Was ist Fremdhypnose?

Fragst du dich, was es mit der Fremdhypnose auf sich hat und wie sie funktioniert? Eine Fremdhypnose bietet spannende Möglichkeiten, um tiefe Entspannungszustände zu erleben, therapeutische Themen aufzuarbeiten und in Kontakt mit dem eigenen Unterbewusstsein zu treten.

In diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte rund um das Thema Fremdhypnose: von der Definition bis zu den Anwendungsgebieten.

anne-haffner-meditation-freigefuehlt

Entdecke unsere Hypnose-Audio-Kurse zum Downloaden!

Alle Anwendungen können sicher und bequem daheim angehört werden. Tauche hier ein in die spannende Welt der Hypnose:

Definition: Was ist Fremdhypnose?

Fremdhypnose bezeichnet die gezielte Technik der Hypnose, bei der ein Hypnotiseur eine andere Person in einen hypnotischen Bewusstseinszustand – der sogenannten Trance – versetzt. Sie steht im Gegensatz zur Selbsthypnose, bei der die Person sich selbst hypnotisiert.

Hypnose-Praxen, Hypnosetherapeuten und Showhypnotiseure arbeiten also mit der Methode der Fremdhypnose, denn sie führen den Hypnotisanden durch ihren äußeren Einfluss in einen Trancezustand (Hypnotisand = die Person, die hypnotisiert wird).

infografik-was-ist-hypnose
Infografik: Was ist Hypnose? Definition der Begriffe Hypnose, Trance und Unterbewusstsein. © FREIgefühlt

Wirksamkeit: Wie effektiv ist eine Fremdhypnose?

Im Vergleich zur Selbsthypnose ermöglicht Fremdhypnose oft tiefere und intensivere Trancezustände, da der Hypnotisand keine Verantwortung für den Prozess übernehmen muss und sich ganz auf die Suggestionen des Hypnotiseurs konzentrieren kann.

Dadurch können Trancetiefen erreicht werden, die in der Eigenarbeit nicht oder nur schwer erreichbar sind. Auch die Aufnahmefähigkeit von Suggestionen bzw. Affirmationen ist bei der Fremdhypnose vs. Selbsthypnose meistens höher.

Die Fremdhypnose ist also zweifelsfrei die intensivste Form der Hypnose.

Die Fremdhypnose ist die intensivste Form der Hypnose.

Studien belegen, dass auch online Behandlungen per Video sowie Audio-Aufnahmen an eine Vor-Ort-Behandlung herankommen und ebenso komplikationslos und wirksam verlaufen. Auch diese Varianten der Hypnose sind eine Form der Fremdhypnose, da der Hypnotisand mental den Anweisungen eines Dritten folgt.

Lesetipp: Details zur Wirksamkeit von Hypnose findest du auch in unserem Beitrag – Wie funktioniert Hypnose?

Gibt es Alternativen zur Fremdhypnose?

  • Selbsthypnose: Selbsthypnose bezieht sich auf den Prozess, in dem eine Person sich durch bestimmte Techniken selbst in einen hypnotischen Zustand, die Trance, versetzt. Dazu gehören u.a. gezielte Atemübungen, Musik, Visualisierungen, Meditation und Konzentrationsaufgaben.
  • Ablationshypnose: Die Ablationshypnose bezieht sich auf eine Form der Hypnose, bei der keine direkte Anwesenheit des Hypnotiseurs oder Hypnosetherapeuten erforderlich ist. Stattdessen kann die Hypnose beispielsweise über Aufnahmen durchgeführt werden, die der Hypnotisand zu Hause anhört oder anschaut.
  • Natürliche Hypnose: Gleitet unser Bewusstsein ganz ohne willentlichen Selbst- oder menschlichen Fremdeinfluss in einen Zustand der Trance, so befinden wir uns in einem natürlichen Hypnosezustand. Dies kann z.B. durch Bewegung (Tanzen, Sport), durch Vibrationen (lange Autofahrten, Zugfahrten) oder Monotonie bzw. Langeweile eintreten.
  • Weitere Arten von Hypnose: Entdecke viele weitere Alternativen in unserem Beitrag Hypnosearten.
fremdhypnose-hypnosetherapeut
Entscheidendes Merkmal der Fremdhypnose ist, dass die Hypnose willentlich von einem Dritten durchgeführt wird, dem Hypnotiseur.
freigefuehlt-was-kann-hypnose

Ziele erreichen mit Hypnose: Programmiere dein Unterbewusstsein auf Erfolg!

Unsere Audio-Anwendung ist die beste Abkürzung, um deine Vorsätze endlich wahr werden zu lassen.

Anwendung: Für welche Behandlungsfelder wird Fremdhypnose eingesetzt?

Die Einsatzbereiche der Fremdhypnose sind enorm! Grundsätzlich kann Hypnose immer dann zum Einsatz kommen, wenn eine Veränderung im Denken, Handeln oder Fühlen erwünscht ist. In unserem Beitrag Was ist mit Hypnose alles möglich? findest du 100 + 1 Beispiele für Themen, bei denen Hypnose täglich erfolgreich angewandt wird.

Hier habe ich eine kleine Auswahl mit beliebten Anwendungen für dich aufgelistet:

  1. Raucherentwöhnung (häufig auch als Gruppenhypnose angeboten)
  2. Gewichtsreduktion
  3. Angst- und Phobiebehandlung (z.B. Flugangst überwinden)
  4. Schmerztherapie
  5. Behandlung von Schlafstörungen
  6. Selbstbewusstseins- und Selbstwertsteigerung
  7. Leistungssteigerung im Sport oder Beruf
  8. Stressmanagement & Blockaden lösen
  9. Bewältigung von Traumata und emotionalen Belastungen
  10. Verbesserung von Lern- und Gedächtnisleistungen
  11. Ziele erreichen (z. B.: mit unserem Audio-Kurs »Ziele erreichen«)

Wichtig: Hier bei FREIgefühlt raten wir immer dazu, alle Themen, die nach ICD 11 im medizinischen Kontext stehen, ausschließlich durch eine professionelle Fremdhypnose vor Ort behandeln zu lassen.

Sobald es also um die Therapie von psychischen oder körperlichen Erkrankungen geht, kommt ausschließlich Fremdhypnose bei einem seriösen Hypnotiseur mit Heilerlaubnis in Frage. Es sollten keine Experimente mit Youtube-Videos, Amateur-Hypnotiseuren o. Ä. gemacht werden.

Auch falls gewisse Hypnose Kontraindikationen bei dir zutreffend sind, ist eine 1:1 Betreuung im Rahmen einer Hypnosetherapie sinnvoll und wichtig.

fremdhypnose-geistige-gesundheit
Wenn es um deine mentale oder körperliche Gesundheit geht, solltest du unbedingt darauf achten, eine Fremdhypnose ausschließlich bei einem qualifizierten Hypnosetherapeuten durchzuführen.

FAQ: deine Fragen, meine Antworten

Wie teuer ist eine Fremdhypnose?

Die Kosten für Fremdhypnose liegen bei einem professionellen Hypnosetherapeuten zwischen 80 und 150 € pro Sitzung. Ob diese Kosten von der Krankenkasse erstattet werden oder nicht, erfährst du in unserem Beitrag: Hypnose Kosten & Preise.
Deutlich günstiger und gleichermaßen wirksam sind unsere professionellen Hypnose-Audio-Kurse!

Wie lange dauert eine typische Fremdhypnose-Sitzung?

Eine Hypnose-Sitzung dauert zwischen 45 und 90 Minuten. Die Dauer ist abhängig von der Komplexität des Behandlungsthemas und der Anwendung.
Im Durchschnitt solltest du inkl. Anamnese und Nachgespräch mindestens eine Stunde pro Sitzung rechnen.

Kann jeder durch einen Hypnotiseur hypnotisiert werden?

Studien deuten darauf hin, dass rund 90 % der Bevölkerung hypnotisierbar sind. Nur ein kleiner Teil von 10 bis 15 % der Menschen sind schlecht oder gar nicht hypnotisierbar.

hypnose-unterbewusstsein-audio-kurs

Unterbewusstsein befragen mit Hypnose: Erhalte authentische Antworten aus deinem Inneren!

Unsere Audio-Anwendung führt dich an den Ort in deinem Inneren, wo die Antwort auf deine Frage verborgen liegt.

Fremdhypnose | Mein persönliches Fazit

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Fremdhypnose ist die beliebteste und effektivste Form der Hypnose. Bei der Behandlung psychischer oder körperlicher Krankheiten ist sie ein absolutes Muss und immer der Selbsthypnose vorzuziehen.

Steht der Anlass der Hypnose jedoch nicht im medizinischen Kontext, weil es beispielsweise um die Auflösung von Glaubenssätzen geht, kann man auch auf günstigere und flexiblere Alternativen zurückgreifen, wie unsere professionellen Hypnose-Kurse.

Lass dich begeistern von der Kraft der Hypnose – ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Anne Haffner Unterschrift

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zur Fremdhypnose beantworten. Sind doch noch welche unbeantwortet, hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich auf den Austausch mit dir.

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

Neurexan gegen Flugangst: Diese 5 Dinge musst du dazu wissen
Neurexan-Flugangst-Mittel-Beruhigung

Ist das homöopathische Mittel Neurexan eine Möglichkeit, um akute Flugangst zu lindern, aber gleichzeitig den heftigen Nebenwirkungen von Tavor und Read more

Tavor bei Flugangst: 5 Dinge, die du über die Wunderdroge wissen musst
Flugangst-Tavor-Mittel-Beruhigung-Flugzeug

Im Gegensatz zu vielen Werbeversprechen der Pharmaindustrie kann man sich bei Tavor sicher sein: Es hilft! Doch, zu welchem Preis? Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!