Was ist Trance? Erfahre alles über diesen besonderen Bewusstseinszustand

Trance ist ein Zustand, der wissenschaftlich bestens erforscht ist und dennoch für viele Menschen ein Mysterium darstellt: Weltweit nutzen Naturvölker, Schamanen, Hypnotiseure, Psychologen und renommierte Therapeuten die Trance. Wie passt das zusammen? Was genau ist Trance eigentlich und wie kann man diesen Zustand erreichen?

In diesem Beitrag kläre ich nicht nur alle offenen Fragen, sondern zeige dir auch, wie du die Trance für dich nutzen kannst, um dein Bewusstsein zu erweitern, dein inneres Selbst zu erkunden und tiefgreifende Veränderungen in deinem Leben herbeizuführen.

Sei bereit für eine faszinierende Reise in die Welt der Trance. Anschnallen und los geht’s!

anne-haffner-meditation-freigefuehlt

Lass dich auf deiner Trance-Reise von professionellen Experten begleiten!

Entdecke unsere Audio-Kurse, die dir ermöglichen, deine innere Welt zu erkunden und die Kraft der Trance für deine persönliche Transformation zu nutzen.

Was ist Trance? Das Wichtigste auf einen Blick

  • Definition: Trance ist ein Zustand der körperlichen Entspannung und geistigen Konzentration. Der Trance-Zustand wirkt wie ein Bewusstseinsfilter, der gewisse Empfindungen und Wahrnehmungen hemmt und andere verstärkt. Während der Trance sind wir besonders empfänglich für Suggestionen und können unser Denken, Fühlen und Handeln positiv beeinflussen.
  • Methoden: Trance kann auf verschiedene Arten eingeleitet werden, etwa durch Meditation, Hypnose, Bewegung (Tanzen, Sport), Musik, Atemübungen, Visualisierungen und viele mehr.
  • Anwendung: Trance kann uns helfen, uns von negativen Gedanken und Verhaltensmustern zu befreien, uns selbst besser kennenzulernen und unsere spirituelle Entwicklung zu fördern.
was-ist-trance-infografik
Infografik: Was ist Trance? Zustand, Einleitung, Wirkung und Nutzen im Überblick. © FREIgefühlt

Trance: Einführung in den Zustand völliger Entspannung

Was ist der Trancezustand und wie unterscheidet er sich von anderen Bewusstseinszuständen?

Der Bewusstseinszustand der Trance hat viele Facetten und Ausprägungen. Ganz allgemein bezeichnet er einen veränderten Bewusstseinszustand, der sich vom normalen Wachzustand unterscheidet.

Während wir uns im normalen Wachzustand befinden, sind wir in der Lage, unsere Aufmerksamkeit auf verschiedene Dinge in unserer Umgebung zu richten, Skepsis und Kritik zu üben und bewusste Entscheidungen zu treffen.

In der Trance können wir uns ganz ohne Anstrengung auf bestimmte Gedanken oder innere Vorstellungen konzentrieren und andere Reize ausblenden.

Trance ist ein veränderter Bewusstseinszustand, der sich vom normalen Wachzustand unterscheidet.

Dadurch können wir uns in einen tiefen und oft sehr entspannten Zustand versetzen, in dem unser Bewusstsein fokussiert ist und empfänglicher für Suggestionen und Einflüsse von außen wird.

Trancezustände können also als ein Bewusstseinszustand definiert werden, in dem die Aufmerksamkeit einer Person eingeengt und fokussiert ist, während das periphere Bewusstsein gleichzeitig reduziert ist. Es kommt also im Gehirn auf der einen Seite zu einem erhöhten Aktivitätsniveau in bestimmten Bereichen (Kreativität, Gefühlswahrnehmung, Intuition), die gleichzeitig von einer Art „abschirmender“ Aktivität in anderen Gehirnbereichen gekennzeichnet sind (Wachlogik, innerer Kritiker).

Im hypnotischen Kontext werden die Begriffe Hypnose und Trance häufig Synonym verwendet: „in Hypnose sein“ oder „in Trance sein“.

was-ist-trance-schamanen
Das erste Mal kamen Sebastian und ich mit dem Thema Trance in Russland auf der Insel Olchon am Baikalsee in Kontakt. Hier war nämlich gerade ein Schamanenfest, an dem wir teilnahmen und eine spannende Trance-Reise erleben durften. [Bild: Sebastian auf dem Schamanenfelsen am Baikalsee, Russland 2017]

Die verschiedenen Arten der Trance

Im Folgenden werde ich dir einen Überblick über verschiedene Arten von Trance geben, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie unterschiedlich Trance erlebt werden kann. Denn Trance ist nicht gleich Trance!

Und einen Trancezustand nur als einen schlafähnlichen, entspannten Zustand während einer Hypnose zu betrachten ist deutlich zu kurz gefasst.

Es gibt verschiedene Trance-Tiefen. Meistens wird zwischen diesen drei unterschieden:

Leichte Trance

Eine leichte Trance ist ein Zustand, bei dem man sich in einem körperlich entspannten und geistig konzentrierten Bewusstseinszustand befindet, der von einem leichten Gefühl der Abwesenheit und inneren Ruhe begleitet wird.

Der Unterschied zum Alltagsbewusstsein ist relatif gering.

Mittlere Trance

Eine mittlere Trance ist ein Zustand, bei dem man tiefer in seine eigene innere Welt eintaucht. Der Grad der Absorption ist höher als bei der leichten Trance.

Dieser Trancezustand eignet sich perfekt, um tiefer in das Unterbewusstsein einzutauchen und emotionale Blockaden oder persönliche Probleme anzugehen.

In dieser Form der Trance kann sich der Klient nach der Hypnosesitzung noch an alles erinnern. Er erlebt die Trance bewusst mit.

Tiefe Trance

Tieftrance bezieht sich nicht auf eine spezielle Tranceart, sondern beschreibt eine besonders intensive Ausprägung verschiedener Trancearten.

Mögliche Optionen, um eine Tieftrance zu beschreiben, sind:

  • Der Klient befindet sich in einem tiefen hypnotischen Zustand, in dem er sich nach der Hypnosesitzung an wenig oder nichts mehr erinnert.
  • Der Klient ist vollkommen schmerzfrei und kann operative Eingriffe durchführen lassen.
  • Das Unterbewusstsein des Klienten nimmt alles auf, was der Hypnotiseur sagt und setzt die Suggestionen besonders wirkungsvoll um.
  • Der Proband ist sehr suggestibel und leicht steuerbar, etwa während einer Showhypnose.

Die wichtigsten Formen der Trance

Es gibt noch weitere Arten von Trance, aber die Folgenden sind einige der bekanntesten und häufigsten. Jede Art von Trance hat ihre eigenen Merkmale und Eigenschaften, die du dir je nach persönlichem Ziel zunutze machen kannst:

Interaktive Trance

Interaktive Trance bezieht sich auf eine Form der hypnotischen Trance, die zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand interaktiv stattfindet.

Im Gegensatz zur traditionellen Hypnose, bei der der Hypnotiseur Anweisungen gibt, mit denen der Hypnotisand in Trance versetzt wird, arbeitet der Hypnotiseur in der interaktiven Trance eng mit dem Hypnotisanden zusammen, um die Trance zu induzieren und zu vertiefen.

Dabei können sowohl verbale als auch nonverbale Techniken wie Körperarbeit, Handzeichen oder Augenkontakt zum Einsatz kommen. Das Ziel der interaktiven Trance ist es, eine tiefere Verbindung zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand herzustellen und so dem Klienten eine intensivere Erfahrung zu ermöglichen.

Wachtrance

Eine Wachtrance ist ein Zustand, in dem eine Person sich in einem tranceähnlichen Zustand befindet, aber dennoch wach und aufmerksam ist.

In dieser Form der leichten Trance kann die Person ihre Umgebung wahrnehmen und auch auf äußere Reize reagieren. Häufig spürt der Hypnotisand selbst nicht, dass er sich bereits in Trance befindet, ist aber schon suggestibel.

Hypnotische Trance

Als hypnotische wird ein Bewusstseinszustand verstanden, der durch hypnotische Techniken herbeigeführt wird, um das Unterbewusstsein zugänglicher zu machen. Wie tief die Trance ist, hängt vom Hypnotiseur ab sowie dem Behandlungsziel.

Tagträumen

Auch bei Tagträumen fallen wir in eine Art Trancezustand, in dem wir uns in unseren Gedanken oder Fantasien verlieren, ohne bewusst zu schlafen oder wirklich wach zu sein.

Entspannungstrance

Unter meditativer Trance (Entspannungstrance) wird ein Bewusstseinszustand verstanden, der durch Meditation erzeugt wird, um mentale Entspannung und Erholung zu fördern. Das Bewusstsein kann dabei, muss aber nicht verändert sein. Das ist übrigens auch ein Unterschied zwischen Hypnose und Meditation. Denn während in der Hypnose der Bewusstseinszustand gezielt verändert wird, ist dies während der Mediation möglich, aber nicht das Ziel.

Ekstatische Trance

Vielleicht hast du es bereits in einer Dokumentation gesehen, oder wie wir (auf einem Schamanenfest in Russland) live erlebt.

Durch spezielle Rituale im Schamanismus kann eine spirituelle Trance herbeigeführt werden, die häufig zu (gewollten) Halluzinationen führt. In zahlreichen Religionen und Kulturen streben Menschen durch diesen Trance-Zustand Kontakt mit Göttern, Geistern, Ahnen oder anderen (Geistes-) Wesen an oder um spirituelle Erkenntnisse zu erlangen.

Trance bei Musik

Auch beim Hören von Musik kann man in eine Trance fallen, ein Zustand, in dem man sich durch Musik in eine andere Dimension versetzt fühlt oder von der Musik in einen Zustand tiefster Entspannung versetzt wird.

Körperorientierte Trance

Während der Zeitspanne der Trance bleibt der Bewusstseinszustand unverändert, es können aber bestimmte Gehirnareale deaktiviert werden, wie das Schmerzempfinden. Dieser Trance-Zustand wird beispielsweise beim HypnoBirthing (Hypnose unter der Geburt) oder der Schmerztherapie herbeigeführt.

Drogeninduzierte Trance

Durch den Konsum von Drogen kann ein tranceähnlicher Zustand entstehen, der oft von Halluzinationen begleitet wird. Diese können durch die Einnahme von halluzinogenen oder dissoziativen Substanzen ausgelöst werden. Ein bekanntes Beispiel ist Ayahuasca.

Traumatische Trance

Extremsituationen und selbst zugefügte körperliche Verletzungen (die auch willentlich durch bestimmte Praktiken herbeigeführt werden, wie bei der christlichen Selbstkasteiung) können auch einen Trancezustand hervorrufen. Hierbei werden durch die Ausschüttung von Endorphinen die Schmerzen gemindert und es kommt zu einer Art natürlicher Schmerztherapie, die in Trance ähnliche Wirkungen wie bei einer Hypnose haben kann.

Ferner gibt es zahlreiche Trancetypen, die entweder allein, oder aber häufiger als Mischformen auftreten. Eine strikte Einteilung, in welcher expliziten Trance-Form und Trance-Tiefe man sich gerade befindet, ist daher schwierig. Hinzu kommt auch, dass jeder von uns die Trance individuell erlebt.

hypnose-unterbewusstsein-audio-kurs

Das Unterbewusstsein befragen mit Hypnose: Erhalte authentische Antworten aus deinem Inneren!

Unsere Audio-Hypnose führt dich an den Ort in deinem Inneren, wo die Antwort auf deine Frage verborgen liegt. Probiere es aus:

Wie fühlt sich Trance an?

Trance ist ein unglaublich angenehmer und entspannter Zustand, der gut mit der Entspannung während einer tiefen Meditation, verglichen werden kann.

Der Zustand der Trance kann von Person zu Person unterschiedlich empfunden werden, da er sehr subjektiv, aber immer positiv ist. Uns sind keine Fälle bekannt, in denen Trance als unangenehm empfunden wurde.

Einige beschreiben es als einen Zustand tiefer Entspannung, in dem sie sich sehr ruhig und friedlich fühlen. Andere empfinden eine Art von Leichtigkeit oder Schwerelosigkeit, als ob sie schweben würden. Manche Menschen fühlen sich sehr fokussiert und konzentriert auf ihre inneren Erfahrungen, während andere einen erweiterten Bewusstseinszustand erleben können oder von einer Welle von Glücksgefühlen überrollt werden.

Insgesamt kann der Zustand der Trance als sehr angenehm empfunden werden, aber es hängt auch von der Art und dem Zweck der Trance ab.

trance-meditation-entspannung
Ich empfinde Trance immer als einen sehr angenehm entspannten Zustand! [Bild: Anne in Andalusien, Spanien]

Welche Auswirkungen hat die Trance auf unseren Körper und Geist?

Tranceindikatoren: Zeichen deines Körpers in Trance

Ob sich jemand in hypnotischer Trance befindet und wenn ja, wie tief, das kann ein erfahrener Hypnotiseur an der Zeichensprache deines Körpers ablesen.

Typische Anzeichen dafür, dass sich jemand in Trance befindet, sind:

  • Veränderung der Atmung und Herzfrequenz: Die Atmung wird langsamer und tiefer, während die Herzfrequenz abnimmt.
  • Veränderung der Augenbewegungen: Die Augen können flattern, sich schnell hin- und herbewegen oder bewegungslos geschlossen sein
  • Veränderung der Gesichtsmuskulatur: Die Gesichtsmuskulatur kann sich entspannen und der Mund kann sich öffnen oder leicht geöffnet bleiben.
  • Veränderung der Sprache: Die Sprache kann langsamer oder monotoner werden.
  • Veränderung der Reaktionsfähigkeit: Der Hypnotisand kann weniger auf äußere Reize reagieren und sich auf den inneren Erlebnisraum konzentrieren.
  • Veränderung der Haut: Durch eine gesteigerte Mikrozirkulation in den Hautgefäßen können während der Trance verstärkte Durchblutungsreaktionen im Gesicht oder am Hals auftreten, welche im ersten Moment wie ein fleckiger Ausschlag erscheinen können, jedoch vollkommen harmlos sind.
  • Veränderung der Hauttemperatur: Durch eine verbesserte Durchblutung kann sich die Hauttemperatur verändern und sich wärmer oder kühler anfühlen.
  • Veränderung der Muskelspannung:: Das Entspannungszucken, welches viele vom Einschlafen kennen, kann auch während der Trance auftreten

Trancelogik: Veränderte Denkmuster während der Trance

Die Trancelogik bezieht sich auf die besondere Art und Weise, wie der Geist während eines Trancezustands arbeitet. In diesem Zustand können sich die normalen Denkmuster und Annahmen verändern oder verschwinden, und die Logik des Verstandes kann durchbrochen werden.

Während der Trance kann die Logik des Verstands durchbrochen werden.

Diese geniale Tatsache bietet enorm viele Potenziale, da der logische Verstand umgangen werden kann und auch Veränderungen herbeigeführt werden können, die im Widerstand mit dem logischen Verstand stehen, zum Beispiel Glaubenssätze.

Während der Trance kommt es also dazu, dass der Hypnotisand neue Ideen und Perspektiven annimmt, die er im normalen Wachzustand möglicherweise nicht akzeptieren würde. Und das nutzen wir während der Hypnose gezielt für unsere eigenen Zwecke!

Die Trancelogik erklärt auch, warum hypnotische Suggestionen während eines Trancezustands oft effektiver sind als im Wachzustand und warum gerade die Hypnose so hervorragend funktioniert im Vergleich zu anderen Therapieformen.

infografik-was-ist-hypnose
Infografik: Was ist Hypnose? Nutze die Kraft der Trance, um unterbewusste Prozesse anzupassen! © FREigefühlt

Nutzen: Wie kann Trance genutzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen?

Innere Blockaden lösen, Glaubenssätze umwandeln, mentale Spaziergänge durch deine Kindheit, dein Haus der Persönlichkeit oder eine Reise in frühere Leben sind mit der Trance plötzlich möglich und leicht. Trance ermöglicht uns, eine neue Welt unseres Seins zu entdecken.

Trance als Werkzeug zur Selbsterforschung

Wenn du dich in Trance begibst, kannst du dich auf eine tiefere Ebene deines Bewusstseins begeben und dich auf eine spannende und sehr intime Reise der Selbsterforschung begeben. Trance ist ein absolut geniales Werkzeug zur Selbsterforschung, das dir einen einzigartigen Zugang zu deinem Unbewussten bietet.

Während der Trance haben wir die Möglichkeit, tiefe innere Erfahrungen zu machen und unsere Gedanken, Gefühle und Wahrnehmungen auf eine tiefere Ebene zu reflektieren. Wir können uns auf unsere inneren Ressourcen und Stärken besinnen und negative Glaubenssätze oder Verhaltensmuster aufspüren, die uns daran hindern, unser volles Potenzial zu entfalten.

Trance kann auch ein Werkzeug sein, um uns mit unserer Spiritualität zu verbinden. In diesem Zustand haben wir Zugang zu unserem höheren Selbst und können uns mit der universellen Energie verbinden. Wir können uns auf unsere Werte und Ziele besinnen und uns auf den Weg machen, diese zu verwirklichen.

Im Vergleich zur Psychotherapie, die im Wachzustand arbeitet, bietet Trance den Vorteil, dass wir uns auf eine tiefere Ebene begeben können, um Verhaltensmuster oder Glaubenssätze aufzudecken, die im Wachzustand möglicherweise schwerer zugänglich sind. Trance ermöglicht uns, tiefgreifende Veränderungen auf einer unbewussten Ebene zu bewirken, die sich positiv auf unser tägliches Leben auswirken können.

Trance als Heilungswerkzeug

In der Trance können tief verwurzelte Muster und Blockaden aufgedeckt und aufgelöst werden, die uns daran hindern, unser volles Potenzial zu entfalten. Die Entspannung, die während der Trance eintritt, ermöglicht es uns, in einen Zustand tiefster Ruhe und Gelassenheit zu gelangen, in dem wir unsere Gedanken und Emotionen loslassen und uns auf unseren inneren Heilungsprozess konzentrieren können.

Trance kann auch helfen, verschiedene körperliche und emotionale Beschwerden zu lindern, wie beispielsweise Stress, Angstzustände, Schlafstörungen, chronische Schmerzen und Depressionen. Durch die Entspannung und die Fokussierung auf den eigenen Körper und Geist kann Trance eine tiefe innere Heilung bewirken und uns helfen, unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Trance zur absoluten Entspannung

Wenn du dich gestresst fühlst und dich einfach nur entspannen möchtest, dann kann Trance eine wunderbare Möglichkeit sein, um deinen Geist und Körper zur Ruhe zu bringen.

Durch gezielte Entspannungstechniken und einer angeleiteten Hypnose-Induktion kannst du dich in einen angenehmen Zustand versetzen, in dem du tief entspannen und zur Ruhe kommen kannst. Das ist wie ein kleiner Urlaub für deinen Geist, der dir dabei hilft, Stress abzubauen und neue Energie zu tanken.

Falls du jetzt richtig neugierig bist, wie sich eine solche mentale Reise zum Unterbewusstsein anfühlt, dann empfehle ich dir unsere Hypnose-Anwendung »Blockadenlösung«. In dieser Audio-Aufnahme nehmen wir dich mit in dein Unterbewusstsein und wenn wir schon mal da sind, lösen wir Blockaden, die dem Erreichen deiner Ziele im Weg stehen.

Neugierig? Ausprobieren lohnt sich!

freigefuehlt-wie-funktioniert-hypnose

Blockaden lösen mit Hypnose: das Detox-Programm für dein Unterbewusstsein!

Nutze unsere Audio-Hypnose, um innere Blockaden jetzt zu lösen und emotionale Altlasten endlich loszulassen. Probiere es aus:

Trance und die Erweiterung des Bewusstseins

Trance geht weit über die Entspannung hinaus und kann auch dazu genutzt werden, das Bewusstsein zu erweitern und das ganz ohne Nebenwirkungen! Wie Trance uns helfen kann, neue Perspektiven zu gewinnen und unser Verständnis der Welt um uns herum zu vertiefen, das klären wir jetzt!

Wie kann Trance dazu beitragen, unser Bewusstsein zu erweitern und uns neue Perspektiven auf die Welt zu eröffnen?

Glaubst du an Wiedergeburt? Daran schon einmal gelebt zu haben und möchtest mal eine Rückführung in frühere Leben ausprobieren? Ja? Nein? Vielleicht? Oder aber möchtest du deinem inneren Kind begegnen, wissen, was ihm fehlt, ob es ihm gut geht?

Während der Trance ist all das und vieles, vieles mehr möglich! Und glaube mir, diese Erfahrungen werfen ganz neue Perspektiven auf die Welt, unser Sein und bringen große und spannende Fragen mit sich, nach deren Antwort wir ein ganzes Leben lang forschen können (oder sogar mehrere Leben ).

Während der Trance verändert sich die Aktivität in verschiedenen Hirnregionen, darunter solche, die für Aufmerksamkeit, Empfindung, Erinnerung und Motorik verantwortlich sind. In dieser Phase können wir uns mit unserem Unterbewusstsein verbinden, ein riesiger Schatz voller tief verwurzelten Überzeugungen, Blockaden, Werte und Erfahrungen, auf die wir in der Trance zugreifen können.

Lesetipps: Möchtest du noch tiefer in deine innere Welt eintauchen, erwartet dich eine spannende Artikel-Serie hier bei FREIgefühlt. Hier erfährst du, was das Unterbewusstsein überhaupt ist und in diesem Beitrag wie du dein Unterbewusstsein reinigen kannst!

trance-selbsthypnose
Mit etwas Übung kann man sich selbst in Trance versetzen, sich Ziele setzen und durch die Technik der Selbsthypnose durch seine Vergangenheit reisen, Glaubenssätze auflösen oder Ziele manifestieren. [Bild: Anne beim Meditieren in Südfrankreich]

Wie kann Trance helfen, unsere tiefsten Wünsche, Ängste und Überzeugungen zu verstehen?

Das Unterbewusstsein ist unser innerer Helfer, der im Leben schätzungsweise 95 % unserer Entscheidungen, Handlungen, Gedanken und Gefühle steuert.

Unser Unterbewusstsein ist ständig damit beschäftigt, die Umgebung wahrzunehmen und Erfahrungen abzuspeichern, um angemessen auf ähnliche Situationen in der Zukunft reagieren zu können.

Über die Trance können wir uns mit unserem Unterbewusstsein verbinden.

Dies kann jedoch auch zu Fehlinformationen oder unbewussten Mustern führen, die uns im Leben nicht dienlich sind.

Glücklicherweise ist es möglich, diese Muster durch Umlernen und Umprogrammierung des Unterbewusstseins zu verändern. Zum Beispiel kann eine mit Angst verbundene Situation durch eine neue Verknüpfung mit Entspannung ersetzt werden. Und ein direkter Weg, um uns mit dem Unterbewusstsein zu verbinden, ist die Trance!

Wie kommt man in Trance?

Der Schlüssel, um in Trance zu gelangen, liegt darin, sich vollständig auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und sich von störenden Gedanken und äußeren Ablenkungen zu lösen. Durch diese Fokussierung und innere Ausrichtung kann sich der Körper und das Bewusstsein in einen Zustand tiefer Entspannung begeben.

Um diese Entspannung bewusst herbeizuführen oder zu vertiefen, können verschiedene Techniken helfen, so zum Beispiel:

  • Hypnose: Die mit Abstand beste Methode, um die Trance selbst einmal zu erfahren. Zum Beispiel mit unseren Hypnose-Kursen. Ein idealer Kurs zum Einstieg ist unsere Blockadenlösung.
  • Meditation: Eine Anleitung findest du in unserem Beitrag Meditieren lernen.
  • Atemtechniken: Durch gezielte Atmung können wir einen Trancezustand erreichen.
  • Musik: Trance-Musik ist ein beliebter Weg, um einen neuen Bewusstseinszustand selbst zu erleben.
  • Tanz: Sich dem Tanz hingeben und in eine neue Welt eintauchen.
  • Schamanistische Praktiken: Falls du die Gelegenheit bekommst, probiere es aus!
  • Selbsthypnose: Ein sehr einfacher Weg, um sich selbst in Trance zu bringen und Veränderungen herbeizuführen.

Trance ist jedoch in den meisten Fällen ein Alltagsphänomen. Tagträume oder der hoch konzentrierte Zustand beim Autofahren sind nur wenige Beispiele für eine Alltagstrance. Der amerikanische Psychologe Ernest Rossi konnte in Studien nachweisen, dass jeder Mensch täglich für 45 bis 90 Minuten in einen leichten Trancezustand abtaucht. [Quelle: Planet-Wissen]

freigefuehlt-was-kann-hypnose

Ziele erreichen mit Hypnose: Programmiere dein Unterbewusstsein auf Erfolg!

Unsere Audio-Anwendung ist die beste Abkürzung, um deine Vorsätze endlich wahr werden zu lassen. Probiere es aus:

Wissenschaftlich erklärt: Wie funktioniert Trance?

Seit Jahrzehnten wird im Bereich der Hypnose und der Trance geforscht und mittlerweile verstehen die Wissenschaftler immer besser, was beim Trancezustand im Gehirn passiert, wenngleich das Phänomen Trance bis heute nicht vollständig verstanden ist.

Das Phänomen Trance konnte bis heute wissenschaftlich nicht ganz verstanden werden.

Fest steht jedoch, das konnte mit bildgebenden Verfahren belegt werden, durch Trance im Gehirn deutlich messbare Veränderungen ausgelöst werden.

Forschungen im Bereich der Neurobiologie zeigen, dass während der Trance bestimmte Gehirnwellen aktiviert werden, die normalerweise während des Schlafs oder der Meditation auftreten. Diese Gehirnwellen werden als Theta- und Alpha-Wellen bezeichnet und sind mit einer erhöhten Entspannung und Konzentration verbunden.

Lesetipps: Möchtest du dazu noch tiefer in die Thematik einsteigen, empfehle ich dir das Lesen unseres Beitrags: Wie funktioniert Hypnose?

Die Verbindung zwischen Trance und Spiritualität

Sehr spannende Forschungen zur Verbindung zwischen Spiritualität und Trance führt das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. durch, welches sich auf die interdisziplinäre
Erforschung von bisher unzureichend verstandenen Phänomenen und Anomalien an den
Grenzen unseres Wissens spezialisiert hat. Dazu zählen unter anderem veränderte Bewusstseinszustände.

Das Institut legt bei seinen Annahmen die These zugrunde, dass das Ich-Bewusstsein eng mit dem Zeitbewusstsein verknüpft ist. Desto stärker das Ich-Bewusstsein ist, je stärker ist auch das Bewusstsein für Zeit.

Oder umgekehrt, nimmt das Ich-Bewusstsein mit fehlendem Zeit-Bewusstsein ab, sodass es in extremen Fällen eine gemeinsame Auflösung der Vorstellungen des Selbst, der Zeit und des Raumes geben kann, welche unter anderem durch Meditation oder Trance induziert werden kann. [Quelle: Tätigkeitsbericht 2014/15 IGPP]

Was viele Menschen in tiefer Meditation erleben, und wonach gerade spirituell Begeisterte suchen, nämlich der vorübergehenden Auflösung des Ich-Bewusstseins und die damit einhergehende Erkenntnis des Universellen Seins, wird gerade wissenschaftlich untersucht.

Trance und Spiritualität sind also eng miteinander verbunden, da beide Phänomene eine erweiterte Wahrnehmung und Erfahrung jenseits der alltäglichen Realität beinhalten. In vielen spirituellen Praktiken und religiösen Zeremonien wird Trance schon seit Jahrhunderten als Werkzeug zur Verbindung mit höheren Mächten und spirituellen Dimensionen genutzt.

trance-bali-zeremonie
Auf Bali wird die Trance genutzt, um sich mit den Ahnen zu verbinden. Medien stellen eine Verbindung zu verstorbenen Vorfahren her, um ihnen die Fragen der lebenden Familienmitglieder zu stellen. [Bild: Vorbereitungen auf eine Verbrennungszeremonie zu Ehren von Verstorbenen auf Bali]

Die Grenzen der Trance

Die Grenzen der Trance hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der individuellen Veranlagung, Einstellung gegenüber der Trance und den eingesetzten Methoden. Einige Menschen können tiefer in Trance gehen als andere und manche Methoden sind effektiver als andere.

Für etwa zehn Prozent der Menschen ist es beispielsweise nicht möglich, den Zustand der Trance bewusst herbeizuführen. Warum das so ist, ist unklar.

Auch psychische und körperliche Beeinträchtigungen können dazu führen, dass die Erfahrung oder Therapie mit der Trance zum Beispiel im Rahmen einer Hypnosetherapie lieber auf einen späteren Zeitpunkt im Leben verlegt werden sollte.

Denn Trance kann auch Gegenanzeigen haben. Welche das sind, findest du in unserem Beitrag: Kontraindikationen der Hypnose.

Für körperlich und psychisch gesunde Menschen gibt es keine Einschränkungen, das Phänomen Trance auszuprobieren.

Für körperlich und psychisch gesunde Menschen ist es aber ohne Risiko und Nebenwirkungen möglich, durch Hypnose selbst eine Trance zu erleben.

Trance FAQ: deine Fragen & meine Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Trance und Schlaf?

Im Gegensatz zur Trance ist der Schlaf ein Zustand, in dem unser Bewusstsein sehr eingeschränkt ist und wir uns normalerweise nicht auf unsere Umgebung konzentrieren oder Entscheidungen treffen können.

Ist Trance gefährlich?

Trance selbst ist nicht gefährlich, aber es gibt Risiken, wenn es unsachgemäß praktiziert wird, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt sind oder Kontraindikationen vorliegen.

Kann Trance süchtig machen?

Nein! Trance an sich macht nicht süchtig. Trance ist ein Zustand, den jeder Mensch täglich für 45 bis 90 Minuten erlebt. Trance ist also ein natürlicher Zustand ohne Suchgefahr.

Kann man in Trance unkontrollierbare Handlungen ausführen?

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass man in Trance unkontrollierbare Handlungen ausführt, solange man sich in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung befindet und die Trance von einem erfahrenen Praktiker durchgeführt wird.

Kann Trance spirituelle Erfahrungen auslösen?

Ja! Trance kann spirituelle Erfahrungen auslösen, indem es den Zugang zu höheren Bewusstseinsebenen ermöglicht und eine tiefere Verbindung zum Universum, dem Göttlichen oder dem höheren Selbst herstellt.

Trance | Mein persönliches Fazit

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Als ich das erste Mal während unserer Weltreise (die 2016 begann und bis heute andauert) in Russland auf einem Schamanenfest in Berührung mit gelebter Spiritualität und ekstatischer Trance kam, eröffnete sich für mich eine Tür zu einem unerforschten Teil meines Selbst.

Ich erkannte, dass ich in der Trance Zugang zu einem tiefen inneren Wissen und einer Verbindung mit höheren Ebenen des Bewusstseins finden kann.

Ich kann dir nur empfehlen, diese einzigartige Erfahrung zu erleben und zu erforschen, was die Welt der Trance für sie bereithält.

Eine tolle erste Erfahrung, um eine Trance zu erleben, ist unsere Blockadenlösung mit Hypnose, mit der du dein Unterbewusstsein in einer mentalen Reise von hinderlichen Blockaden befreien kannst.

Anne Haffner Unterschrift

Hast du Fragen? Feedback? Oder möchtest du einfach deine eigene Erfahrung mit mir teilen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

Zip-Beutel Flugzeug: Die 3 besten Beutel für deine Flugreise + was darf (nicht) mit?
zip-beutel-flugzeug-flugreise-urlaub

Suchst du den passenden Zip-Beutel fürs Flugzeug, um deine Flüssigkeiten sicher im Handgepäck mitzunehmen? Finde hier das passende Modell und Read more

Kopfhörer Flugzeug: Vermeide den akustischen Horror im Flieger
kopfhörer-flugzeug-fliegen-flug

keine Lust mehr auf die unbequemen Kopfhörer, die auf Langstreckenflügen standardmäßig zur Verfügung gestellt werden? Wir haben die perfekte Lösung Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!