Ziele visualisieren und manifestieren: die Macht der Vorstellungskraft

Visualisierung ist Mentaltraining auf höchstem Niveau. Doch wie genau beeinflusst die Vorstellungskraft den Erfolg oder Misserfolg unserer Ziele? Was passiert dabei in unserem Gehirn? Und was musst du tun, um deine Ziele erfolgreich zu visualisieren und manifestieren?

In diesem Beitrag findest du die ultimative Anleitung, um deine Ziele erfolgreich zu visualisieren. Werde durch erfolgreiche Visualisierung zum Architekten deiner Zukunft und lass dich durch unsere Tipps schnurstracks zum Ziel führen.

anne-haffner-meditation-freigefuehlt

Erfolg auf Bestellung: Unsere geführte Visualisierung bringt dich zum Ziel!

Downloade unsere professionelle Audio-Anwendung und erreiche deine Ziele jetzt mit mehr Leichtigkeit.

Definition: Was ist Visualisierung?

Visualisierung ist die Fähigkeit, lebendige mentale Bilder und Vorstellungen zu erschaffen, in denen wir unsere Ziele bereits erreicht haben.

Gedanklich stellen wir uns also unsere bestmögliche Zukunft vor unserem inneren Auge vor, wir visualisieren unsere Wünsche und Ziele mit Bildern und Emotionen. Die Technik der Visualisierung gilt als eine der erfolgreichsten Methoden des Mentaltrainings und wird weltweit angewandt.

ziele-visualisieren-zukunft-reisen
Stell dir vor, du könntest jetzt in deine Zukunft schauen. Wie sähe dein allerschönstes Leben aus? Welche Ziele sind dir am wichtigsten? [Bild: Anne und Sebastian in Armenien auf unserer Tour durch den Kaukasus]

Neurologischer Zaubertrick: Wie Visualisierung die Grenzen unseres Gehirns verschiebt

Je intensiver diese innere Visualisierung und je stärker sie mit Emotionen verbunden ist, desto erfolgreicher ist die Zielarbeit.

Wissenschaftlich betrachtet, führt die Visualisierung zu erhöhter neuronaler Aktivität, da unser Gehirn zwischen tatsächlichen Erfahrungen und lebhaften Vorstellungen nur schwer unterscheiden kann.

Ein Beispiel: Stellen wir uns etwa lebhaft und lebendig vor, wie wir von Stechmücken umzingelt sind, fängt es uns an zu jucken, wir hören es förmlich summen und ein Unwohlsein breitet sich aus. Beim mentalen Biss in ein süßes Stück Kuchen läuft uns das Wasser im Mund zusammen und beim Gedanken an einen warmen Sommertag am Meer beginnen wir beim Rauschen der Wellen ganz automatisch zu entspannen.

Diese Tatsache können wir uns, richtig eingesetzt, als echten Zaubertrick beim Visualisieren zunutze machen. Denn ob wir das, was wir uns vor unserem inneren Auge vorstellen, erlebte Wirklichkeit oder gewünschte Zukunft ist, ist unserem Gehirn, genauer dem RAS (Retikulären Aktivierungssystem) egal.

Im Retikulären Aktivierungssystem werden alle Eindrücke und Informationen gefiltert und gespeichert, ob real oder visualisiert, das kann das RAS kaum voneinander unterscheiden.

Unser Gehirn kann zwischen Realität und Vorstellung nicht unterscheiden.

Verbinden wir mentale Bilder, die sich aus Gedanken und Sinneseindrücken zusammensetzen, mit sehr starken Emotionen, werden sie von unserem Unterbewusstsein als wichtig eingestuft und abgespeichert. In der Folge legt das RAS auf diese Information eine höhere Aufmerksamkeit.

Neuronale Verbindungen, die speziell auf das Erreichen unserer Ziele gerichtet sind, werden gestärkt, und unser Unterbewusstsein wird in den Prozess des Erfolgs einbezogen. Die Superkraft der Vorstellungskraft kann also tatsächlich neuronale Wunder bewirken. Genial, oder?

hypnose-gehirn-zustand-psyche
Einfach genial: Gewusst, wie, können wir unser Unterbewusstsein gezielt beeinflussen!

Hypnose als Brücke zum Unterbewusstsein

Jetzt weißt du zwar, dass Visualisierung funktioniert. Doch Augen schließen und sich seine Ziele möglichst lebendig vorstellen reicht leider nicht.

Denn damit es unsere visualisierten Ziele ins Unterbewusstsein schaffen und von diesem als real eingestuft werden, sind Entspannungstechniken notwendig. Meditation, Selbsthypnose, vor allem aber Hypnose gelten als die effektivsten Techniken und werden von Mentaltrainern weltweit eingesetzt.

Hypnose ist der Schlüssel zum lebendigen Visualisieren!

Denn während der Trance tritt unser kritischer Verstand in den Hintergrund. Man könnte auch sagen, dass der Verstand genauso entspannt ist wie wir.

Das ermöglicht es uns direkt in Kontakt zu treten mit unserem Unterbewusstsein um dort unsere Ziele und Visualisierungen fest zu verankern.

Im Zustand der Trance können wir uns noch freier und tiefer in unsere Ziele hineinversetzen, wodurch sich die Verbindung zu unseren innersten Wünschen und Visionen verstärkt.

Neurowissenschaftler wissen, dass das Gehirn mentale Vorstellungen mit allen Sinnen reproduzieren kann. Allein durch unsere Vorstellungskraft ist es möglich, die dazugehörigen Sinneseindrücke wahrzunehmen. Im Zustand der Trance können wir riechen, schmecken, hören, aber auch körperliche Empfindungen, wie Temperaturen oder Druck fühlen.

Je mehr Sinne wir beim Visualisieren aktivieren, desto realer erscheint uns und unserem Unterbewusstsein unsere Zukunft. Trance ist also unsere Chance, die Ziele fest im Unterbewusstsein zu verankern.

Möglich ist das am einfachsten und effizientesten mit unserer geführten Visualisierung »Ziele erreichen mit Hypnose« – bequem von Zuhause aus.

ziele jetzt erreichen
Visualisieren-Van-Erfolg-Ziele-Reisen
Mein Ziel ist es, einmal im eigenen Auto die Welt zu umrunden. Unser Erfolgstagebuch klebt in Form von Flaggen auf unserem Van. Im Auto selbst hängen unsere formulierten Ziele und über unserer Tischecke ist neben den Bildern unserer Kinder unser Vision-Board platziert. [Bild: Überwintern in bei Sonnenschein in Spanien]

Das Gesetz der Anziehung: Wie unsere Gedanken unseren Erfolg bestimmen

Man zieht im Leben, das an, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet.

Das Gesetz der Anziehung besagt, dass ähnliche Energien einander anziehen. Es besitzt eine Grundlage in der Quantenphysik, wo es durch das Konzept der Resonanz (auch Resonanzgesetz) erklärt wird.

Du bist, was du isst. Oder auch du bist, was du denkst.

In einfachen Worten: Die Gedanken und Gefühle, die wir aussenden, ziehen ähnliche Energien und Erfahrungen in unser Leben. Wenn wir positiv denken und fühlen, ziehen wir positive Ereignisse an. Die Quantenphysik zeigt, dass unsere Gedanken eine messbare Wirkung auf die Realität haben können, was das Gesetz der Anziehung unterstützt.

Jeder Emotion, jedem Handeln und jeder Entscheidung gehen Gedanken voraus. Durch positive Visualisierung unserer Ziele, mithilfe von Hypnose, können wir unsere Gedanken ebenfalls positiv beeinflussen, und Ängste und Zweifel werden reduziert, sodass wir fortan positive Ereignisse in unser Leben ziehen. Oft ist eine einzige Hypnosesitzung oder eine einmalige Anwendung unserer Audio-Datei »Ziele erreichen« bereits ausreichend.

Resonanzgesetz in der Quantenphysik

Die Grundlage des »Gesetzes der Anziehung« ist in der Quantenphysik zu finden und erklärt: Es geht um das faszinierende Phänomen der Quantenresonanz.

Hierbei interagieren winzige Bausteine, sogenannte Quanten, miteinander, indem sie ihre Schwingungen austauschen.

Vereinfacht gesagt, beeinflusst die Schwingung eines Teilchens die umgebenden Teilchen, sodass sie in dieselbe Schwingung versetzt werden. Diese einzigartige Resonanz sorgt dafür, dass sich die Schwingungen im gesamten System ausbreiten und miteinander in Einklang geraten. Das Phänomen der Quantenresonanz offenbart eine faszinierende Wechselwirkung zwischen den kleinsten Bausteinen unserer Welt.

Das bedeutet für dich: Sendest du positive Schwingungen aus, wird auch dein Umfeld in positive Schwingungen versetzt. Mit deiner positiven Visualisierung ziehst du also Positives in dein Leben. Das ist das Gesetz der Anziehung, das Resonanzgesetz.

Das Gesetz der Anziehung erklärt [Video auf Englisch]

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur effektiven Visualisierung deiner Ziele

Bereit, deine Visionen in die Realität umzusetzen? Du möchtest dabei die Macht der Visualisierung nutzen, um deine Ziele zu erreichen? Eine gute Entscheidung! Hier erfährst du, was du tun musst.

Definiere dein Ziel | Schritt 1

Entscheidend ist, dass dich dein gesetztes Ziel motiviert und du ein positives Gefühl damit verbindest.

Der erste Schritt zur erfolgreichen Visualisierung ist die klare Definition deiner Ziele. Setze dich bewusst hin und überlege, was du wirklich erreichen möchtest. Sei spezifisch und präzise. Formuliere deine Ziele positiv und machbar, damit sie dich inspirieren und motivieren.

Visualisiere dabei nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Weg dorthin. Stelle dir lebhaft vor, wie du dich fühlen wirst, wenn du deine Ziele erreicht hast. Ist es das, was du dir wirklich wünschst? Oder möchtest du doch noch ein paar Anpassungen machen?

Je klarer du deine Ziele definierst, desto kraftvoller wird deine Visualisierung und desto näher rückt die Realisierung deiner Träume.

Eine konkrete Anleitung, wie du Ziele am besten formulierst, sowie weitere handfeste Tipps findest du in meinem Beitrag »Erfolg ist kein Zufall: wie du deine Ziele mit Leichtigkeit erreichst«.

freigefuehlt-was-kann-hypnose

Verwandle deine Ziele in greifbare Erfolge

Unsere geführte Visualisierung ist deine Brücke zum Unterbewusstsein und kann Ziele zur Zukunft werden lassen.

Schreibe deine Ziele auf | Schritt 2

Was vollkommen banal klingt, hat weitreichende Folgen. Eine Studie der Harvard-Universität fand heraus, dass diejenigen, die sich ihre Lebensziele klar definierten und schriftlich festhielten, erfolgreicher waren!

Doch nicht nur das, sondern diejenigen, die ihre Ziele schriftliche formulierten, verdienten auch ein Vielfaches des monatlichen Gehaltes im Vergleich zur Testgruppe, die ihre Ziele zwar kannte, aber nicht aufgeschrieben hatte.

Löse innere Blockaden und mach den Weg zum Erfolg frei | Schritt 3

Jetzt, da du ganz genau weiß, was du möchtest, ist es eine gute Idee, all das aus dem Weg zu räumen, was dich vom Erreichen deiner Ziele abhält. Innere Blockaden lösen ist wichtig, um negative Glaubenssätze zu transformieren und unterbewusste Verhaltensmuster aufzulösen.

Manchmal wissen wir genau, was uns vom Erreichen des Ziels bisher abgehalten hat, manchmal jedoch können wir es uns nicht so richtig erklären. Und genau aus diesem Grund haben wir hier bei FREIgefühlt das Schweizer Messer – sozusagen das mentale Multitool entwickelt – um deine inneren Blockaden zu lösen.

Mache Platz für deinen Erfolg!

Unsere geführte Blockadenlösung ist nämlich so formuliert, dass du deinem Unterbewusstsein die Wahl lassen kannst, was es gerne loswerden würde. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Herangehensweise nicht nur deutlich effizienter, sondern auch extrem spannend.

freigefuehlt-wie-funktioniert-hypnose

Blockaden lösen mit Hypnose: das Detox-Programm für dein Unterbewusstsein!

Nutze unsere Audio-Anwendung, um innere Blockaden jetzt zu lösen und emotionale Altlasten endlich loszulassen.

Verankere deine Ziele im Unterbewusstsein | Schritt 4

Jetzt hast du alle bewussten Schritte erledigt, doch im nächsten Schritt geht es darum, auch dein Unterbewusstsein mit ins Boot zu nehmen und deine Ziele fest in deinem tiefsten Innern zu verankern.

Der direkteste Weg führt über unsere Audio-Anwendung »Ziele erreichen«. Alternativ kannst du dich in Selbsthypnose üben oder durch eine Meditation deine Ziele visualisieren. Wie das konkret funktioniert, erfährst du in meinem Beitrag »Hochwirksame Meditationen, um deine Ziele zu erreichen«.

Nutze die Kraft der Wiederholung | Schritt 5

Viel hilft viel! Möchtest du dein Unterbewusstsein gezielt beeinflussen, dann ist Wiederholung ein mächtiges Werkzeug. Durch das ständige Wiederholen deiner Ziele im Alltag schaffst du es, deine Gedanken, dein gesamtes Unterbewusstsein gezielt zu programmieren.

Nutze insbesondere Affirmationen zum Erreichen von Zielen und wiederhole sie mindestens ein Mal am Tag, gemäß der traditionellen Mantra-Meditation solltest du für maximalen Erfolg deine Affirmation 108 Mal hintereinander wiederholen. Helfen kann dir dabei eine buddhistische Mala-Kette* mit 108 Perlen. Details zu einer meiner liebsten Meditationen findest du in den Beiträgen Mantra und Japa Mala.

mala-kette-meditation-sitz
Jeden Abend vor dem Schlafengehen wiederhole ich ein thematisch gerade passendes Mantra, als Hilfe nutze ich meine wunderschöne Mala-Kette. Ich wiederhole das Mantra immer 30 Tage lang – mit Erfolg!

Fünf finale Extra-Tipps zur Visualisierung deiner Ziele

Dieser Beitrag war bereits voll mit erprobten Techniken und Tipps zur perfekten Visualisierung deiner Ziele. Zum Schluss gibt es aber noch einmal fünf finale Extra-Tipps. Sie verleihen deiner Vorstellungskraft den letzten Schliff und führen dich in Kombination mit unserer Visualisierung-Anleitung schnurstracks zum Ziel.

  1. Tägliche Visualisierungspraxis: Nimm dir jeden Tag bewusst Zeit, um deine Ziele lebendig zu visualisieren und sie intensiv zu fühlen. Integriere deine Zielerreichung als festen und wichtigen Bestandteil in deinen Alltag.
  2. Emotionale Aufladung: Verbinde deine Visualisierung mit positiven Emotionen wie Freude, Begeisterung und Dankbarkeit, um die Manifestationskraft zu verstärken. Versuche deine Ziele so intensiv wie möglich am ganzen Körper zu spüren, mit all deinen Sinnen!
  3. Erfolgstagebuch: Halte deine Fortschritte auf dem Weg zum Ziel in einem Erfolgstagebuch* fest, um deine Ziele klarer zu definieren und den Fokus deines Geistes aufrechtzuerhalten. Versuche auch die kleinsten Erfolgserlebnisse zu finden und erinnere dich an jede Situation. So kannst du deine Aufmerksamkeit im Alltag maximal auf Erfolg richten. Auch Herausforderungen beim Erreichen der Ziele wiegen weniger schwer, wenn das Buch bereits mit Erfolgs-Situationen gefüllt ist.
  4. Affirmationen einbinden: Ergänze deine Visualisierung mit positiven Affirmationen, die deine Überzeugungen und Glaubenssätze stärken.
  5. Selbstvertrauen stärken: Glaube fest an dich und deine Fähigkeit, deine Ziele zu erreichen. Vertraue darauf, dass die Visualisierung den Weg zu deinem Erfolg ebnet.

Mein bester Tipp: Hänge dein schriftlich formuliertes Ziel überall auf. Erstelle ein Visionboard, mache es auf dem Sperrbildschirm deines Handys sichtbar, am Badezimmerspiegel… lass deinem Unterbewusstsein keine Chance und erinnere es immer wieder an das Ziel!

Erfolgsgeschichten: Beispiele berühmter Persönlichkeiten

Der Erfolg einiger Menschen ist nicht zu übersehen. Denn diese Menschen sind in den Medien omnipräsent und weltberühmte Persönlichkeiten. Doch nutzen sie auch dir Kraft der Visualisierung? Die Antwort lautet: ja!

  • Oprah Winfrey nutzt aktiv Vision Boards, um ihre Ziele zu erreichen und spricht darüber öffentlich in Interviews.
  • Sport-Ikone Tiger Woods ist einer der erfolgreichsten Golfspieler der Geschichte und begann bereits im Alter von 14 Jahren mit Mentaltraining, Hypnose und Selbsthypnose. Er gilt als der Inbegriff des Erfolgs durch Visualisierung und Mentaltraining durch Hypnose.
  • Beyoncé hat in ihrem Haus Erinnerungen an ihre Träume und Wünsche hängen.
  • Tennisstar und achtfacher Grand Slam Sieger André Agassi erzählt: „Ich habe Wimbledon schon 10.000 Mal im Kopf gewonnen.“
  • Komiker Steve Harvey: „Es gibt eine Magie, die mit Vision Boards einhergeht, und es gibt eine Magie, die mit dem Aufschreiben von Dingen einhergeht.“
visionboard-ziele-visualisieren-dekoration
Ein schön gestaltetes Visionboard kann ein echter dekorativer Hingucker sein und gleichzeitig ein wertvolles Tool zum Zielerreichen!

Ziele visualisieren FAQ: deine Fragen & meine Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Visualisierung, Placebo und selbsterfüllender Prophezeiungen?


Selbsterfüllende Prophezeiungen treten bei Menschen auf, wenn eine anfangs falsche Annahme sich durch unbewusste Verhaltensänderungen selbst bewahrheitet. Ein Beispiel dafür ist der Placebo-Effekt (wenn wir uns besser fühlen, weil wir an eine Behandlung glauben) und der Nocebo-Effekt (wenn negative Erwartungen zu schlechteren Ergebnissen führen). Im Gegensatz dazu ist Visualisieren eine bewusste und aktive Methode, bei der wir unsere Ziele durch Vorstellungskraft erreichen können.

Welche Ziele können visualisiert werden?

Alle Ziele können visualisiert werden, sei es beruflicher Erfolg, persönliche Entfaltung, gesundheitliche Verbesserung des Körpers oder erfüllte Beziehungen. Deiner Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, deine Träume in lebendige Bilder zu verwandeln und sie zur Realität zu machen. Wichtig ist, dass dich das Ziel motiviert, du damit etwas Positives verbindest und es auch wirklich erreichen wollen.

Was ist der Unterschied zwischen Wünschen, Träumen und Zielen?

Wünsche sind meist spontane, emotionale Vorstellungen von Dingen, die wir gerne hätten, aber nicht unbedingt aktiv verfolgen. Träume sind stärker und intensiver als Wünsche, oft langfristige Visionen von dem, was wir im Leben erreichen möchten. Ziele hingegen sind konkret, messbar und mit einem klaren Plan verbunden, um sie zu erreichen. Ziele sind bewusste Absichten, die wir aktiv verfolgen und für die wir uns engagieren, um sie zu verwirklichen.

Können auch Wünsche visualisiert werden?

Ja, man kann auch Wünsche visualisieren. Indem wir uns lebhaft vorstellen, wie sich unsere Wünsche erfüllen und wie es sich anfühlt, sie zu erreichen, verstärken wir unsere positiven Gefühle und Energie in Bezug auf diese Wünsche.

Weitere Ressourcen & spannende Bücher

Zur Zielerreichung wurden zahlreiche Bücher veröffentlicht. Einige davon sind weltbekannt geworden. Besonders lohnenswerte Bücher möchte ich dir gerne vorstellen:

Die Macht Ihres Unterbewusstseins: Das Original
  • Ariston Verlag
  • Die Macht Ihres Unterbewusstseins: Das Original
  • ABIS-BUCH
Die Geistigen Gesetze
  • Kurt Tepperwein (Autor)

Ziele visualisieren | Mein persönliches Fazit

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Wer seine Ziele visualisiert, ist erfolgreicher!

Ohne Ziele gibt es weder Wachstum noch Veränderung. Ziele setzen motiviert und macht Spaß! Noch mehr Spaß aber macht es, seine Ziele auch zu erreichen.

Und damit dir das gelingt, haben wir die Audio-Anwendung »Ziele erreichen mit Hypnose« für dich entwickelt. Probiere es aus und lass dich durch unsere geführte Visualisierung an dein Ziel bringen!

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg!

Anne Haffner Unterschrift

Wo stehst du gerade auf dem Weg deine Ziele zu erreichen und zu visualisieren? Konntest du schon einige Tipps aus dem Beitrag ausprobieren? Wie waren deine Erfahrungen damit? Ich freue mich auf den Austausch mit dir!

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

SMART Ziele: Warum SMART nicht SMART genug ist
smart-ziele-methode-kriterium

Millionen von Menschen weltweit nutzen die SMART-Kriterien, um ihre Ziele zu formulieren. Doch hier stellt sich die Frage: Ist SMART Read more

Mission Erfolg: Die ultimative Anleitung zum Ziele setzen
ziele-setzen-zielerreichung-erfolg

Kennst du das Gefühl, wenn du deine Ziele so unerreichbar findest wie die Fernbedienung auf dem Sofa? Mit unseren Tipps Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!