HYPNOSE

Hypnose hat unser Leben um ein Vielfaches einfacher und freier gemacht. Und das ist keinesfalls übertrieben. Für uns ist die Hypnose eine echte Alleskönner-Technik! Dank der Hypnose konnten wir nicht nur unsere Persönlichkeit und gewisse Charaktereigenschaften weiterentwickeln und uns von hinderlichen Glaubenssätzen, Ängsten und lästigen Angewohnheiten befreien, sondern auch unser inneres Kind heilen, mentale Zeitreisen unternehmen und energetische und emotionale Blockaden lösen

Aber auch unsere inneren Ressourcen, Fähigkeiten und Selbstheilungskräfte zu aktivieren, war mit speziellen Hypnoseanwendungen problemlos möglich. Die Anwendungsmöglichkeiten sind riesig! In unseren Beiträgen möchten wir dir dieses besondere geistige Werkzeug näher bringen und dich dafür begeistern, eine Hypnose einfach mal selbst auszuprobieren.

Hypnose A bis Z: Eine Einführung in all das, was Hypnose ist und kann

Um dir die Welt der Hypnose näherzubringen und möglichst holistisch abzubilden, haben wir diese Seite Hypnose A bis Z erstellt. Von A wie Ängste auflösen bis Z wie Zehn Gründe, warum du Hypnose ausprobieren solltest, ist uns zu jedem Buchstaben im Alphabet etwas Spannendes eingefallen.

Viel Spaß beim Entdecken der Hypnose!

A – Ablauf einer Hypnose

Wie läuft eigentlich eine Hypnosetherapie-Sitzung ab? In den meisten Fällen ist der Aufbau identisch, kann aber je nach Therapeut oder Methode etwas variieren.

Eine Hypnosesitzung beginnt mit dem persönlichen Kennenlernen zwischen Hypnotiseur und Klient, gefolgt von der Anamnese, bei der Vorgeschichte und Kontraindikationen besprochen werden. Im Anschluss daran werden deine Ziele und Erwartungen definiert und offene Fragen geklärt.

Danach beginnt die eigentliche Hypnosetherapie, die sich in der Regel in drei Teile gliedert: die Induktion, die eigentliche Anwendung und die Ausleitung.

  • Induktion: Die Induktion könnte man auch als Einleitung in die Hypnose bezeichnen, die dich in einen entspannten Trancezustand führt. Die angewandten Induktions-Techniken können dabei sehr unterschiedlich sein und beispielsweise über gezielte Atemtechniken oder Visualisierungen erfolgen.
  • Anwendung: Befindest du dich in einem geeigneten Zustand der Trance, beginnt die eigentliche Anwendung. Während der therapeutischen Hypnose sind deine Augen in der Regel geschlossen, aber du bist bei Bewusstsein, kannst der Anwendung jederzeit folgen und dich im Nachhinein noch an alles erinnern.
  • Ausleitung: Ganz zum Schluss führt dich die Ausleitung des Hypnotiseurs sanft aus der Trance wieder zurück in den Wachzustand, ins Hier und Jetzt.
  • Fraktionierung (optional): In manchen Fällen ist eine Fraktionierung, also eine kurze Unterbrechung der Hypnose sinnvoll oder notwendig. Die Fraktionierung kann entweder von dir oder dem Therapeuten ausgehen und unterschiedliche Zwecke verfolgen. Während der Fraktionierung bist du ansprechbar und nahezu im gewohnten Wachzustand. Die Unterbrechung kann zum Beispiel dazu dienen, um sich noch einmal kurz zu besprechen (interaktive Hypnose), Fragen zu beantworten oder auch auf die Toilette zu gehen. Die Technik der Fraktionierung kann von Hypnosetherapeuten aber auch dazu genutzt werden, um dich im Anschluss an die Unterbrechung noch tiefer in die Trance zu führen.
infografik-ablauf-hypnosetherapie
Infografik: der Ablauf einer Hypnosetherapie in 8 Schritten. © FREIgefühlt

B – Blockadenlösung

Neben allgemeinen Informationen über die Hypnose möchte ich dir hier eine meiner liebsten hypnotischen Anwendungen vorstellen: die Blockadenlösung! Sie gilt als das Allzweckmesser der Hypnose und eignet sich für nahezu jedes Themenfeld.

Alle hinderlichen Blockaden, die dir und deinem Ziel noch im Weg stehen, können während der Blockadenlösung losgelassen werden.

Durch Blockadenlösungen konnten wir schon in zahlreichen Selbstexperimenten (sowie Sebastian im Rahmen seiner professionellen therapeutischen Arbeit) jede Menge hinderliche Glaubenssätze loslassen, uns von Ängsten und Zweifeln befreien und vielem mehr. Durch die Blockadenlösung können aber auch alle hinderlichen Gedankenkonzepte aus dem Weg geräumt werden, die deinem zukünftigen persönlichen Ziel noch im Weg stehen. Beispielsweise was dich davon abhält, sehr vermögend zu sein oder deinen Körper aus vollem Herzen zu lieben.

freigefuehlt-wie-funktioniert-hypnose

Blockaden lösen mit Hypnose: das Detox-Programm für dein Unterbewusstsein!

Nutze unsere Audio-Anwendung, um innere Blockaden jetzt zu lösen und emotionale Altlasten endlich loszulassen.

Zur Blockadenlösung

blockadenloesung-hypnose-anwendungen
Die Blockadenlösung ist wie eine reinigende Dusche für das Unterbewusstsein: Das fließende Wasser trägt alle Blockaden davon und man fühlt sich von innen heraus befreit und leicht. [Bild: Sebastian in Berg-Karabach während unserer Reise durch Zentralasien]

C – Carpenter-Effekt (auch ideomotorischer Effekt genannt)

Der neurobiologisch bewiesene Carpenter-Effekt (auch ideomotorischer Effekt genannt) beschreibt das Phänomen, dass das Sehen einer bestimmten Bewegung sowie auch das Denken an eine bestimmte Situation die Tendenz zur Ausführung ebendieser Bewegung auslösen kann.

Den Carpenter Effekt können wir immer selbst oder bei anderen beobachten, wenn wir uns in Situationen befinden, in denen wir „mitfiebern“ und unsere Emotionen oder unsere Empathie besonders groß sind. Der Carpenter Effekt bezieht sich ausschließlich auf Bewegungen.

Ein paar Beispiele zum ideomotorischen Effekt

  • Erzählt uns jmd. besonders anschaulich, wie er im Urlaub von einer Floh-Plage befallen wurde und er am ganzen Körper von Stichen übersät war, so kann das bloße Hineinversetzen in die Situation schon Juckreiz am eigenen Körper auslösen. Wir beginnen uns zu kratzen.
  • Bei Sportwettkämpfen kann es passieren, dass Zuschauer Bewegungen nachahmen, z.B. bei einem Tennisspiel den eigenen Arm mitbewegen.
  • Befragen wir in Trance unser Unterbewusstsein zu einem bestimmten Thema, so können wir über die Ideomotorik eine Antwort auf unsere Fragen erhalten, die nicht aus der Verstandesebene stammt. Etwa „Hebe den linken Zeigefinger, wenn die Antwort ‚nein‘ lautet oder den rechten Zeigefinger, wenn die Antwort ‚ja‘ lautet.

Besonders spannend ist, dass der Carpenter Effekt häufig dazu genutzt wird, um Bewegungen beim Pendeln oder Wünschelrutengehen zu erklären. Der ideomotorische Effekt bildet damit eine der zahlreichen Schnittstellen zwischen Spiritualität und Wissenschaft.

D – Definition: Was ist Hypnose?

Schaut man sich den Begriff Hypnose genauer an, fällt auf, dass Hypnose ein Sammelbegriff ist und ein großes Spektrum verschiedener Bedeutungen abdeckt. Im Wesentlichen muss daher bei der Definition von Hypnose zwischen Hypnose als Technik und Hypnose als Zustand unterschieden werden. Weitere Details findest du in unseren Beiträgen: »Was ist Hypnose?« und „Hypnosearten«.

infografik-hypnose-definition
Infografik: Was bedeuten Hypnose, Trance und Unterbewusstsein? © FREIgefühlt

Hypnose als Technik

Die Hypnose als Technik ist eine Methode, mit der Menschen sich selbst (Selbsthypnose) oder durch Dritte (Fremdhypnose) in einen anderen Bewusstseinszustand versetzen können: den sog. hypnotischen Zustand oder auch Trance genannt. Es ist aber keinesfalls notwendig, dass die Hypnose dabei durch einen anderen Menschen herbeigeführt wird. Auch optische Reize oder Audio-Aufnahmen können als Hypnose-Technik angewandt werden.

Zusammengefasst kann man Hypnose als Technik also als eine gewollte Einflussnahme auf unsere Gehirnaktivität bezeichnen, bei dem ein induzierter Trancezustand entsteht.

Hypnose als Zustand

Wird ein willentlich herbeigeführter und vom Normalzustand abweichenden Bewusstseinszustand erreicht, befinden wir uns in einem hypnotischen Zustand, der sogenannten Trance. Charakteristisch für die Trance sind eine im Vergleich zum Wachzustand veränderte Gehirnaktivität, sowie eine eingeschränkte, fokussierte Wahrnehmung der Umwelt.

Der hypnotische Zustand kann entweder durch eine gezielte Anwendung der Hypnose-Technik erreicht werden, durch psychische Erkrankungen oder durch sogenannte „Zufallstrancen“. Bei langen Autofahrten, dem Runner’s High oder dem konzentrierten Lesen eines Buches fallen wir ebenfalls in einen hypnotischen Zustand der Trance.

hypnose-gehirn-zustand-psyche
Hypnose setzt weitreichende psychologische und neurologische Prozesse in Gang. Der hypnotische Zustand wird Trance genannt.

E – Einsatzbereiche der Hypnosetherapie

Hypnose kann immer dann eingesetzt werden, wenn eine Veränderung stattfinden soll. An dieser Aussage merkst du, wie groß das Spektrum der Hypnose sein kann und wie vielfältig ihr Anwendungsbereich ist.

Um dir ein paar Anhaltspunkte zu geben, findest du hier eine kleine Beispiel-Auswahl der Einsatzbereiche der Hypnose, die sogar noch deutlich erweitert werden könnte:

  • Überwinden von Ängsten (Lesetipp: Hypnose bei Flugangst), Zweifel, Zwänge und Phobien
  • Heilung von Intoleranzen und Allergien
  • Lösen von Blockaden und emotionalem Ballast
  • Gewichtsreduktion
  • Auflösen und Umwandeln von Glaubenssätzen
  • HypnoBirthing (schmerzfreie Geburt durch Hypnose)
  • Heilung des Inneren Kindes, Regressionstherapie
  • Lern-, Leistungs- und Motivationssteigerung
  • Ziele erreichen (Zu unserem Ziele erreichen Kurs)
  • Rauchentwöhnung
  • Rückführung und Reinkarnationstherapie
  • Entspannungsreisen
  • Fantasiereisen
  • Schlafstörungen
  • Schmerztherapie
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Sexualtherapie
  • Stressbewältigung
  • Trauma bewältigen
  • Depressionen heilen

Was diese besondere Therapieform noch so kann, erfährst du im Beitrag – Was ist mit Hypnose alles möglich? – mit 100 + 1 Anwendungsbeispielen!

hypnosetherapie-einsatz-psyche
Hypnose kann dir helfen, das Leben deiner Träume zu leben! Wie? Indem du innere Ressourcen freisetzt, bestimmte Charakterzüge stärkst und dich von emotionalem Ballast entledigst. [Bild: Roadtrip durch Armenien. Wir haben unser Ziel erreicht: Seit 2016 sind wir Vollzeitreisende mit Online-Business!]

F – Fremdhypnose vs. Selbsthypnose

Die klassische Form der Hypnose ist die Fremdhypnose. Der Hypnotiseur oder Hypnotherapeut und der Hypnotisand (Klient) sind nicht dieselbe Person. Die Fremdhypnose gilt als die effektivste und intensivste Form der Hypnose, da der Hypnotisand keine Steuerung und Kontrolle übernehmen muss, sondern sich der Hypnose und der Trance völlig hingeben kann.

Formen der Selbsthypnose sind beispielsweise:

Bei der Selbsthypnose hingegen sind der Hypnotiseur und der Hypnotisand die gleiche Person, man hypnotisiert sich also durch gewisse Übungen und Induktionen selbst. In der Praxis haben unsere Selbstexperimente gezeigt, dass dies zuverlässig funktionieren kann, wenngleich die Selbsthypnose ihre Grenzen hat und definitiv Übung erfordert!

G – Gehirnaktivitäten: Auswirkungen der Trance auf unser Gehirn

Die Auswirkungen der Hypnose auf unsere Gehirnaktivität lassen sich durch Messungen mit EEG, MRT und PET-Scannern hervorragend veranschaulichen.

  • EEG: Durch die Elektroenzephalographie (EEG) kann die elektrische Aktivität des Gehirns gemessen und grafisch dargestellt werden. 
  • MRT: Während einer Magnetresonanztomographie (MRT) können Veränderungen im Gehirn ohne Strahlenbelastung festgestellt und bildhaft dargestellt werden.
  • PET-Scanner: Mit Hilfe der Positronen-Emissions-Tomografie (PET) können Stoffwechselaktivitäten im Gewebe dargestellt werden.

Durch diese Messungen weiß man, dass in Trance unsere Gehirnaktivitäten verändert sind. Der Zustand hypnotischer Trance kann sowohl vom Schlaf als auch vom Wachbewusstsein deutlich unterschieden werden.

Manche Gehirnareale sind während der Hypnose stärker aktiviert als während des Wachzustands, andere wiederum gehemmt. Forscher gehen sogar noch weiter und vermuten, dass unsere Hirnregionen unter Trance anders miteinander verknüpft sind. So kann Hypnose gespeicherte und erlerntes Verhalten verändern und bei Bedarf löschen sowie verlorenen Ressourcen und Erinnerungen wiederfinden.

hypnose-wissenschaft-gehirn
Während der Hypnose sind unsere Gehirnareale anders verknüpft als im Wachzustand und es können tiefgreifende Veränderungsprozesse angestoßen werden.

H – Heilverfahren: Hypnotherapie als anerkannte Heilmethode

Mindestens seit der Zeit der alten Ägypter, vermutlich aber sogar schon zur Zeit der Sumerer vor über 4.000 Jahren wurden hypnotische Methoden genutzt, um Heilung und Transformation bei Menschen zu bewirken. Schon im 18. Jahrhundert begann die Wissenschaft mit den ersten Experimenten zur Hypnose. Die Forschungen und Experimente dauern seitdem an.

2006 hat der Wissenschaftliche Beirat für Psychotherapie (WBP) die Hypnosetherapie (auch Hypnotherapie) für mehrere Behandlungsgebiete offiziell als Heilverfahren anerkannt.

Neben der Hypnotherapie als eigenständiges Therapie-Verfahren ist die Hypnose auch dazu in der Lage, andere Therapien in ihrer Wirkung zu unterstützen oder zu verstärken (z.B. die kognitive Verhaltenstherapie, Konfrontationstherapien oder die klassische Psychotherapie). Einen Vergleich von Therapiemethoden zur Bewältigung von Ängsten findest du im Beitrag Flugangst Therapie.

I – Inneres Kind

Neben der Blockadenlösung ist auch das Innere Kind eine weit verbreitete und therapeutisch wertvolle hypnotische Anwendung.

Das innere Kind ist die Summe unserer kindlichen Erfahrungen, die im heutigen Erwachsenen noch existieren und (oft ungewünscht) noch zum Ausdruck kommen. Waren diese Erfahrungen, die wir als Kind erlebt haben, besonders emotional oder traumatisierend, kann auch unser Erwachsenenleben davon stark beeinträchtigt sein. Stehen wir uns und unseren Zielen selbst im Weg oder sind wir für impulsive, unbewusste Handlungen oder hartnäckige Verhaltensmuster anfällig, so ist es häufig unser inneres Kind, das reagiert.

Die Hypnose ermöglicht uns, eine mentale Reise zu unserem früheren Selbst zu unternehmen (sog. Regressionsverfahren) und führt uns durch das Unterbewusstsein zu den wichtigsten und prägendsten Ereignissen unserer Kindheit, die noch heute Einfluss auf unser Verhalten haben. Dort können diese Ereignisse aus einem neuen Gesichtspunkt und mit stärkeren Ressourcen (z.B. aus der Sicht des heutigen, erwachsenen „ich“) erfahren und gelöst werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Diese Reise lohnt sich! Über alles, was ich bei meinem inneren Kind gefunden habe, war ich mir nicht bewusst und gleichzeitig lag es wie Hinkelsteine auf meinen Schultern. Es geht keinesfalls darum, die Schuld für etwas bei anderen Personen in der Vergangenheit zu suchen, sondern unsere eigenen inneren Konflikte zu lösen und unser emotionales Gleichgewicht wiederherzustellen.

Eine große Erleichterung und ein echter Gewinn für unsere Selbstliebe!

inneres-kind-regression-hypnose
Unser inneres Kind wirkt auch im Erwachsenenalter noch auf unsere Gefühle und unser Verhalten. Während der Hypnose kannst du mit ihm in Kontakt treten und alte Wunden heilen.

J – Johannes Heinrich Schultz

Johannes Heinrich Schultz (1884–1970, häufig auch unter der Abkürzung J.H. Schultz zu finden) war ein deutscher Psychiater, Psychotherapeut und Hypnosetherapeut und gilt als der Begründer des Autogenen Trainings (AT).

Bei dieser auf Autosuggestionen basierenden Entspannungstechnik handelt es sich um eine Form der Selbsthypnose. Heute gilt das Autogene Training als eine anerkannte und weit verbreitete Therapiemethode.

K – Kontraindikationen: Für wen ist Hypnose nicht geeignet?

Hypnose ist grundsätzlich für jeden geeignet, der körperlich und geistig gesund ist.

In Einzelfällen ist es aber unabdingbar, vor einer Hypnose-Anwendung mit einem qualifizierten Arzt oder Therapeuten über mögliche Kontraindikationen zu sprechen. Falls du…

  1. In psychiatrischer Behandlung bist
  2. Verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst
  3. Eine geistige Behinderung hast
  4. Unter Depressionen oder Psychosen leidest
  5. Kürzlich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hattest
  6. An einer Thrombose erkrankt bist
  7. Schwere Erkrankungen des Nervensystems hast (wie Parkinson, Epilepsie)
  8. Drogen-, medikamenten- oder alkoholabhängig bist (Rauchen ausgenommen)

… dann sprich bitte vorher mit deinem Arzt oder Therapeuten darüber, ob eine Hypnose für dich in Frage kommt. Weitere Details dazu findest du im Beitrag Hypnose Kontraindikationen.

sebastian-haffner-online-kurse
Hypnosetherapeut & Flugangst-Coach Sebastian Haffner

SCHLUSS MIT FLUGANGST

Überwinde deine Flugangst ganz einfach von Zuhause aus – mit unserem bewährten Hypnose-Audiokurs:

Zum Flugangst-Kurs

L – Luzides Träumen

Luzides Träumen, auch Klarträumen genannt, ist ein besonderer Zustand während des Schlafs, einer Hypnose oder sehr tiefen Meditation, in dem man sich in einer Traumwelt befindet, sich aber gleichzeitig darüber bewusst ist, dass man träumt.

Nachts tauchen wir meistens so sehr in unsere Traumwelt hinein, dass sie für uns in diesem Augenblick zur Realität wird (unser Bewusstsein identifiziert sich mit dem Traum, nicht mit dem Träumer). Beim luziden Träumen hingegen ist unser Wachbewusstsein aktiv und wir können unseren Traum aktiv beeinflussen.

Berichten von Klarträumern zufolge können im Traum die verrücktesten Dinge erlebt werden. Für alle, die luzide Träume selbst erlernen möchten, kann durch die Selbsthypnose Zugang zu dieser faszinierenden Welt des Träumens geschaffen werden.

luzides-traeumen-hypnose
Bewusstes Träumen: Beim luziden Träumen sind wir uns der Träume bewusst und können sie sogar steuern.

M – Milton H. Erickson: Gründer der modernen Hypnose

Der Amerikaner Milton H. Erickson (1901–1980) gilt als Begründer der modernen Hypnose und trug maßgeblich dazu bei, dass die Hypnose heute als seriöse Psychotherapie anerkannt und eingesetzt wird.

Selbst an Polio erkrankt, war Erickson am ganzen Körper gelähmt. Doch er schaffte es, durch die Kraft der Selbsthypnose sich in wesentlichen Teilen von der Krankheit zu heilen. Nach nur einem Jahr konnte Milton H. Erickson mit Krücken wieder gehen und studieren, zwei Jahre später hinkte er nur noch mit dem rechten Bein…!

Von dieser besonderen Erfahrung geprägt, forschte Milton H. Erickson intensiv im Bereich der Hypnose und entwickelte neue Techniken, die noch heute Anwendung finden.

N – Nebenwirkungen: Gefahren & Risiken der Hypnose

Nebenwirkungen der Hypnose sind möglich, wenn auch extrem selten. Im Einzelfall kann es zur (kurzfristigen) Verwirrung, schweren Träumen, Kopfschmerzen und Übelkeit kommen, was aber meistens auf einen wenig erfahrenen oder nicht kompetenten Hypnotiseur zurückzuführen ist (z.B. wenn nicht sauber ausgeleitet wurde). Achte bei einer Hypnose daher darauf, einen kompetenten Hypnotiseur vor dir zu haben.

Eine mögliche, ebenfalls sehr seltene Gefahr ist es, dass bisher unbekannte traumatische Erlebnisse aufgedeckt werden (z.B. nicht bekannte Misshandlungen aus der Kindheit). Auch hier kann ein guter Therapeut aber direkt eingreifen und durch geeignete Methoden entgegenwirken.

Durchaus häufiger treten Nebenwirkungen bei der sogenannten Bühnen- oder Showhypnose auf, da die Hypnotiseure keine therapeutischen Zwecke verfolgen und für etwaige Anzeichen des Hypnotisanden bei Unwohlsein nicht offen sind. Daraus resultieren können z.B. Demütigung vor Publikum oder nicht besprochene Erfahrungen des Klienten während der Bühnenhypnose.

Da man während einer Trance in einem verletzlicheren Zustand ist, kann ich nur davon abraten, an einer Showhypnose vor Publikum teilzunehmen, sondern Hypnose als spirituelle oder psychologische Methode zur Bewusstseinserweiterung oder als hilfreiche Therapieform einzusetzen.

O – Online-Hypnose

Bei der Online-Hypnose sind der Hypnotiseur und der Hypnotisand (Klient) nicht am gleichen Ort. Die Kommunikation erfolgt über ein technisches Hilfsmittel, wie den Laptop, das Smartphone oder ein Telefon.

Das Hauptargument von Kritikern der Online-Psychotherapie und -Hypnose ist, dass der Hypnotiseur nicht vor Ort ist, um auch nonverbale Signale seines Klienten wahrnehmen zu können und ihn ggf. auch körperlich (z.B. beim Aufstehen oder durch ein beruhigendes Händeauflegen) zu unterstützen.

Da aber die Praxis der Online-Hypnose mittlerweile fest etabliert ist, konnte man feststellen, dass auch online Behandlungen per Video überraschend nahe an eine Vor-Ort-Behandlung herankommen und ebenso komplikationslos verlaufen. Entscheidendes Argument für die Online-Hypnose ist aber vor allem, dass sie ebenso wirksam ist und dem Behandlungserfolg einer klassischen Praxis-Therapie in nichts nachsteht.

Möchtest du erfahren, wie teuer eine Hypnosetherapie ist, dann schau im Beitrag Hypnose Kosten vorbei.

Weitere Vorteile der Online-Hypnose sind außerdem praktischer Natur, da sich Anfahrt und Parkplatzsuche erübrigen und damit eine große Zeitersparnis einhergeht. Zudem können mitunter geeignetere Therapeuten (die sonst zu weit weg wären) die Therapie durchführen und für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen oder schlichtweg ohne Auto ist die Online-Therapie ebenfalls mit vielen Vorteilen verbunden!

Kurz: Online-Hypnose ist ebenso wirkungsvoll wie eine Therapie vor Ort und das bei gleichzeitiger Kosten- und Zeit-Ersparnis!

P – Phantasiereisen, Rückführungen & Reinkarnationstherapie

Phantasiereisen oder auch Traumreisen sind ein fester Bestandteil der heutigen Hypnose. Entspannungsreisen, die dich beispielsweise auf eine schöne Blumenwiese führen oder das Meeresrauschen hören lassen, sind ganz klassische Hypnoseanwendungen, die Körper und Geist guttun.

Rückführungen & Reinkarnationstherapie: Mentale Zeitreisen mit Hypnose in die Kindheit oder in frühere Leben sind nicht nur bei spirituell Neugierigen eine beliebte Anwendung, sondern auch eine wirkungsvolle Therapieform.

hypnose-mentalreise-entspannung
Mentalreisen sind eine sanfte und schöne Möglichkeit, um tiefe Entspannung zu finden oder wichtige Antworten aus dem Unterbewusstsein zu erhalten.

Q – Quote: Wie hoch ist die Erfolgsquote der Hypnosetherapie

Im Jahr 2007 erschien im American Health Magazine (12.02.2007 / Does Hypnosis Work? A Comparison Study) ein sehr spannender Beitrag über die Wirksamkeit der Hypnose im Vergleich zu anderen Therapieformen.

Die im Gesundheitsmagazin vorgestellte Studie zeigte, wie effektiv die Hypnotherapie im Vergleich zu anderen Therapieformen wirken kann. Die Zahlen sprechen für sich:

  • Psychoanalyse: 38 % Verbesserung nach 600 Sitzungen
  • Verhaltenstherapie: 72 % Verbesserung nach 22 Sitzungen
  • Hypnosetherapie: 93 % Verbesserung nach 6 Sitzungen

Heute weiß man, dass etwa 90 % aller Menschen hypnotisiert werden können. Warum rund 10 % aller Menschen nicht bewusst in den Zustand der Trance geführt werden können, ist bis heute nicht beantwortet. Mache jetzt unseren Test »Bin ich hypnotisierbar?«.

therapiemethoden-vergleich-infografik
Infografik: Behandlungserfolge und Therapiedauer im Vergleich. © FREIgefühlt

R – Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Hypnose

Hypnose-Anwendungen sind dann besonders erfolgreich, wenn die folgenden Rahmenbedingungen erfüllt sind:

  1. Ruhe: Für den gesamten Zeitraum der Hypnose-Anwendung empfiehlt es sich für eine ruhige, ungestörte Atmosphäre zu sorgen und das Handy auszuschalten.
  2. Komfortable Sitzposition: Setze dich bequem hin, am besten auf einen komfortablen Sessel. Je nach Anwendung kann es auch sinnvoll sein zu stehen oder zu liegen.
  3. Angenehmes Outfit: Am besten ist es, wenn du bequeme Kleidung trägst. Tipps findest du in unserem Beitrag Meditations-Kleidung.
  4. Qualitative Kopfhörer: Bei Audio-Aufnahmen sind hochwertige Kopfhörer empfehlenswert, um maximal von der Online-Anwendung profitieren zu können.
  5. Don’ts: Hypnose-Aufnahmen sollten auf keinen Fall während dem Autofahren als Hörbuch gehört werden! Während der Hypnose-Anwendung sollten weder Alkohol noch Drogen konsumiert werden und die letzte Tasse Kaffee idealerweise 2–3 Stunden her sein.

S – Showhypnose

Die meisten von uns haben wahrscheinlich schon einmal einen Showhypnotiseur im Fernsehen oder Zirkus gesehen. Oft wird aufgrund dieser Bilder fälschlicherweise angenommen, dass sich die hypnotisierte Person nach der Hypnose an nichts mehr erinnern kann und man währenddessen in einen wehrlosen, unbewussten Zustand der Trance fällt.

Es handelt sich dabei um eine der hartnäckigsten Klischees der Hypnose! Dem Hypnotiseur ausgeliefert zu sein, macht verständlicherweise Angst und schreckt viele Personen davon zurück, sich mit Hypnose als Therapie auseinanderzusetzen. Doch während der Showhypnose gegebene Suggestionen haben keine langfristige Auswirkung auf unser Verhalten und ohnehin können nur etwa 10 bis 15 % der Menschen diesen intensiven, aber kurzen Trance-Zustand, der auf der Bühne genutzt wird, erreichen. Auch die Induktionstechniken sind an diese Blitzhypnosen angepasst und funktionieren nur bei Menschen, die sehr suggestibel sind.

Für Therapien ist diese Form also gänzlich ungeeignet. Professionelle Hypnose mit Langzeitwirkung auf unser Verhalten erinnert vielmehr an eine geführte Meditation. Der Hypnotisand ist sich zu jederzeit bewusst über seinen Trance-Zustand, kann diesen sogar abbrechen (falls er sich wider Erwarten unwohl fühlen sollte) und erinnert sich nach der Hypnosesitzung noch an alles. Auch besitzt der Klient zu jeder Zeit die volle Kontrolle über seinen Geist und seinen Körper.

Ein entscheidender Unterschied zwischen der seriösen Hypnosetherapie und der Showhypnose:

  • Bei der Showhypnose suggeriert der Hypnotiseur, er habe alle Macht über den Teilnehmer.
  • Bei der Hypnosetherapie suggeriert der Hypnotiseur, der Klient habe alle Macht über sich selbst.

Lesetipp: Was ist der Unterschied zwischen Meditation und Hypnose? Erfahre hier, wie ähnlich oder verschieden beide Methoden in ihrer Wirkung und Anwendung tatsächlich sind.

T – Trance: verschiedene Trance-Zustände und ihre Wirkung

Unter D haben wir bereits die Hypnose als Zustand – auch als Trance bezeichnet – definiert: Wird ein willentlich herbeigeführter und vom Normalzustand abweichender Bewusstseinszustand erreicht, befinden wir uns in einem hypnotischen Zustand, der sogenannten Trance.

Charakteristisch für die Trance ist ein fokussierter Zustand auf einen Vorgang bei gleichzeitiger Entspannung und einer durch die veränderte Verknüpfung der Gehirnareale herbeigeführte Trance-Logik (die sich von der Wachlogik unseres Verstandes unterscheidet).

Es gibt zahlreiche Trancetypen, die entweder allein, oder aber häufiger als Mischformen auftreten. Eine strikte Einteilung, in welcher expliziten Trance-Form man sich gerade befindet, ist daher schwierig. Hinzu kommt auch, dass jeder von uns die Trance individuell erlebt.

trance-pendel-hypnotisch
Das Pendel ist ein klassisches Symbol der Hypnose: schon Sigmund Freud nutze das hypnotische Potenzial des Pendelns.

Die acht wichtigsten Trance-Arten

  1. Wachtrance: In dieser Trance-Form spürt der Hypnotisand (die Person, die gerade hypnotisiert wird) meistens keinen Unterschied zu ihrem normalen, wachen Bewusstseinszustand. Der Hypnotisand reagiert aber trotzdem auf Suggestionen.
  2. Therapeutische Trance: Während der therapeutischen Trance können persönliche Gewohnheiten, Verhaltensmuster und Überzeugungen vorübergehend aufgehoben werden. Erlernte Verhaltensmuster können in diesem Zeitabschnitt verändert werden. Der Hypnotisand ist für Suggestionen des Therapeuten empfänglich.
  3. Entspannungstrance: Körperliche Entspannung ist das Hauptmerkmal dieser Trance. Das Bewusstsein kann dabei, muss aber nicht verändert sein. Während der Meditation wird diese Entspannungstrance ganz automatisch herbeigeführt.
  4. Interaktive Trance: Während dieser Tranceart können sich der Therapeut und der Hypnotisand unterhalten und interagieren, wobei die hypnotisierte Person Zugang zum Unterbewusstsein hat. In diesem Trance-Zustand ist es möglich, Fantasiereisen sowie mentale Reisen in Zukunft und Vergangenheit (z.B. im Rahmen einer Regressionstherapie) zu unternehmen. Das Erlebte kann dabei wie ein Traum empfunden werden.
  5. Körperorientierte Trance: Während der Zeitspanne der Trance bleibt der Bewusstseinszustand unverändert, es können aber bestimmte Gehirnareale deaktiviert werden wie das Schmerzempfinden. Dieser Trance-Zustand wird beispielsweise beim HypnoBirthing (Hypnose unter der Geburt) oder der Schmerztherapie herbeigeführt.
  6. Drogeninduzierte Trance: Der Konsum von Drogen kann zu einem Zustand der Trance führen. Dieser zeichnet sich oftmals durch Halluzinationen aus, die durch das Zuführen von Halluzinogenen oder Dissoziativa (psychoaktive Substanzen) ausgelöst werden.
  7. Ekstatische Trance: Die oftmals im Schamanismus durch spezielle Rituale herbeigeführte spirituelle Trance kann ebenfalls zu (gewollten) Halluzinationen führen. In vielen Religionen und Kulturen versuchen die Menschen über diesen Trance-Zustand in Kontakt mit Göttern, Geistern, Ahnen oder anderen (Geistes-) Wesen zu treten.
  8. Traumatische Trance: Auch die Schmerzen körperlicher Verletzungen in Extremsituationen (die auch willentlich durch bestimmte Praktiken herbeigeführt werden, wie bei der christlichen Selbstkasteiung), können einen Zustand der Trance herbeiführen. Die ausgeschütteten Endorphine verringern das Schmerzempfinden und induzieren diese Form der Trance.
hypnose-unterbewusstsein-audio-kurs

Unterbewusstsein befragen mit Hypnose: Erhalte authentische Antworten aus deinem Inneren!

Unsere Audio-Anwendung führt dich an den Ort in deinem Inneren, wo die Antwort auf deine Frage verborgen liegt.

Unterbewusstsein befragen

U – Unterbewusstsein: Was genau ist das eigentlich?

Das Unterbewusstsein ist ein Sammelbegriff für alle inneren Anteile und Abläufe, die ganz automatisch – oder eben unbewusst – passieren. Darunter fallen auch alle physischen Vorgänge, auf die wir rational keinen Einfluss haben. Wir können z.B. nicht unsere Darmaktivität stoppen oder unsere Niere pausieren. Auch unsere Denkmuster, Glaubenssätze und Weltanschauungen operieren zu 95 % unterhalb unseres bewussten Radars und beeinflussen unser Handeln und Fühlen maßgeblich.

Während der Hypnose wird das Unterbewusstsein oft direkt angesprochen und vermenschlicht. Das vereinfacht die Vorstellung und erleichtert die therapeutische Arbeit. In unserem Beitrag Unterbewusstsein umprogrammieren erfährst du zahlreiche Methoden, mit denen du sehr wirkungsvoll unterbewusste Tendenzen zu deinen Gunsten beeinflussen kannst.

Infografik: Was ist das Unterbewusstsein?
Infografik: Was ist das Unterbewusstsein? © FREIgefühlt

V – Visualisierung

Zu visualisieren bedeutet, sich in Gedanken etwas bildhaft vorzustellen. Während der Hypnose ist die Visualisierung ein wertvolles Instrument, um Gefühle – als Schlüssel zur Veränderung – zu aktivieren.

Visualisierung ist nichts, was gelernt werden muss, sondern etwas, das unser Gehirn ganz automatisch kreieren kann. Denke beispielsweise jetzt mal an eine schöne Blumenwiese. Na? Hattest du ein Bild im Kopf? Dann hat die Visualisierung prima funktioniert. Während der Hypnose passiert dasselbe, außer dass das Bild und die Wirkung der Blumenwiese intensiver erscheint, da unsere Aufmerksamkeit anders fokussiert ist.

hypnose-technik-visualisierung
Lust auf ein kleines Experiment? Schließe deine Augen und stell dir eine schöne Blumenwiese vor, mit saftig grünem Gras… Konntest du ein passendes Bild vor deinem inneren Auge erkennen? Prima! Dann hat die Visualisierung geklappt.

W – Wissenschaftliche Sicht auf die Wirkung der Hypnose

Die Hypnosetherapie wurde in zahlreichen empirischen Studien wissenschaftlich erforscht, ihre biologischen Grundlagen verstanden und ihre Wirksamkeit belegt.

Mehrere Hundert kontrollierte Studien konnten an über 10.000 Probanden nachweisen, dass eine Hypnosetherapie den gewünschten Heilungsprozess bringt. Untersucht wurden unter anderem die Wirkung der Hypnose bei Ängsten und Phobien, traumatischen Erlebnissen, Verhaltensstörungen und Süchte (z.B. Rauchen, Essstörungen etc.), sowie in der Psychosomatik (z.B. bei der Behandlung von Schmerzen).

Lesetipp: Wie funktioniert Hypnose? Erfahre, was wissenschaftliche Studien zu Hypnose, Trance und Unterbewusstsein sagen.

X als die römische Zahl 10 – und ebenso viele gute Gründe, warum du Hypnose ausprobieren solltest!

Die folgende Infografik zeigt 10 Gründe, warum es sich lohnt eine Hypnose auszuprobieren.

10-gruende-hypnose-infografik
Infografik: 10 gute Gründe für Hypnose © FREIgefühlt
  1. Behandlungserfolg: Studien über Tausende von Hypnose-Probanden konnten bei der großen Mehrheit der Teilnehmer eine nachhaltige Veränderung feststellen!
  2. Schneller & effizienter als die klassische Psychotherapie: Nach nur 6 Sitzungen zeigte die Hypnotherapie in Studien bereits bei 93 % der Probanden eine Verbesserung. Während bei der Psychoanalyse nur bei 38 % der Probanden eine Verbesserung nach 600 Sitzungen festgestellt wurde.
  3. Vielfältig einsetzbar: Es fällt mir kein Einsatzgebiet ein, bei dem die Hypnose nicht angewandt werden kann. Sobald etwas verändert, verbessert oder überwunden werden soll, kann die Hypnose zum Einsatz kommen!
  4. Wissenschaftlich erforscht: Die Wirkung und Abläufe während der therapeutischen Hypnose sind bestens erforscht und wissenschaftlich bewiesen.
  5. Selbstheilung möglich: Milton H. Erickson hat es vorgemacht. Durch Selbsthypnose kombiniert mit tiefer Willensstärke ist es sogar möglich Krankheiten wie Polio zu heilen!
  6. Schmerzfrei: Hypnotherapie ist mit keinen körperlichen Schmerzen verbunden und hat praktisch keine Nebenwirkungen.
  7. Online möglich: Eine Online-Hypnose ist ebenso wirksam wie eine Vor-Ort-Hypnotherapie bei einem Hypnotiseur.
  8. Für Zukunft & Vergangenheit anwendbar: Es können durch Hypnose nicht nur Erlebnisse der Vergangenheit aufgearbeitet, sondern auch Ziele in der Zukunft wirkungsvoll visualisiert und verankert werden.
  9. Persönlichkeitsentwicklung: Durch Hypnose kannst du deine Persönlichkeit und deine Verhaltensmuster verändern.
  10. Neugierde: Persönlich nutze ich die Hypnose auch gerne aus Neugierde, stelle meinem Unterbewusstsein Fragen oder fühle unter Trance, wie sich verschiedene Szenarien in der Zukunft anfühlen, um dann die beste davon für mich auszuwählen.
freigefuehlt-was-kann-hypnose

Ziele erreichen mit Hypnose: Programmiere dein Unterbewusstsein auf Erfolg!

Unsere Audio-Anwendung ist die beste Abkürzung, um deine Vorsätze endlich wahr werden zu lassen.

ziele jetzt erreichen

Y – Yes-Setting!

Yes! Hypnose macht Spaß und wird mir den gewünschten Erfolg bringen! Der Hypnosetherapie und dem Hypnotiseur mit einer positiven inneren Grundhaltung zu begegnen, der „Ja-Haltung“, ist ein ganz entscheidender Faktor für den Erfolg der Hypnose und gerade bei Audio-Anwendungen Zuhause wichtig.

Stehst du der Hypnose oder dem Hypnotiseur skeptisch gegenüber, so empfehle ich dir, dich in kleinen Schritten an diese Methode heranzutasten und dich von ihrer Wirkung überzeugen zu lassen. Es kann sich auch lohnen, den Therapeuten zu wechseln, falls das Vertrauensverhältnis nicht besteht!

Mein Tipp für einen maximalen Behandlungserfolg: Beachte das richtige Verhalten vor der Hypnose sowie das beste Verhalten nach der Hypnose.

Z – Zeitverzerrungseffekt

Während der Trance vergeht die Zeit langsamer, mitunter sogar viiiiel langsamer. Die während der Hypnose erlebte Zeitspanne kommt den meisten Klienten deutlich kürzer vor und der Zeitverzerrungseffekt wird erst im Wachzustand realisiert.

Meistens ist die Aufmerksamkeit während der Hypnose auch deutlich schärfer und es können – sofern Bilder erscheinen – viel mehr Details wahrgenommen werden, als die Person im normalen Wachzustand bemerken würde.

Unsere Hypnose Audio-Kurse für daheim

Hier findest du alle von Sebastian entwickelten Hypnose-Anwendungen für ein freieres Leben. Sebastian ist nicht nur (zusammen mit Anne) der Gründer von FREIgefühlt, sondern auch ausgebildeter Hypnose-Therapeut, Kursleiter für Selbsthypnose und Meditationslehrer.

HYPNOSE-KursE entdecken

freigefuehlt-sebastian-haffner-hypnose
Hypnosetherapeut und Meditationslehrer Sebastian Haffner entwickelt die Kurse hier bei FREIgefühlt.

Hypnose | Mein persönliches Fazit

anne-haffner-freigefuehlt-autorinMeine persönliche Begeisterung für die Hypnose ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Für mich ist sie der schnellste, effizienteste und nachhaltigste Weg, um geistige Veränderungen aller Art herbeizuführen.

Und während ich selbst vollkommen entspannt auf meinem Meditationskissen (meine Empfehlung: dieses Modell hier*) sitze und entweder von Sebastian angeleitet werde, mich in Selbsthypnose übe oder eine Audio-Datei anhöre, werden wertvolle (und manchmal lebensverändernde!) Prozesse in Gang gebracht, ohne dass ich etwas anderes tun muss, als zuzuhören und mich darauf einzulassen…

So leicht kann es sein! Erzählen wir davon, können gerade viele Skeptiker und alle, die Hypnose noch nie ausprobiert haben, gar nicht wirklich glauben, dass es so einfach und effektiv sein soll. Daher kann ich jedem nur ans Herz legen, die Magie der Hypnose einmal selbst zu erleben.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Anne Haffner Unterschrift

Alle Beiträge zum Thema Hypnose