Verhalten nach Hypnose: Die 10 goldenen Regeln

Hypnose wirkt! Meistens sind die Sitzungen wirksamer und die Dauer der Behandlung kürzer als bei vergleichbaren Therapiemethoden. Entscheidend für den langfristigen Erfolg ist aber nicht nur die Hypnosesitzung selbst, sondern auch dein Verhalten nach der Hypnose.

Daher verrate ich dir in diesem Beitrag 10 goldene Regeln, mit denen du die Wirkung der Hypnose noch verstärken und vertiefen kannst. Lass die Hypnose mit meinen Tipps optimal wirken, für einen maximalen Erfolg!

anne-haffner-meditation-freigefuehlt

Hypnose ist eine sehr alte und bewährte Technik, die aber immer noch mit einigen Vorurteilen zu kämpfen hat.

Möchtest du tiefer in die wissenschaftliche Seite von Hypnose, Trance und Unterbewusstsein eintauchen, dann empfehle ich dir unseren Beitrag: Wie funktioniert Hypnose?

Verhalten nach Hypnose: das Wichtigste auf einen Blick

  • Dein Verhalten in den ersten 72 Stunden nach der Hypnosesitzung trägt maßgeblich zum Erfolg der Hypnose-Anwendung bei.
  • Falsches Verhalten im Anschluss an die Behandlung mindert den Erfolg und die Wirkung der Hypnose erheblich.
  • Sind die ersten 72 Stunden vorüber, gibt es in der Regel nichts Weiteres zu beachten und du kannst weitermachen wie zuvor.
verhalten-nach-hypnose-regeln
Was gibt es im Anschluss an eine Hypnosesitzung zu beachten? Was hilft und was solltest du lieber vermeiden? Die Antworten gibt es hier.

Dein Beipackzettel für eine erfolgreiche Hypnose: Die 10 goldenen Regeln

Warum die ersten 72 Stunden so entscheidend sind

In den ersten 72 Stunden bzw. 3 Tagen nach der Hypnose setzt dein Gehirn wichtige Veränderungsprozesse um, die während der hypnotischen Trance angestoßen wurden.

Dein Gehirn benötigt diese Zeit, um neue neuronale Verbindungen zu entwickeln, die sich im Laufe der folgenden zwei bis vier Wochen weiter verstärken werden.

Vermeide unerwünschte Einflüsse von außen, denn du bist bis zu 3 Tagen nach der Hypnose noch suggestibel.

Während dieser Zeit entfalten die Suggestionen, die du in der Hypnosesitzung gehört hast, ihre volle Wirkung und werden vom Gehirn eingespeichert. Das bedeutet aber auch, dass du dein Gehirn währenddessen nicht verwirren oder von außen beeinflussen lassen solltest. Denn du bist bis zu 72 Stunden nach der Hypnose-Sitzung noch suggestibel, also beeinflussbar.

Ich empfehle dir daher, während dieser Zeitspanne dir körperliche und geistige Ruhe zu gönnen und Hektik zu vermeiden. Die folgenden Empfehlungen gelten daher für dein Verhalten nach der Hypnose in den ersten 72 Stunden, sodass die angestoßenen neuronalen und psychologischen Prozesse optimal umgesetzt werden können.

verhalten-nach-hypnose-72-stunden
72 – die magische Stundenzahl für dein Verhalten nach der Hypnose. In dieser Zeitspanne finden viele Veränderungsprozesse statt.

Die 72-Stunden-Regel: Lass das Thema los | 1

Sobald du zum Beispiel einen unserer Hypnose-Kurse gehört hast oder die Praxis eines Hypnosetherapeuten verlässt, empfiehlt es sich, die nächsten 72 Stunden das behandelte Thema nicht mehr anzusprechen und möglichst loszulassen.

Diskussionen mit Freunden und Familie über die Wirksamkeit der Hypnose oder das behandelte Thema sollten vermieden werden.

Hast du beispielsweise unseren Audiokurs »Angstfrei fliegen« gemacht, um deine Flugangst zu überwinden, wäre es nicht förderlich, kurz nach der Hypnose einen Katastrophenfilm zu schauen, in dem ein Flugzeug abstürzt.

Auch ausgiebige Recherchen im Internet zu dem Thema sind jetzt nicht zielführend.

Diskussionen mit Freunden und Familie über den Sinn oder die Wirksamkeit der Hypnose oder über die Flugangst als solche sollten erst einmal verschoben werden. Du kannst deinem Umfeld auch klar kommunizieren, dass dies für das Erreichen deiner Ziele nicht hilfreich ist.

Schlimmstenfalls kann die positive Wirkung der Hypnose nicht nur deutlich reduzieren werden, sondern auch der Erfolg gänzlich ausbleiben.

freigefuehlt-wie-funktioniert-hypnose

Blockaden lösen mit Hypnose: das Detox-Programm für dein Unterbewusstsein!

Nutze unsere Audio-Anwendung, um innere Blockaden jetzt zu lösen und emotionale Altlasten endlich loszulassen.

Warte 72 Stunden bis zur Überprüfung der Ergebnisse | 2

In den ersten drei Tagen erbringt dein Gehirn Höchstleistungen. Die angestoßenen Veränderungen werden umgesetzt und neue neuronale Verknüpfungen hergestellt. Insbesondere im Schlaf werden wichtige Tiefenspeicherungsprozesse durchgeführt, die zur gewünschten Veränderung führen sollen.

Möchtest du die Ergebnisse aus der Hypnose-Sitzung überprüfen, dann sollte in Abhängigkeit der Anwendung mindestens 72 Stunden gewartet werden, bis die Ergebnisse aus der Hypnose-Therapie überprüft werden.

Falls noch Folge-Sitzungen anstehen oder der Audio-Kurs noch nicht beendet ist, empfehlen wir aber keine Überprüfung bis zum vollständigen Abschluss des Themas. Leidest du z.B. unter Höhenangst, so ist es kontraproduktiv gleich nach der Sitzung in die höchste Etage zu rennen und dich aus dem Fenster zu lehnen…

Fahrtüchtigkeit: Vermeide lange Autofahrten | 3

Je nach Behandlungsthema und gewählter Methode kann es vorkommen, dass du im Anschluss an einer Hypnose-Sitzung noch müde oder sehr entspannt bist. Dieser Zustand ist zwar angenehm, bedeutet aber auch ein vermindertes Reaktionsvermögen, z.B. im Straßenverkehr.

Warte daher am besten 10 bis 15 Minuten nach Ende der Sitzung mit dem Autofahren, bis du dich wieder vollkommen fit und wach fühlst.

Je nachdem, wie intensiv und umfangreich die Behandlung war, kann es sinnvoll sein, keine langen Strecken zu fahren oder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Warte 10 bis 15 Minuten nach Ende der Sitzung, bis du wieder vollkommen fit und wach bist.

Solltest du unter einem schwachen Blutdruck leiden, ist es sogar empfohlen 30 Minuten zu warten, bevor du Auto fährst. Denke bitte daran, wenn du nach der Hypnose-Session weitere Termine planst! Lass dir Zeit, um wieder im Hier und Jetzt anzukommen und genieße das entspannende Gefühl.

hypnose-kurse-audio-850
Gilt sowohl bei Audio-Hypnosen als auch nach einer Hypnosebehandlung in der Praxis: Falls du dich nach der Hypnose noch nicht vollkommen fit und wach fühlst, nimm dir vor dem Autofahren oder Arbeiten etwas Zeit.

Lass den Rest des Tages entspannt angehen | 4

Wenig Stress und ausreichend Schlaf, sowie viel Wasser und eine gesunde Ernährung sind wichtige Elemente für eine dauerhaft gesunde Psyche sowie einen gesunden Körper. Das gilt auch für das richtige Verhalten nach der Hypnose.

  • Stress vermeiden: Hektik und Zeitdruck beeinflussen unsere Gehirnwellen und lassen sie höher schwingen (Beta-Wellen-Frequenz). In diesem Zustand ist das Gehirn weniger in der Lage, die hypnotischen Suggestionen zu verarbeiten und zu verinnerlichen. Stress wirkt sich also negativ auf das Hypnose-Ergebnis aus!
  • Ausreichend Schlaf: Während der Schlafzeiten werden Regenerationsprozesse in Gang gebracht, Gedächtnisinhalte sortiert und Speicherprozesse durchgeführt. Das Unterbewusstsein ist während dieser Zeit besonders aktiv und setzt die Hypnoseinhalte Schritt für Schritt um.
  • Viel Wasser trinken: Ausreichend Flüssigkeit (Achtung: kein Alkohol!) unterstützt das Nervensystem dabei, Veränderungsprozesse schneller in Gang zu bringen.

Beobachte dein inneres Universum | 5

Mit dem richtigen Verhalten nach der Hypnose-Behandlung kannst du ihren Erfolg verstärken. Das Spannende daran ist, dass sich die gewünschten Veränderungen meistens in kleinen, subtilen Details ankündigen.

Achte in den Tagen nach der Hypnose mal ganz bewusst auf deine Sprache, deine Wortwahl, deine Gedanken und Gefühle in Bezug auf dein Behandlungsthema. Auch themenbezogene Träume sind in diesem Zeitraum nicht selten. Dein Unterbewusstsein ist für dich aktiv und wenn du aufmerksam bist, kannst du es dabei beobachten.

Mein Tipp und eine tolle Achtsamkeitsübung: Führe ein Behandlungstagebuch, in dem du deine Erfahrungen, Beobachtungen und Veränderungen schriftlich festhältst!

audio-kurs-hypnose-unterbewusstsein

Das Unterbewusstsein befragen mit Hypnose: Erhalte authentische Antworten aus deinem Inneren!

Wie befrage ich das Unterbewusstsein? Unsere Audio-Hypnose führt dich an den Ort in deinem Inneren, wo die Antwort auf deine Frage verborgen liegt.

Verzichte auf Alkohol und Medikamente | 6

Alkohol beeinträchtigt insbesondere in größeren Mengen die Wirkung der Hypnose ganz erheblich. Daher wird allgemein empfohlen, Alkohol in den folgenden 72 Stunden zu vermeiden, in jedem Fall aber am Tag der Hypnose.

Dies gilt übrigens auch, falls du Medikamente nimmst, die dein Bewusstsein beeinflussen oder trüben. Sofern du Medikamente nimmst, lies dazu auch unseren Beitrag über mögliche Hypnose-Kontraindikationen. So kannst du dich noch einmal vergewissern, ob Hypnose im Moment das Richtige für dich ist, oder du lieber bis nach dem Absetzen der Medikamente wartest.

Gönne deinem Oberstübchen eine Extraportion Schlaf | 7

Während der Trance ist dein Körper tiefenentspannt. Ein Teil deines Körpers arbeitet jedoch gerade auf Hochtouren und das ist dein Denkapparat! Der räumt gerade kräftig auf, richtet im Unterbewusstsein alles für die anstehende Veränderung ein und macht sozusagen einen Frühjahrsputz inklusive neuem Anstrich für dein Haus der Persönlichkeit…

Kein Wunder also, dass ein gesunder Schlafrhythmus mit ausreichenden Tiefschlafphasen für die kognitive Verarbeitung der Suggestionen wichtig ist.

verhalten-nach-hypnose-schlaf
Immer eine gute Idee nach der Hypnose: Gönn dir Pausen und achte auf ausreichend Schlaf.

Lesetipp: In unserem Beitrag Was ist das Unterbewusstsein? erfährst du alles, was es zu unserem inneren Piloten zu wissen gibt.

Warte mit der nächsten Anwendung mindestens 72 Stunden | 8

Bist du bei einem Therapeuten vor Ort, wird er dich höchstwahrscheinlich ohnehin erst mit ein paar Tagen Abstand wieder in seine Praxis bestellen, sofern überhaupt Folge-Hypnose-Sitzungen vorgesehen sind (meistens 1x pro Woche).

Falls du aber einen unserer Online-Kurse machst oder auf eigene Faust Hypnose-Anwendungen kombinierst, lasse zwischen den einzelnen Hypnose-Audios 72 Stunden Abstand für ein optimales Ergebnis. Das gilt insbesondere für therapeutische Hypnosen.

Stell dich auf Veränderungen ein | 9

Die gute Nachricht lautet: Hypnose wirkt. Das bedeutet aber auch, dass sich in dir etwas verändern wird. Das können deine Gefühle, deine Gedanken oder dein Verhalten sein.

Je nach behandeltem Thema kann dies von deinem Umfeld auch mehr oder weniger stark wahrgenommen werden. Innerlich kannst du dich aber bereits auf die kommende Veränderung freuen und einstellen.

Frage deinen Therapeuten: Wir sind für dich da! | 10

Höchstwahrscheinlich hast du bereits im Vorfeld an deine Sitzung einen Aufklärungsbogen erhalten, mit Erklärungen, wie du dich vor, während und nach der Hypnose verhalten solltest, um den Erfolg zu optimieren. Trotzdem lohnt es sich, im Anschluss an die Sitzung den Hypnotiseur oder Therapeuten zu fragen, ob es themenspezifische Dinge gibt, die du tun kannst oder besser unterlässt.

Hinweis: All unsere Kurse beinhalten einen ausführlichen Aufklärungsbogen als PDF mit allen wichtigen Informationen zum richtigen Verhalten vor, während und nach der Hypnose.

Lesetipp: In unserem Beitrag Was ist mit Hypnose alles möglich? findest du 100 + 1 Anwendungsbeispiele und Ideen, wofür die Hypnose-Therapie heute eingesetzt wird.

verhalten-nach-hypnose-fragen
Keine Scheu vor Fragen! Hypnose ist kein Hokuspokus und jeder seriöse Hypnosetherapeut sollte problemlos in der Lage sein, deine offenen Fragen und Unklarheiten zu beantworten.
freigefuehlt-was-kann-hypnose

Ziele erreichen mit Hypnose: Programmiere dein Unterbewusstsein auf Erfolg!

Unsere Audio-Anwendung ist die beste Abkürzung, um deine Vorsätze endlich wahr werden zu lassen.

FAQ zum richtigen Verhalten nach Hypnose

Zustand nach der Hypnose: Wie werde ich mich fühlen?

Der Zustand kurz nach der Hypnose erinnert an den entspannten Zustand nach einer längeren Meditation oder einem Mittagsschlaf. Ich bezeichne eine Hypnose auch gerne als eine Massage für die Seele, da ich mich danach in meinem Inneren viel wohler und entspannter fühle. So, als sei mein inneres Bewusstsein mit Vertrauen und Ruhe gefüllt.

Sollte das bei dir, nachdem du hypnotisiert wurdest, nicht der Fall sein und nach der Hypnotherapie unerwartete Reaktionen, starke Emotionen oder ein Unwohlsein auftreten, sprich bitte umgehend mit deinem Hypnotiseur darüber.

Wie verhalte ich mich vor der Hypnose am besten?

Nicht nur nach der Hypnose, sondern auch bereits vor der Hypnose kannst du als Klient durch das richtige Verhalten deinen Erfolg maßgeblich beeinflussen.

Einfache, aber wirkungsvolle Tipps sind:

  1. Sei möglichst ausgeschlafen. Übermüdung und Erschöpfung hemmen die Aufnahme der Suggestionen des Hypnosetherapeuten.
  2. Trinke 3–4 Stunden vor der Sitzung keinen Kaffee, sodass du optimal in den Zustand der Trance kommst.
  3. Fragen! Hast du Zweifel, Unsicherheiten oder offene Fragen, kläre alle Punkte vor der Hypnose mit deinem Hypnosetherapeuten. Die Basis für eine erfolgreiche Therapie ist das Vertrauen zwischen Klient und Hypnosetherapeut.
  4. Mache korrekte Angaben. Das Verhältnis zwischen dir als Klient und deinem Hypnotiseur (sog. Rapport) beruht auf Vertrauen. Der Hypnotiseur ist da, um dir zu helfen. Je mehr Informationen er hat, desto besser kann er seine Hypnosetherapie auf dich abstimmen. Und was bringt es für eine Behandlung zu zahlen, um dann wichtige Informationen zu beschönigen oder auszulassen? Genau, nichts.

 

In meinem Beitrag Verhalten vor Hypnose findest du weitere hilfreiche Tipps dazu.

Liegt es nur an meinem Verhalten, wenn der gewünschte Erfolg nicht eingetreten ist?

Sollte das erwünschte Ergebnis nach der Hypnose-Therapie nicht eingetreten sein, sprich unbedingt mit deinem Hypnosetherapeuten darüber. Behandlung, Verhalten nach Hypnose, Auswahl der Anwendungen … es kann dafür viele Ursachen geben, die pauschal nicht zu beantworten sind.

Können nach der Hypnose Schmerzen auftreten?

Uns sind keine Fälle bekannt, in denen nach einer Hypnotherapie Schmerzen aufgetreten sind. Wurde die Hypnose von einem professionellen Hypnosetherapeuten durchgeführt, sind Schmerzen nahezu ausgeschlossen.

Wurde während der Behandlung der Klient nicht richtig aus dem Zustand der Trance ausgeleitet, kann es zu einem Gefühl der Benommenheit oder leichten (!) Kopfschmerzen kommen.

Sollten bei dir jedoch tatsächlich Schmerzen aufgetreten sein, kontaktiere umgehend deinen Hypnosetherapeuten oder lass die Schmerzen von einem Allgemeinmediziner abklären, da sie vielleicht nur unglücklich mit dem Zeitpunkt der Hypnosetherapie zusammengefallen sind.

Lesetipp: Falls du wissen möchtest, wie teuer eine Hypnosetherapie wirklich ist, lies dazu unseren Beitrag Hypnose Kosten und Preise.

Verhalten nach Hypnose | Mein persönliches Fazit

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Das richtige Verhalten nach Hypnose ist leicht umzusetzen und eine große Unterstützung für ihre Wirksamkeit.

Damit die Suggestionen optimal ihren Einfluss entfalten können, ist das Allerwichtigste, die Konfrontation mit dem Behandlungs-Thema ca. 3 Tage lang zu vermeiden.

Falls du dich jetzt noch fragst, ob das alles nicht nur Hokuspokus ist, dann findest du in unserem Artikel Was ist Hypnose? einfach und anschaulich erklärt, was es mit dieser Behandlungsmethode auf sich hat. Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg für deine nächste Hypnose!

Anne Haffner Unterschrift

Ich hoffe, mein kleiner Beipackpackzettel zum richtigen Verhalten nach Hypnose, konnte dir helfen und eventuelle Unsicherheiten klären. Hast du noch Fragen, Anmerkungen oder eigene Erfahrungen dazu gemacht? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

Kopfhörer Flugzeug: Vermeide den akustischen Horror im Flieger
kopfhörer-flugzeug-fliegen-flug

keine Lust mehr auf die unbequemen Kopfhörer, die auf Langstreckenflügen standardmäßig zur Verfügung gestellt werden? Wir haben die perfekte Lösung Read more

Neurexan gegen Flugangst: Diese 5 Dinge musst du dazu wissen
Neurexan-Flugangst-Mittel-Beruhigung

Ist das homöopathische Mittel Neurexan eine Möglichkeit, um akute Flugangst zu lindern, aber gleichzeitig den heftigen Nebenwirkungen von Tavor und Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!