Hypnose gegen Flugangst: eine effiziente Lösung, die funktioniert!

Hypnose gegen Flugangst gilt als eine der wirkungsvollsten Therapiemethoden überhaupt. Studien zeigen nach nur sechs Sitzungen bei 93 % der Probanden eine signifikante Besserung! 2006 hat der Wissenschaftliche Beirat für Psychotherapie die Hypnosetherapie für zahlreiche Behandlungsthemen in Deutschland als Heilverfahren offiziell anerkannt.

Gute Gründe also, sich genauer anzuschauen, wie Hypnose gegen Flugangst funktioniert und warum sie dir zuverlässig die Angst vor dem Fliegen nehmen kann.

Was ist Flugangst und wie entsteht sie?

Um zu verstehen, warum Hypnose (Lesetipp: Was ist Hypnose?) bei Flugangst so wirkungsvoll ist, müssen wir zunächst einmal die Flugangst als solche verstehen. Dazu haben wir einen ausführlichen Beitrag über Flugangst geschrieben, fassen hier aber noch einmal das Wesentliche für dich zusammen.

Flugangst: Definition und Symptome

Flugangst, auch Aviophobie genannt, gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet im weitesten Sinne jede Form der Nervosität, Unwohlsein, Angst bzw. Furcht vor dem Fliegen. Menschen, die unter Flugangst leiden, zeigen oft starke körperliche, typische Flugangst-Symptome, z. B. Herzrasen, Panikattacken, Schwindel, Übelkeit oder Schweißausbrüche.

Manchmal ist der Gedanke an ein Flugzeug schon Grund genug, um diese Angst-Symptome auszulösen, manchmal treten sie bereits Tage oder Wochen vor dem geplanten Abflugtermin auf. Bei anderen ist erst das Betreten des Flugzeugs ein Anlass und manchmal wird die Flugangst durch akute Trigger wie Turbulenzen oder unbekannte Geräusche ausgelöst. Viele Betroffene entwickelt daraufhin Vermeidungsstrategien und meiden so weit wie möglich das Fliegen.

Ursache und Entwicklung von Flugangst

Flugangst ist nichts, mit dem wir auf die Welt kommen, sondern eine Angst, die sich erst im Laufe des Lebens entwickelt. Bei den meisten Menschen tritt die Aviophobie zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr auf. Die Angst ist also nicht angeboren und gehört nicht „zu dir“, sondern vielmehr sind es äußere Faktoren und Situationen, die dazu beitragen, dass wir plötzlich Flugangst empfinden. Anders ausgedrückt, haben wir also zu einem Zeitpunkt in unserem Leben „gelernt“ Angst vor dem Fliegen zu haben – eine Konditionierung!

Zu den häufigsten Gründen der Flugangst gehören:

  • Persönliche Erlebnisse, z. B. eine erlebte Notlandung oder heftige Turbulenzen
  • Das Modelllernen – eine vorgelebte Flugangst von Bezugspersonen (Eltern, Vertrauenspersonen)
  • Die Medien, durch Filme, Erzählungen und Schlagzeilen.
  • Weitere mögliche Gründe findest du in meinem Beitrag Flugangst Ursachen.
Behandlung der Flugangst

Bei einer Flugangst-Therapie – egal ob der kognitiven Verhaltenstherapie (Psychotherapie), EMDR oder Hypnosetherapie – geht es im Kern darum zu verstehen, dass unsere erlernten und im Unterbewusstsein abgespeicherten Verhaltensmuster wandelbar sind, falsche Überzeugungen zu erkennen und vor allem zu unseren Gunsten zu verändern.

Es ist dabei nicht unbedingt notwendig, dass du die Auslöser der Flugangst kennst, um sie zu überwinden.

Zusammengefasst kann man also festhalten: Genauso wie die Flugangst im Laufe des Lebens „erlernt“ wurde, kann die Aviophobie auch wieder „verlernt“ werden. Das funktioniert u .a. sehr zuverlässig und effizient durch Hypnose!

Hypnose-Flugangst-überwinden
Die Technik ist komplex, aber seit Jahrzehnten erprobt. Die Hypnose gibt dir wieder den Realitätsbezug zum Thema Fliegen: Nämlich, dass es sich dabei tatsächlich um das weltweit sicherste Verkehrsmittel handelt. Wohin würdest du ohne Flugangst gerne fliegen? Mir ist gerade nach Laos. [Bild: Auf unserer Motorradtour durch einer der genialsten Landschaften Südostasiens – dem Thakek Loop in Laos.]

Lesetipp: Wie funktioniert Hypnose? Erfahre, was wissenschaftliche Studien zu Hypnose, Trance und Unterbewusstsein sagen.

sebastian-haffner-online-kurse
Hypnosetherapeut & Flugangst-Coach Sebastian Haffner

SCHLUSS MIT FLUGANGST

Besiege deine Flugangst von Zuhause aus – mit unserem bewährten Hypnose-Online-Kurs HypnoFly:

Einleitung anhören:

Wie funktioniert eine Hypnose gegen Flugangst?

Die Hypnose ist eine erprobte Methode, um deine Flugangst nachhaltig loszuwerden!

Hypnose ist eine Therapieform, die uns langfristig von der Flugangst befreien kann. Im Gegensatz zu kurzfristig wirkenden Mitteln gegen Flugangst kannst du durch Hypnose nachhaltig deine Flugangst und die Furcht vor dem Fliegen loswerden.

In diesem Video erzählt dir Hypnosetherapeut Sebastian Haffner, wie du deine Flugangst mit Hilfe von Hypnose erfolgreich überwinden kannst:

Die Hypnotherapie nutzt gezielte Techniken, um uns in einen entspannten Zustand der Trance zu führen. Trance ist ein Bewusstseinszustand, bei dem man eine hohe Aufmerksamkeit besitzt, bei gleichzeitiger körperlicher Entspannung.

Das Besondere an diesem Zustand ist, dass er dem Hypnosetherapeuten die Gelegenheit gibt, durch Suggestionen wertvolle Prozesse und Veränderungen im Unterbewusstsein anzuregen.

infografik-hypnose-definition
Infografik: Was versteht man unter Hypnose, Trance & Unterbewusstsein? © FREIgefühlt

Während der therapeutischen Trance bleibst du, als der Klient, immer ansprechbar und bei Bewusstsein, kannst die Sitzung bei Bedarf unterbrechen und dich im Nachhinein noch an alles erinnern. Der Trance-Zustand ist vergleichbar mit dem Zustand, den man während einer geführten Meditation erreicht.

Durch Messungen unserer Gehirnströme (z.B. durch MRT und EEG), weiß man, dass während der Trance unsere Gehirnaktivitäten verändert sind. Manche Gehirnareale sind unter Hypnose stärker aktiviert, andere gehemmt.

Forscher gehen sogar noch weiter und vermuten, dass unsere Hirnregionen anders miteinander verknüpft sind.

Durch die Energie und Bedeutung der Worte finden im Zustand der Trance neurologische und psychologische Prozesse im Gehirn statt, die zur Auflösung deiner Flugangst führen.

So kann man während der Hypnose negative Gefühle, Verhaltensweisen und Gedankenmuster auflösen und Angstblockaden beenden – auch die Angst vor dem Fliegen im Flugzeug kann man durch Hypnose erfolgreich loswerden, da die Verknüpfungen »Angst« und »Fliegen« aufgelöst werden können.

Lesetipp: Die bewusste Konzentration auf die eigene Atmung führt nachweislich zu mehr Ruhe und Entspannung. Entdecke hier die vier besten Atemübungen gegen Flugangst.

flugzeug-berge-flugangst-ueberwinden
Nerven behalten: Dieser winzige STOL-Flieger (Kapazität: 18 Personen) hat uns nach unserer Wanderung im Himalaya wieder zurück in die Zivilisation gebracht. Da habe auch ich wackelige Beine bekommen. [Bild: Unser Flugzeug in Nepal]

Hypnose gegen Flugangst: unsere persönliche Erfahrung dazu

Hypnose ist wissenschaftlich bestens erforscht: Zahlreiche Studien belegen, dass eine Hypnosetherapie bei Phobien und Ängsten für die große Mehrheit der Betroffenen den gewünschten Heilungsprozess bringt. Was diese besondere Therapieform außerdem noch kann, erfährst du im Beitrag – Was ist mit Hypnose alles möglich?mit 100 + 1 Anwendungsbeispielen!

anne-sebastian-bild-ueber-uns
Wir sind seit 2016 auf Weltreise – inklusive zahlreicher Flugreisen!

Auch unsere persönliche Erfahrung und die Flugangst-Erfahrung unserer Leser bestätigt die Wirksamkeit der Hypnose gegen Flugangst.

Während Sebastian (Co-Gründer von FREIgefühlt) als ausgebildeter Hypnosetherapeut schon zahlreichen Patienten geholfen hat, sich von ihrer Flugangst nachhaltig zu befreien, konnte ich durch Hypnose erfolgreich meine Raumangst (Klaustrophobie) bekämpfen, emotionale Blockaden auflösen sowie eine schmerzfreie Geburt dank Hypnobirthing erleben!

Lesetipp: Erfahre hier 10 spannende Fakten gegen Flugangst und prüfe im Quiz, wie gut du über das Thema Fliegen wirklich Bescheid weißt. Lies auch unseren Beitrag Nackenkissen Flugzeug, um es dir beim nächsten Flug so bequem wie möglich zu machen.

Hypnose hat keine ungewollten Nebenwirkungen, ist völlig schmerzfrei und macht auch noch richtig Spaß.

Bereits während der Hypnose-Behandlungen kann man spüren, wie innerlich etwas in Bewegung kommt und wie groß die Last ist, die durch wenige Sitzungen von den Schultern fällt.

Hypnose: Keine Nebenwirkungen, völlig schmerzfrei und macht auch noch Spaß!

Das Gefühl, die Flugangst tatsächlich von innen heraus besiegen zu können, ist eine enorme Erleichterung. Auch zu verstehen, dass der Hypnosetherapeut lediglich eigene Ressourcen und Kräfte aktiviert und nichts „von Außen“ hinzufügt, gibt einem Selbstbewusstsein und Zuversicht gegenüber dem Fliegen. Schließlich ist es das eigene Unterbewusstsein, das den Schritt zur Angstfreiheit gegangen ist!

Mein Tipp für einen maximalen Behandlungserfolg: Beachte das richtige Verhalten vor der Hypnose sowie das beste Verhalten nach der Hypnose.

Laptop-Flugangst-850
Wenn du möchtest, begleite ich dich ab jetzt bis zur sicheren Landung. Gemeinsam können wir es schaffen, dass du dich von deiner Flugangst nachhaltig befreien kannst.

Infografik: 10 Gründe für eine Hypnose

Auf der folgenden Infografik haben wir 10 gute Gründe zusammengefasst, warum es sich unbedingt lohnt eine Hypnose gegen Flugangst auszuprobieren!

10-gruende-hypnose-infografik
Infografik: 10 Gründe, die für die Hypnose sprechen Ⓒ FREIgefühlt

Lesetipp: Erfahre hier, welche Nebenwirkungen und Risiken Flugangst-Tabletten und Medikamente haben und welche Alternativen Flugangst-Tipps infrage kommen.

Eine Hypnose gegen Flugangst selbst Zuhause durchführen? Ja, das geht!

Bist du offen für Neues und möchtest eine Hypnose ausprobieren, um deine Flugangst endlich hinter dir zu lassen? Neben den klassischen Möglichkeiten, wie einen Termin bei einem Hypnosetherapeuten in deiner Nähe zu machen oder einen Online-Termin wahrzunehmen, möchten wir dir hier die dritte Option vorstellen:

» Unseren Hypnose-Onlinekurs HypnoFly «

Die Vorteile des Audiokurses auf einen Blick:

  • Hervorragende Wirksamkeit und hohe Erfolgsquote
  • Löst auch hartnäckige Blockaden
  • Deutlich günstiger als vor-Ort Therapien, einmaliger Preis für alle Anwendungen
  • Spart Zeit und Transportwege
  • Anwendung sicher und bequem im gewohnten Umfeld Zuhause genießen
  • Bei Bedarf können die Audio-Anwendungen immer wieder gehört werden
  • Alle Dateien sofort zum Download verfügbar
  • Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich
  • 90 Tage lang Zugriff auf alle Aufnahmen
  • Ganz ohne Risiko: 30 Tage Widerrufsrecht
flugangst-kurs-infografik-850
Keine Angst vor dem Fliegen: Lerne durch unseren Online-Kurs HypnoFly, deine Flugangst zu überwinden! Ⓒ FREIgefühlt

Lesetipp: In unserem Beitrag Was ist das Unterbewusstsein? erfährst du alles, was es zu unserem inneren Piloten zu wissen gibt.

Funktionieren Online-Hypnosen und Hypnosen als Audio-Datei wirklich?

Online-Hypnose ist mittlerweile eine in der Hypnotherapie fest etablierte Praxis. Denn sie bringt nicht nur viele Vorteile für den Patienten (Zeit- & Kostenersparnisse), sondern – viel wichtiger! – sie ist ebenso wirksam wie eine vor-Ort-Therapie bei einem Hypnotiseur.

Laut Untersuchung vom Deutschen Ärzteblatt (Heft 17/2016) ist kein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit von Live-Hypnose und einer Hypnose als Audio-Aufnahme nachweisbar!

Hier bei FREIgefühlt gehen wir noch einen Schritt weiter:

Statt Online-Sitzungen „live“ anzubieten, entwickeln und nehmen wir komplette Hypnosekurse als professionelle Audio-Dateien auf, damit sie jeder ohne Zeitdruck, sicher und bequem von Zuhause aus anwenden kann.

Dank unseres Flugangst-Kurses HypnoFly kannst du jetzt also deine Flugangst von Zuhause aus überwinden. Mit derselben Effizienz wie eine Hypnose-Sitzung vor Ort!

hypnofly-kurs-flugangst-flughafen
Lange galt für mich das Flugzeug als Tor zur Freiheit, als der schnellste Weg in mein geliebtes Asien. Unzählige Male saßen wir voller Vorfreude in einem Flieger, der uns über Nacht in eine neue Welt brachte. Wir wünschen uns, dass jeder, der möchte, voller Freude in einem Flugzeug sitzen kann, um unsere schöne Welt zu erkunden. [Bild: Am internationalen Flughafen von Kuala Lumpur, Malaysia]

FAQ: Hypnosetherapie gegen Aviophobie | deine Fragen, unsere Antworten

Vielen ist die geniale Technik der Hypnosetherapie bisher nicht bekannt und es erreichen uns immer wieder Fragen dazu. Die häufigsten Fragen, speziell rund ums Thema Flugangst, haben wir daher im Folgenden zusammengefasst und beantwortet.

Falls deine Frage nicht dabei ist, hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Wie läuft die Behandlung einer Hypnose gegen Flugangst ab?

Den Ablauf einer Hypnotherapie haben wir ausführlich in unserem Beitrag Hypnose A bis Z beantwortet. Im Wesentlichen erwarten dich die folgenden drei Phasen:
1. Ein Hypnosetherapeut führt dich in den entspannten Zustand der Trance (sog. „Induktion“).
2. Im Anschluss beginnt die konkrete Anwendung gegen die Angst vor dem Fliegen (Blockadenlösung, Transformationstechnik, Suggestionen etc.). Dazu liegst oder sitzt du entspannt, hörst den Worten des Therapeuten zu und folgst seinen Anweisungen, die dein Unterbewusstsein umprogrammieren und dir helfen, die Flugangst loszuwerden.
3. In der letzten Phase der Sitzung wirst du wieder aus der Trance ausgeleitet (sog. „Ausleitung“).

Wie lange dauert eine Hypnosetherapie bei Aviophobie?

Hypnose ist eine sehr effiziente Therapie, daher sind meistens nur 3 bis 5 Sitzungen notwendig, um die Angst vor dem Fliegen zu überwinden. Der Abstand zwischen den Sitzungen sollte dabei mindestens 3 Tage betragen. Falls die Zeit vor dem Abflug ausreicht, ist eine Sitzung pro Woche ideal.

Wie teuer ist die Hypnose-Behandlung bei Flugangst?

Der größte Vorteil der Hypnose ist, dass sie sehr effizient ist. Meistens sind drei bis fünf Sitzungen ausreichend, damit du die Angst vor dem Flugzeug bzw. vor dem Flug hinter dir lassen kannst. Eine Sitzung bei einem Therapeuten kostet etwa 60 bis 80 €, also in Summe ca. 300 €.

Alle Details dazu, wie teuer eine Hypnosetherapie im Allgemeinen ist, erfährst du im Beitrag Hypnose Kosten.

Wie viele Wochen vor Abflug sollte ich mit der Hypnosetherapie beginnen?

Prinzipiell gilt: Es gibt kein zu früh. Hast du eine Reise mit dem Flugzeug geplant, solltest du mindestens 4 Wochen, besser 6 Wochen vor Abflug mit der Hypnosetherapie beginnen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Woher weiß ich, dass ich nach der Hypnose meine Flugangst losgeworden bin?

Wichtig ist, dass du deinem Gehirn die nötige Zeit lässt, die in der Trance erlernten, neuen Verknüpfungen zu bilden. Das dauert in der Regel ca. 4 Wochen, bis das Gehirn neue neuronale Netze gebildet und gefestigt hat.

Danach ist das neue „Programm“ in deinem Kopf gespeichert und du hast gelernt, mit der gleichen Situation – nämlich dem Fliegen – anders umzugehen, und zwar entspannt und zuversichtlich! Du kannst anschließend prüfen, wie deine Angst sich entwickelt hat und ob sie überhaupt noch vorhanden ist.

Eine sehr simple Methode zur Überprüfung ist, dich im ersten Schritt in einen entspannten Zustand der Meditation zu begeben. Eine Anleitung dazu findest du in unserem Beitrag Meditieren lernen. Bist du völlig entspannt, kannst du dir nun visuell genau vorstellen, wie du ins Flugzeug steigst und dabei deine Körperempfindungen und Gefühle beobachten. Wie fühlst du dich bei der intensiven Vorstellung daran, jetzt im Flugzeug zu sitzen? Das Abheben, die Flugreise, die Landung? Idealerweise bekommst du keiner der typischen Flugangst-Symptome (Nervosität, beschleunigte Atmung, hin zu Herzrasen oder Schweißausbrüche), sondern die Vorstellung eines Fluges lässt dich ganz entspannt oder zumindest neutral.

Wieso diese Methode funktioniert? Weil die Emotionszentren in unserem Gehirn nicht zwischen der Realität (ich sitze im Flugzeug) und einer reinen Vorstellung (ich stelle mir vor, im Flieger zu sitzen) unterscheiden können – es finden in beiden Fällen dieselben kognitiven Prozesse statt! Das ist auch der Grund, warum viele Betroffene allein beim Gedanken an die nächste Flugreise echte Angstgefühle empfinden können!

Möchtest du auf Nummer sicher gehen und keine böse Überraschung erleben, dann empfehle ich dir unseren Flugangst-Test.

Wie haben die Klienten den ersten Flug nach der Hypnose erlebt?

Sebastian hat in seiner Praxis als Hypnotherapeut schon vielen Klienten dabei geholfen, ihre Furcht vor dem Fliegen erfolgreich hinter sich zu lassen. Die Erfahrungen der Teilnehmer waren danach sehr unterschiedlich, aber hatten eines gemeinsam: Alle konnten ohne Angstgefühle fliegen!

Ich habe Angst vor dem Fliegen und fürchte mich davor, diese Angst während der Hypnose wieder zu empfinden. Daher traue ich mich nicht, eine Hypnosetherapie zu machen. Ist diese Annahme begründet?

Die „Angst vor der Angst“ oder auch Erwartungsangst ist ein großes Hindernis, das viele davor zurückschrecken lässt, sich diese Angst genauer anzuschauen und sie zu überwinden. Stattdessen wird häufiger versucht, die Symptome der Aviophobie zu vermeiden und alle Situationen, in denen sie auftreten könnten, zu verhindern (Vermeidungsverhalten, Vermeidungsstrategien).

Es ist nicht notwendig, dass du die Angst im Flugzeug während einer Hypnosesitzung noch einmal durchleben musst, um sie loszuwerden. Die Hypnose kann als sehr zielorientierte Therapie eingesetzt werden.

Sprich offen darüber mit deinem Hypnosetherapeuten, sodass er sein Therapiekonzept auf deine Bedürfnisse und Wünsche abstimmen kann. Mögliche Anwendungen sind etwa Blockadenlösungen oder sogenannte Suggestions-Duschen. In unseren Hypnose-Kursen werden Anwendungen gewählt, bei denen du nur oberflächlich die Furcht durchleben musst. Durch die leichte Exposition bzw. Konfrontation mit dem Angstgefühl sind deine Erfolgschancen noch höher!

Wie finde ich einen guten Hypnose-Therapeuten?

Ein guter Rapport und Vertrauen zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand sind bei der Hypnosetherapie das A und O! Am besten sind daher konkrete Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Liegen diese nicht vor, kann auch ein Anruf sowie ein erstes Vorgespräch bei einem Hypnotherapeuten helfen, um ein Gefühl für die Kompetenz sowie einen ersten Eindruck des Hypnotiseurs zu bekommen.
Zudem findest du zu den meisten Therapeuten und Hypnosepraxen im Internet zahlreiche Berichte und Bewertungen anderer Patienten.

Was ist das Ziel einer Hypnosetherapie bei der Panik vor dem Fliegen?

Das Ziel der Hypnose ist, dass du angstfrei und entspannt fliegen kannst und ohne Symptome von Angst oder Panik im Flugzeug sitzt. Diese Entspannung solltest du idealerweise mehr oder weniger beim Warten am Flughafen, Start des Flugzeugs, dem Flug als solchem und der Landung empfinden können. Warum mehr oder weniger?

Weil es völlig normal und selbstverständlich ist, dass man insbesondere beim Abflug und der Landung eine gewisse Nervosität oder leichte Unruhe verspürt – auch bei Menschen, die keine Flugangst haben. Schließlich ist eine Flugreise immer ein spannendes Erlebnis! Diese Gefühle und Reaktionen sind also im gesunden Rahmen völlig in Ordnung.

Es ist auch nicht das Ziel einer Therapie, dass du dich ab jetzt auf den Flug freust, das Flugzeug zu deinem präferierten Verkehrsmittel wird oder dein neuer Berufswunsch Pilot ist. Zwar ist es möglich, dass du nach der Therapie echte Vorfreude auf den Flug verspürst, aber es ist keineswegs das Ziel oder ein Muss als sicheres Anzeichen dafür, dass die Angst verflogen ist. Viel wichtiger ist die Angstfreiheit im Flugzeug.

Ich habe Angst, während der Trance die Kontrolle zu verlieren und traue mich daher nicht, eine Hypnosetherapie zu machen. Ist diese Angst begründet?

Die Furcht davor, die Kontrolle zu verlieren und einer fremden Person ausgeliefert zu sein, ist nicht nur eine ganz typische (bewusste oder unbewusste) Begleiterscheinung der Flugangst, sondern kann auch eine eigenständige, mehr oder weniger stark ausgeprägte Angst darstellen. Gerade dann, wenn man noch nie eine induzierte Trance erlebt hat und den Hypnosetherapeuten nicht kennt.

Doch hier kann ich dich wirklich beruhigen, denn: Während der therapeutischen Trance hast du immer und zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über deinen Geist und deinen Körper. Es kann dich niemand zu etwas zwingen, das du nicht möchtest. Es kommt also während einer Hypnosetherapie zu keinem Zeitpunkt zu einem Kontrollverlust. Du kannst die Anwendung bei Bedarf jederzeit unterbrechen. Eine Hypnosetherapie ist nicht zu vergleichen mit den Show-Hypnosen, die man aus den Medien kennt! Hier ist der wesentliche Unterschied:

» Bei der Bühnenhypnose suggeriert der Hypnotiseur dem Teilnehmer, dass er (der Hypnotiseur) alle Macht über ihn (den Teilnehmer) hat.
» Bei der Hypnosetherapie suggeriert der Hypnotiseur dem Klienten, dass er (der Klient) alle Macht über sich selbst hat. So werden in der Therapie die Ressourcen und Selbstheilungskräfte des Klienten angezapft und aktiviert.

Kann die Panik beim Fliegen auch durch Selbsthypnose überwunden werden?

Prinzipiell ist es möglich, die Furcht und Panik auch durch Selbsthypnose loszuwerden. Das erfordert allerdings einiges an Übung und Konzentration.

Ein wesentliches Hindernis ist die fehlende Tiefe der Trance bei der Selbsthypnose. Dadurch, dass du dich selbst anleitest und „führst“, kannst du keine tiefen Trancezustände erreichen, ohne die innere Kontrollinstanz, die die Rolle des Hypnotiseurs übernimmt, teilweise oder ganz zu deaktivieren. Somit eignet sich die Selbsthypnose eher zur Behandlung einfacher Themen und ist für die Angstbehandlung eine schwierige, wenn auch nicht unmögliche Aufgabe.

Solltest du also nicht geübt darin sein, dein Unterbewusstsein durch mentale Reisen zu erforschen, empfehle ich dir den Weg über die Fremdhypnose.

internationaler-flughafen-flugangst
Das Ziel der Hypnosetherapie: Entspannt und zuversichtlich in den nächsten Flieger steigen zu können! [Bild: Sebastian am internationalen Flughafen von Agadir, Marokko]

Lesetipp: Erfahre hier alles, was es zu Flugangst-Seminaren zu wissen gibt. Kosten, Wirksamkeit und bessere Alternativen im Überblick.

Hypnose gegen Flugangst | Mein persönliches Fazit

Anne Haffner: Autorin bei FREIgefühlt zu den Themen Meditation und Hypnose

Zahlreiche Studien untermauern unsere eigene Erfahrung mit der Hypnose: Keine andere als Heilmethode anerkannte Therapie wirkt schneller und zuverlässiger.

Hypnose ist zudem schmerzfrei, besitzt keine Nebenwirkungen und macht auch noch Spaß. Ich hoffe, dass ich dich dafür begeistern konnte diese Heilmethode mal auszuprobieren, um deine Flugangst endgültig und erfolgreich zu überwinden!

Anne Haffner Unterschrift

Was sind deine Erfahrungen und Gedanken zum Thema Hypnose und Flugangst? Ich bin sehr gespannt auf deine Fragen & Feedback und freue mich auf den Austausch mit dir. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.


Um Freiheit zu finden, bin ich auf Weltreise gegangen. Doch die wahre Reise meines Lebens begann erst, als ich Meditation und Hypnose entdeckte. Ich freue mich riesig darauf, hier auf FREIgefühlt gemeinsam mit dir in unser inneres Universum einzutauchen!


Die besten Beiträge für dich:

Neurexan gegen Flugangst: Diese 5 Dinge musst du dazu wissen
Neurexan-Flugangst-Mittel-Beruhigung

Ist das homöopathische Mittel Neurexan eine Möglichkeit, um akute Flugangst zu lindern, aber gleichzeitig den heftigen Nebenwirkungen von Tavor und Read more

Tavor bei Flugangst: 5 Dinge, die du über die Wunderdroge wissen musst
Flugangst-Tavor-Mittel-Beruhigung-Flugzeug

Im Gegensatz zu vielen Werbeversprechen der Pharmaindustrie kann man sich bei Tavor sicher sein: Es hilft! Doch, zu welchem Preis? Read more


Schreibe mir gerne einen Kommentar!

* Gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Bei Bestellung darüber erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Dadurch ermöglichst du uns, weiterhin Beiträge veröffentlichen zu können. Vielen Dank!