die Möglichkeiten entdecken möchtest, empfehle ich dir unseren Beitrag Was ist mit Hypnose alles möglich? mit 100 + 1 Anwendungsbeispielen!

unterbewusstsein-ziele-erreichen
Bevor du damit beginnst, dein Unterbewusstsein zu beeinflussen, solltest du dir zuerst darüber klar werden, was du eigentlich genau willst! Denn dann ist das Erreichen deiner Ziele nur noch einen kleinen Schritt entfernt… [Bild: Ziel erreicht: Sebastian auf dem 6.024 m hohen Vulkan Uturuncu]

5 Techniken, mit denen du dein Unterbewusstsein umprogrammieren kannst | Schritt 4

Jetzt kommen wir dazu, WIE du gezielt Anweisungen an dein Unterbewusstsein weitergeben kannst. Denn dafür gibt es einige geniale Techniken, von denen ich dir die fünf effektivsten im Detail vorstellen möchte, gefolgt von acht weiteren Möglichkeiten, auf die ich noch kurz eingehen werde.

Persönlich kombiniere ich am liebsten mehrere dieser Methoden und das klappt ziemlich gut.

  1. Hypnose & Selbsthypnose
  2. Subliminals
  3. Meditation
  4. Achtsamkeit
  5. Visualisierungen
  6. Affirmationen

1. Hypnose & Selbsthypnose: Profitiere von der Kraft der Trance

Der Booster zur Umprogrammierung des Unterbewusstseins ist und bleibt die Hypnose!

Durch die Kraft der Trance die eigenen Ziele zu erreichen, ist besonders leicht, direkt und effektiv. Die Hypnose ist definitiv eine Abkürzung und eine Technik, mit der es sich lohnt, sich auseinanderzusetzen.

Hypnose ist die klare Nummer 1 zum Umprogrammieren unterbewusster Strukturen.

Während dem entspannten Zustand der Trance werden bestimmte Areale in deinem Gehirn aktiviert (Vorstellungskraft, Emotionszentren, Kreativität), andere Gehirnareale wiederum deaktiviert – insbesondere der sogenannte „kritische Faktor“, der es uns so schwer macht, im Alltag Veränderungen herbeizuführen. Dadurch können neue innere Verknüpfungen hergestellt werden.

Das klingt komplizierter, als es ist und wird heute weltweit sehr erfolgreich als anerkannte Heilmethode und in der Psychotherapie eingesetzt. Vielleicht findest du bei unseren Hypnose-Kursen schon die richtige Anwendung. Ebenfalls spannend und hilfreich ist es, Selbsthypnose zu erlernen, auch wenn es mehr Übung und Entschlossenheit fordert. Einfacher geht es natürlich mit dem Besuch bei einem Hypnotiseur oder Hypnosetherapeuten deines Vertrauens in seiner Praxis.

Hypnose kann das Unterbewusstsein umprogrammieren, indem sie einen besonderen Bewusstseinszustand induziert („Trance“) und dann gezielt positive Suggestionen und Veränderungen in das Unterbewusstsein einführt, um unerwünschte Verhaltensweisen oder Überzeugungen zu modifizieren und neue, gewünschte Muster zu etablieren.

Lesetipps: Schau dir für ein klares Verständnis der Methode unsere Beiträge Was ist Hypnose? und Was ist Trance? an. Für mehr Infos zu den wissenschaftlichen Grundlagen empfehle ich dir den Artikel: Wie funktioniert Hypnose?

2. Subliminals: Höre dich erfolgreich

Hast du schon mal etwas von Subliminals gehört? Subliminals sind Botschaften, die von unserem Gehör nicht wahrgenommen werden, von unserem Unterbewusstsein allerdings dennoch aufgenommen werden können. Ganz konkret handelt es sich also um positive Affirmationen, die man sich im Alltag einfach anhört, ohne sie zu hören. Während du deinem Alltag nachgehst, kannst du dich gleichzeitig erfolgreich hören. Genial, oder?

Mein Tipp für dich: Nutze die Subliminals vom Success Bundle*, habe ich selbst ausprobiert und… es funktioniert!

Fun Fact: Nach einer Studie des Fachblatts „Psycho-Markt“ konnten Ladendiebstähle durch den Einsatz von Subliminals um über 50 Prozent reduziert werden. [Quelle: TAZ]

3. Meditation: Verinnerliche positive Mantras und Affirmationen

Es gibt wundervolle Meditationen, die dir dabei helfen können, die Affirmationen und Auto-Suggestionen zu verinnerlichen. Denkbar wäre etwa die Mantra-Meditation, mit dem Unterschied, dass du statt einem Mantra, deine persönliche Affirmation nutzt.

Eine andere Meditationsart, die perfekt ist, um das Unterbewusstsein gezielt zu beeinflussen, ist Japa Mala – die Meditation mit der buddhistischen Mala-Kette. Eine genaue Anleitung findest du in den verlinkten Beiträgen.

Meditation kann das Unterbewusstsein umprogrammieren, indem sie deinen Fokus auf bestimmte Gedanken, Gefühle und Überzeugungen lenkt, die im Unterbewusstsein verankert sind, und durch gezielte Konzentration neue Denkmuster und Verhaltensweisen festigt.

Lesetipps: Mehr Wissen zu diesem spannenden Thema findest du im Beitrag Was ist Meditation? Und hier gibt es eine Anleitung zum Meditieren lernen.

5-minuten-meditation-strand
Meditation bringt dir mehr Klarheit im Leben und lässt dich unterbewusste Dynamiken erkennen. Bei regelmäßiger Übung kannst du diese inneren Muster schrittweise anpassen! Entdecke auch unsere hochwirksame Meditation, um deine Ziele zu erreichen. [Bild: Meditationsübung am Strand in Andalusien]

4. Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit ist die bewusste und nicht-wertende Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments mit voller Aufmerksamkeit und Präsenz. In diesem Sinne ist sie eine besondere Praxisform der Meditation.

Achtsamkeit ermöglicht das bewusste Erkennen und Akzeptieren von Gedanken, Gefühlen und Überzeugungen im Unterbewusstsein, ohne sie zu bewerten oder zu identifizieren. Dieses bewusste Gewahrsein schafft Raum für bewusste Wahlmöglichkeiten und ermöglicht die bewusste Umprogrammierung des Unterbewusstseins durch gezielte Entscheidungen und Handlungen im gegenwärtigen Moment.

Je häufiger du dich in Achtsamkeit übst und deine Gedanken und Reaktionen bewusst beobachtest, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine unbewussten Muster sich mit der Zeit automatisch anpassen.

Achtsamkeit kann das Unterbewusstsein umprogrammieren, indem sie ein bewusstes Gewahrsein von Gedanken, Gefühlen und Überzeugungen schafft und Raum für bewusste Wahlmöglichkeiten schafft, die sich durch Wiederholung auf unbewusste Dynamiken auswirken können.

Lesetipp: Hier findest du 5 der besten Achtsamkeitsübungen, die dir bei einem bewussteren Umgang mit deinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen helfen werden.

5. Visualisierung: Nutze deine Vorstellungskraft

Das Ziel der Visualisierung ist, dass dein Unterbewusstsein, den ganzen Tag an deine Ziele erinnert wird. Möglich wäre zum Beispiel ein Vision-Bord, Post-its mit einem bejahenden Satz oder positiven Glaubenssatz am Badezimmerspiegel, ein Foto auf dem Sperrbildschirm deines Handys und vieles mehr.

Werde kreativ und richte deine Umgebung möglichst so ein, als hättest du dein Ziel bereits erreicht. Versuche dich in die erlebte Zukunft zu versetzen, nutze die Erinnerungen, um das gewünschte Ergebnis zu fühlen. Die Emotionen sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Je stärker die Emotionen sind, desto besser! Ein Freudentanz ist erlaubt und erwünscht.

Manche Menschen gehen sogar weiter und treffen alle zukünftigen Handlungen so, als hätten sie ihr Ziel bereits erreicht. Sie programmieren also ihr gesamtes Verhalten auf ein bereits erreichtes Ziel in der Zukunft, ohne, dass sie im Verstand Zweifel an der Erfüllung zulassen. Diese Technik geht ziemlich weit, aber bereits die oben genannten Tipps zur Visualisierung können große Erfolge bringen.

Visualisierungen können das Unterbewusstsein umprogrammieren, indem sie positive Bilder und Erfahrungen schaffen, die das Gehirn als real empfindet. Durch wiederholtes Visualisieren können neuronale Verbindungen im Gehirn verstärkt werden, was zu einer Veränderung der Denkmuster und des Verhaltens führt.

6. Affirmationen: Etabliere förderliche Glaubenssätze

Formuliere deine Ziele, die du im Unterbewusstsein einprogrammieren möchtest, als Affirmation. Eine Affirmation ist ein positiver Satz, ein bejahender Satz oder ein förderlicher Glaubenssatz. Stell dir vor, dieser Satz wäre wahr und fühle in deinen Körper hinein. Entscheidend ist, dass die Affirmationen ein positives Gefühl bei dir auslösen.

Formuliere die Affirmationen also so, dass du sie in jeder Zelle deines Körpers fühlen kannst und sie deine Gedanken mit Freude füllen.

Ein paar Beispiele für positive Glaubenssätze und bejahende Sätze:

  • Ich bin frei von Flugangst und kann meinen Urlaub genießen.
  • Ich schaffe den gesamten Marathon bis zur Ziellinie.
  • Ich verdiene jeden Monat mindestens XYZ €.
  • Ich liebe meinen Körper und meine ganze Persönlichkeit, so wie ich bin.
  • Ich bin selbstbewusst und stark.

Affirmationen können das Unterbewusstsein umprogrammieren, indem sie positive Aussagen und Überzeugungen wiederholen, um negative Denkmuster zu ersetzen. Besonders genial: Subliminals* – Affirmationen, die du im Alltag einfach nebenbei hören kannst – mit Erfolg!

mala-kette-meditation-sitz
Eine Mala-Kette kann dir dabei helfen, dich auf die gewünschten Affirmationen zu konzentrieren und gedanklich weniger abzuschweifen.

Für jeden etwas dabei: 8 weitere Wege, dein Unterbewusstsein umzuprogrammieren

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und nicht alle Methoden für jeden gleichermaßen wirksam sind. Daher kann es sich lohnen, verschiedene Techniken auszuprobieren und zu testen, welcher Weg für dich der erfolgreichste ist.

Hier findest du 8 weitere Optionen, die dir helfen können:

1. Neurolinguistische Programmierung (NLP)

Neurolinguistische Programmierung (NLP) ist ein kommunikativer Ansatz zur Analyse und Beeinflussung menschlichen Verhaltens.

NLP verwendet verschiedene Techniken wie Neurolinguistische Muster, Anchoring, Reframing und hypnotische Sprachmuster, um das Unterbewusstsein zu beeinflussen und Veränderungen im Denken, Fühlen und Verhalten zu bewirken. Durch die bewusste Verwendung von Sprache, Denkmustern und kreativen Strategien kann NLP helfen, negative Muster zu identifizieren, zu unterbrechen und durch positive, konstruktive Muster zu ersetzen.

Dies ermöglicht es, unerwünschte Verhaltensweisen zu ändern und das Unterbewusstsein auf neue, gewünschte Weise umzuprogrammieren.

2. Emotionale Freiheitstechnik (EFT)

EFT steht für Emotional Freedom Technique und ist eine Methode, die Akupressurpunkte verwendet, um emotionale Belastungen zu lösen und das Unterbewusstsein neu zu programmieren.

EFT basiert auf der Annahme, dass emotionale Probleme durch Blockaden im Energiesystem des Körpers verursacht werden und dass diese Blockaden durch das Beklopfen bestimmter Akupressurpunkte gelöst werden können. Während man die Akupressurpunkte beklopft, spricht man Affirmationen oder positive Sätze aus, um negative Glaubenssätze oder emotionale Belastungen zu neutralisieren.

3. Atemübungen

Atemübungen (Pranayama) können dabei helfen, das Unterbewusstsein umzuprogrammieren, indem sie das Nervensystem beruhigen, den Geist fokussieren und das Bewusstsein in den gegenwärtigen Moment lenken. Durch bewusste und kontrollierte Atmung können wir unser vegetatives Nervensystem beeinflussen und von einem stressigen Zustand in einen entspannten Zustand übergehen, was zur Aktivierung des parasympathischen Nervensystems führt. Dies kann helfen, den Zugang zum Unterbewusstsein zu erleichtern und Veränderungen auf tieferen Ebenen zu bewirken.

Drei Atemübungen, die hier sinnvoll sein können, sind:

  1. Bauchatmung: Durch bewusstes Ein- und Ausatmen in den Bauch können wir uns auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren und unser Nervensystem beruhigen.
  2. Zähl-Atmung: Hierbei wird die Atmung bewusst gezählt, z.B. 4Sekunden einatmen, 4 Sekunden halten, 4 Sekunden ausatmen und wieder 4 Sekunden warten („16-Sekunden-Meditation“). Dies hilft, den Geist zu fokussieren und Präsenz zu entwickeln.
  3. Wechselatmung: Hierbei wird abwechselnd durch das rechte und linke Nasenloch geatmet, indem der Daumen verwendet wird, um ein Nasenloch zu schließen und durch das andere zu atmen. Dies kann helfen, das Gleichgewicht zwischen den Gehirnhälften zu fördern und die Entspannung zu vertiefen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Atemübungen allein nicht ausreichen, um das Unterbewusstsein vollständig umzuprogrammieren. Sie können jedoch in Verbindung mit anderen Techniken wie Meditation oder Hypnose als hilfreiches Werkzeug verwendet werden, um positive Veränderungen auf der unbewussten Ebene zu unterstützen.

4. Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

EMDR ist eine Methode, die Augenbewegungen und andere bilaterale Stimulation verwendet, um traumatische Erinnerungen oder negative Überzeugungen zu verarbeiten und umzuprogrammieren.

Ziel ist es, negative Glaubenssätze und Emotionen zu transformieren und die psychische Belastung zu reduzieren. EMDR wird von geschulten Therapeuten durchgeführt und ist eine anerkannte und evidenzbasierte Methode.

5. Brainwave Entrainment

Brainwave Entrainment („Gehirnwellen-Synchronisation“ oder „Gehirnwellen-Training“) ist eine Methode, die darauf abzielt, das Gehirn in einen bestimmten Zustand von Gehirnwellenaktivität zu versetzen, um das Unterbewusstsein zu beeinflussen.

Dabei werden Töne, Musik oder Lichtstimulation verwendet, um das Gehirn in einen synchronisierten Zustand zu bringen. Dies kann helfen, das Unterbewusstsein zu erreichen und Veränderungen auf der neuronalen Ebene zu bewirken. Mind Machines (spezielle „Licht- und Klanggeräte“), sind spezielle Geräte, die Brainwave Entrainment nutzen, um gezielt bestimmte Gehirnwellenmuster zu erzeugen. Durch die Verwendung von Mind Machines können verschiedene Zustände, wie Entspannung, Konzentration oder Kreativität, gefördert werden, um das Unterbewusstsein zu beeinflussen und Veränderungen im Denken, Fühlen oder Verhalten anzuregen.

Da diese Methode relativ komplex ist, empfehle ich dir, dich im Vorfeld ausreichend damit zu befassen und zu informieren, bevor du diese Option wählst.

6. Journaling

Journaling ist eine Praxis, bei der man seine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen in einem Tagebuch oder Journal aufschreibt.

Diese Form der Selbstreflexion kann helfen, das Unterbewusstsein umzuprogrammieren, indem es ermöglicht, Gedanken, Gefühle und Erinnerungen bewusst zu erfassen. Durch das Schreiben können tief verwurzelte Überzeugungen, Muster oder Blockaden ans Licht gebracht und bewusst gemacht werden. Dies ermöglicht eine bewusste Auseinandersetzung mit ihnen, was zu einem besseren Verständnis, einer erhöhten Selbsterkenntnis und gegebenenfalls zur Neugestaltung von Denkmustern und Überzeugungen führen kann.

Übrigens: Journaling kann auch als Werkzeug zur Selbstheilung, zur Steigerung des Selbstbewusstseins und zur Förderung des Wachstums auf emotionaler, mentaler und spiritueller Ebene dienen!

7. Energiearbeit

Verschiedene Techniken wie Reiki, HealingTouch oder ThetaHealing nutzen Energiearbeit, um Blockaden im Unterbewusstsein zu lösen und positive Veränderungen herbeizuführen.

Energiearbeit ist ein Ansatz, bei dem es darum geht, das Energiesystem des Körpers auszugleichen und zu harmonisieren, um das Wohlbefinden auf körperlicher, emotionaler und spiritueller Ebene zu fördern. Dies kann dazu beitragen, ungesunde Denkmuster, Überzeugungen oder emotionale Traumata, die im Unterbewusstsein verankert sein können, zu erkennen und zu lösen.

8. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Art der Psychotherapie, die darauf abzielt, ungesunde Denkmuster und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu ändern. Im Gegensatz zur direkten Umprogrammierung des Unterbewusstseins, wie es beispielsweise bei Hypnotherapie der Fall sein könnte, arbeitet die KVT auf bewussterer Ebene, indem sie Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen analysiert und sie durch neue, gesündere Denkmuster und Verhaltensweisen ersetzt.

Dennoch kann die KVT auch indirekt das Unterbewusstsein beeinflussen und zu Veränderungen auf dieser Ebene beitragen.

Überprüfe den Erfolg der Veränderung | Schritt 5

Im besten Fall sind jetzt all die Dinge eingetroffen, die du umsetzen wolltest. Falls das so ist, gratuliere ich dir von ganzem Herzen. Jetzt heißt es weitermachen, unterbewusste Pakete öffnen und auflösen.

Falls du jetzt aber merkst, dass dein selbst gesetztes Zeitfenster für das Erreichen deines Ziels erreicht ist, doch der erhoffte Erfolg nicht eingetreten ist, dann findest du hier noch ein paar finale Tipps.

  • Aus eigener Erfahrung, unzähligen Lektüren, Podcasts und jahrelangem Auseinandersetzen mit dem Unterbewusstsein kann ich dir sagen: Das Unterbewusstsein macht keine Fehler. Es folgt brav und folgsam deinen Anweisungen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass weitere Blockaden, also innere Hürden vorhanden sein müssen, die dich von deinem Ziel noch abhalten.
  • Es scheint Wünsche zu geben, die scheinbar ganz von allein wahr werden und bei denen ein kleiner Anstoß reicht. Andere Dinge scheinen hingegen äußerst hartnäckig zu sein. Doch es liegt an uns. Mein Tipp: Weitermachen und tiefer gehen.
  • Wichtig: Überprüfe deinen Wunsch. Kannst du an die Erfüllung deines Wunsches zu 100% glauben? Setze die Ziele so, dass du eine realistische Chance in der Erfüllung siehst und teile deine Vorstellung in kleine Portionen ein. Beginne zum Beispiel mit dem Wunsch, 500 € im Monat zu verdienen statt 5.000 € und arbeite dich Stück für Stück nach oben.
  • Manchmal kann es sein, dass wir an der völlig falschen Ecke versuchen, Probleme zu lösen. Unterbewusst bedeutet eben genau das: Nämlich, dass die Dinge unter unserem Bewusstsein versteckt sind. In diesem Fall hilft es, die Blockaden durch Hypnose zu lösen oder eine vergleichbare Technik zu nutzen, um innerlich aufzuräumen.

Mein Extra-Tipp: Wie wäre es, wenn du das Unterbewusstsein einfach selbst fragst? Es ist nicht nur möglich, das Unterbewusstsein zu programmieren, sondern auch mit ihm zu kommunizieren und all die Fragen zu stellen, die dir auf dem Herzen liegen.

Möglich ist eine Befragung des Unterbewusstseins entweder nach einiger Übung durch Selbsthypnose, durch einen Hypnotiseur vor Ort oder durch unsere hypnotische Audio-Anwendung »Fragen ans Unterbewusstsein« zum Downloaden.

audio-kurs-hypnose-unterbewusstsein

Das Unterbewusstsein befragen mit Hypnose: Erhalte authentische Antworten aus deinem Inneren!

Unsere Audio-Anwendung führt dich an den Ort in deinem Inneren, wo die Antwort auf deine Frage verborgen liegt.

Hörprobe:

unterbewusstsein-beeinflussen-erfolg
Das Unterbewusstsein macht keine Fehler. Innere Veränderungen äußern sich im Außen zu Beginn durch winzige Details, die sich im Laufe der Zeit oft verstärken und vertiefen. Bleib also neugierig und aufmerksam und beobachte, ob du auf dem richtigen Weg bist.

Weitere Ressourcen & spannende Bücher

Zur Zielerreichung wurden zahlreiche Bücher veröffentlicht. Einige davon sind weltbekannt geworden. Besonders lohnenswerte Bücher möchte ich dir gerne vorstellen:

Die Macht Ihres Unterbewusstseins: Das Original
  • Ariston Verlag
  • Die Macht Ihres Unterbewusstseins: Das Original
  • ABIS-BUCH
Die Geistigen Gesetze
  • Kurt Tepperwein (Autor)

Vorteile: Fünf spannende Gründe, warum du die Umprogrammierung des Unterbewusstseins ausprobieren solltest

Das Umprogrammieren des Unterbewusstseins kann enorm viele Vorteile für dein persönliches Wachstum und Veränderung in deinem Leben haben. Persönlich kann ich sagen, dass sich mein Leben dadurch positiv verändert hat. Ich bin glücklicher, freier und rundum zufriedener.

Im Folgenden findest du fünf Gründe, wie die bewusste Beeinflussung des Unterbewusstseins zu deinem persönlichen und spirituellen Wachstum sowie Veränderungen in deinem Leben beitragen kann:

  1. Überwindung von negativen Glaubenssätzen: Wenn du deine negativen Glaubenssätze erkennst und diese durch positive Affirmationen, Visualisierungen, Hypnose oder eine Kombination der oben vorgestellten Techniken im Unterbewusstsein umprogrammierst, kannst du deine Denkmuster nachhaltig verändern. Du kannst dich also selbst umprogrammieren, optimieren und all die Dinge in dein Leben ziehen, die dir dienlich sind.
  2. Verbesserte Selbstkontrolle und Verhaltensänderungen: Durch das Umprogrammieren des Unterbewusstseins ist es möglich, unerwünschte Verhaltensmuster zu erkennen und diese durch neue, positive Verhaltensmuster zu ersetzen. Dies kann zu einer Verbesserung der Selbstkontrolle und einer Änderung von Verhaltensweisen führen, die sich bisher negativ auf dein Leben auswirkten. Ängste, Phobien, Zweifel, Stress und Unsicherheiten sind nur einige Beispiele der Verhaltensweisen, die man durch einige gezielte Programmierung überwinden kann.
  3. Steigerung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens: Selbstzweifel und Unsicherheiten zu erkennen und durch positive Gedanken und Affirmationen im Unterbewusstsein zu ersetzen, hilft bei der Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Weiterer Vorteil: Selbstbewusst erreicht man seine Ziele leichter und wird auch selbstbewusster von seinem Umfeld wahrgenommen. Traust du dir mehr zu, machen das die anderen auch!
  4. Verbesserung der mentalen und körperlichen Gesundheit: Wenn man sein Unterbewusstsein umprogrammiert, um negative Gedanken und Emotionen zu reduzieren, kann dies zu einer Verbesserung der mentalen Gesundheit führen. Auch körperliche Symptome, die durch Stress und negative Gedanken verursacht werden, können sich verbessern (Psychosomatik).
  5. Erreichung von persönlichen Zielen: Durch das Umprogrammieren des Unterbewusstseins kann man schlummernde Ressourcen freisetzen sowie seine Perspektive auf das Leben und seine Fähigkeiten verändern, was dazu beitragen kann, persönliche Ziele zu erreichen, die zuvor unerreichbar schienen.

Erklärt: Was passiert im Gehirn, wenn wir das Unterbewusstsein umprogrammieren?

Dass eine gezielte Umprogrammierung des Gehirns möglich ist, daran bestehen keine Zweifel mehr. Denn das ist die Grundlage der Arbeit von unzähligen Psychologen und Hypnotiseuren weltweit und jeder, der die Programmierung seines Gehirns einmal ausprobiert hat, wird den Erfolg selbst erfahren können.

Der genaue neurobiologische Mechanismus hinter der Umprogrammierung des Unterbewusstseins ist bis heute noch nicht vollständig verstanden. Dennoch haben Forscher einige Hinweise darauf, was im Gehirn passiert, und das ist ziemlich spannend!

unterbewusstsein-umprogrammieren-gehirn
Faszination Gehirn: Was passiert auf neuronaler Ebene, wenn wir unser Unterbewusstsein beeinflussen?

Ein wichtiger Faktor, der die Grundlage zur Beeinflussung des Unterbewusstseins darstellt, ist das Konzept der Neuroplastizität. Dieses Phänomen beschreibt die Fähigkeit des Gehirns, sich zu verändern und anzupassen. Und zwar nicht nur auf neuronaler Ebene, sondern auch physisch! Das bedeutet, gewisse Gehirnareale, die regelmäßig trainiert werden, legen an grauer Substanz zu.

Die Neuroplastizität ermöglicht es dem Gehirn, neue neuronale Verbindungen zu schaffen und bestehende Verbindungen zu verändern. Durch das Umprogrammieren des Unterbewusstseins, zum Beispiel mit Hypnose, können neue neuronale Verbindungen und Verhaltensmuster geschaffen werden.

Beeinflussung unseres Gehirns durch Affirmationen

Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, dass die Verwendung von Affirmationen das Belohnungszentrum im Gehirn aktivieren kann. Dadurch wird die Freisetzung von Dopamin, einem Neurotransmitter, der mit Freude und Motivation assoziiert wird, erhöht. Dies kann dazu beitragen, dass positive Verhaltensmuster verstärkt werden und das Gehirn dazu veranlassen, sich auf diese neuen Verhaltensmuster einzustellen.

Quelle: Die Studie „Self-Affirmation Activates the Ventral Striatum: A Possible Reward-Related Mechanism for Self-Affirmation“ von Cascio et al., wurde 2016 im Social Cognitive and Affective Neuroscience Journal veröffentlicht.

Beeinflussung unseres Gehirns durch Meditation

Eine andere Studie wiederum hat gezeigt, dass auch Meditation dazu beitragen kann, die Aktivität im präfrontalen Kortex zu erhöhen, einem Teil des Gehirns, der mit höheren kognitiven Funktionen wie Entscheidungsfindung und Impulskontrolle assoziiert ist. Dies kann dazu beitragen, dass man sich bewusster auf seine Gedanken und Verhaltensweisen einstellt und besser in der Lage ist, unerwünschte Verhaltensmuster zu ändern.

Quelle: „Alterations in Brain and Immune Function Produced by Mindfulness Meditation“ von Davidson et al., veröffentlicht im Fachmagazin Psychosomatic Medicine im Jahr 2003.

Co-Autor war übrigens der berühmte Gründer der modernen Achtsamkeitslehre und MBSR, Jon Kabat-Zinn.

Beeinflussung unseres Gehirns durch Hypnose

Eine Metastudie aus dem Jahr 2017 hat ergeben, dass der Zustand der Trance während der Hypnose die Aktivität in bestimmten Teilen des Gehirns verändern und so das Unterbewusstsein umprogrammieren kann.

In der Studie wurden die Gehirnaktivitäten von Probanden während einer Hypnosesitzung untersucht. Die Ergebnisse zeigten eine erhöhte Aktivität in den Bereichen des Gehirns, die mit der Verarbeitung von Empfindungen, Vorstellungskraft und visueller Verarbeitung in Verbindung stehen. Gleichzeitig war eine verringerte Aktivität in Bereichen zu beobachten, die mit der bewussten und kritischen Wahrnehmung und Aufmerksamkeit verbunden sind.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Hypnose das Gehirn in einen Zustand der Entspannung und erhöhten Vorstellungskraft versetzt und so das Unterbewusstsein zugänglicher und offener für kreative Lösungsansätze macht. Durch die Veränderung der Gehirnaktivität in bestimmten Bereichen können neue neuronale Verbindungen und Verhaltensmuster entstehen.

Quelle: „Hypnotic suggestion changes EEG spectral power“ von Terhune et al., veröffentlicht im Fachmagazin International Journal of Psychophysiology im Jahr 2017.

infografik-bewusstsein-unterbewusstsein
Infografik: Welche täglichen Aufgaben übernimmt das Bewusstsein, welche das Unterbewusstsein? © FREIgefühlt

FAQ: deine Fragen, meine Antworten

Wie lange dauert es, das Unterbewusstsein umzuprogrammieren?

Das kommt darauf an, wie komplex und hartnäckig das Ziel ist, das du gerne im Unterbewusstsein verankern möchtest. Einige Wünsche zeigen bei vielen Menschen unmittelbar Erfolg, andere benötigen Aufmerksamkeit und gezielte Handlungen. In der Regel benötigt das Gehirn jedoch mindestens 72 Stunden, um erste neuronale Veränderungen umzusetzen und spürbar zu machen.

Ist es überhaupt hilfreich, sein Unterbewusstsein bewusst zu beeinflussen?

Seinem inneren Ich Aufmerksamkeit zu schenken, ist immer eine gute Idee. Den eigenen Lebensweg zu finden, Blockaden aus Kindheit und Erwachsenenalter zu lösen, ist immer eine lohnenswerte Befreiung. Und spätestens, wenn dich innere Hürden daran hindern, deine Wünsche und Ziele im Leben zu erreichen, ist es Zeit für inneres Wachstum. Die Umprogrammierung deines Unterbewusstseins ist kein mathematischer Prozess, sondern vielmehr die intensive Auseinandersetzung mit deinen Gedanken, Ängsten, Bedürfnissen und Gefühlen.

Was bedeutet es, das Unterbewusstsein zu programmieren?

Programmieren klingt sehr technisch, so als sei das Innere in uns Menschen eine Maschine, der man einen neuen Code einpflanzen muss, sodass es endlich das macht, was wir uns wünschen. Dabei ist unser Unterbewusstsein ein innerer Helfer, unsere wertvollste Intuition und ein wichtiger Teil von uns, ohne den wir nicht überleben könnten. Vielmehr als Umprogrammieren, geht es also darum, das Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen und hinderliche Altlasten hinter uns zu lassen.

Können Gewohnheiten durch eine Umprogrammierung des Unterbewusstseins verändert werden?

Natürlich! Gewohnheiten beeinflussen unser tägliches Verhalten maßgeblich. Stören dich diese Gewohnheiten, ist eine Veränderung möglich. Hypnose ist eine Technik, die sich beispielsweise bei der Gewichtsreduktion, der Rauchentwöhnung, der Behandlung von Zwangsstörungen, Phobien, Impulsivität, fehlende Motivation, Konzentration und dem Auflösen von Glaubenssätzen u.v.m. absolut bewährt hat.

Kann das eigene Denken durch die Beeinflussung des Unterbewusstseins verändert werden?

Ja! Das eigene Denken kann durch die Beeinflussung und gezielte Programmierung des Unterbewusstseins verändert werden. Denn das Unterbewusstsein beeinflusst unsere Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen. Doch oftmals sind wir uns nicht bewusst, wie unser Unterbewusstsein unsere Denkmuster beeinflusst. Aber durch gezielte Techniken ist es möglich, gezielt auf das Unterbewusstsein einzuwirken, um unerwünschte Denkmuster zu ändern und neue Glaubenssätze zu festigen.

Unterbewusstsein umprogrammieren | Mein persönliches Fazit

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Sich mit seiner verborgenen inneren Welt auseinanderzusetzen, mit dem Unterbewusstsein zu verbinden und zu kommunizieren ist ein unglaublich spannender Prozess!

Es ist so, als würde sich ein Tor öffnen zu einer neuen Welt und die Reise nach innen beginnt.

Beim Umprogrammieren vom Unterbewusstsein ist es möglich, dass große Fragen auftreten (Tipp: Antworten darauf erhältst du mit dieser Hypnose), die unser Weltbild grundlegend verändern. Ganz egal, ob du gerne mehr Reichtum manifestieren möchtest, Ängste auflösen, Gewohnheiten ändern oder was auch immer…

Das Unterbewusstsein zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren funktioniert und es wird dich deinen Zielen näher bringen!

Die hier vorgestellte Methode in fünf Schritten ist der Weg, den wir selbst sehr erfolgreich genutzt haben. Probiere für dich aus, was funktioniert, wandle die Techniken und Methoden ab, spiele mit dem Möglichen und dem Unmöglichen.

Anne Haffner Unterschrift

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren und bin schon ganz neugierig zu erfahren: Hat die Umprogrammierung bei dir funktioniert? Konntest du deine Ziele erreichen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

Zip-Beutel Flugzeug: Die 3 besten Beutel für deine Flugreise + was darf (nicht) mit?
zip-beutel-flugzeug-flugreise-urlaub

Suchst du den passenden Zip-Beutel fürs Flugzeug, um deine Flüssigkeiten sicher im Handgepäck mitzunehmen? Finde hier das passende Modell und Read more

Kopfhörer Flugzeug: Vermeide den akustischen Horror im Flieger
kopfhörer-flugzeug-fliegen-flug

keine Lust mehr auf die unbequemen Kopfhörer, die auf Langstreckenflügen standardmäßig zur Verfügung gestellt werden? Wir haben die perfekte Lösung Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!